Formular: "Cache" beim Zurückgehen leeren
Alexander bin ich
- php
0 bleicher0 Alex0 Alexander bin ich
Hallo,
ich habe eine -Datei, die ein HTML-Formular enthält.
Beim Absenden des Formulars (Post-Methode) wird die Datei selber aufgerufen und das Formular per eingebettetem PHP überprüft.
Bei Falschausfüllung wird eine Meldung ausgegeben und der Benutzer muß über die Zurück-Funktion des Browsers das Formular korrigieren und dann erneut absenden. Funktioniert.
Wenn das Formular korrekt ausgefüllt wurde, wird mit PHP nach der Kontrolle die vorgesehene Aktion ausgeführt und eine Bestätigung angezeigt. Funktioniert auch prima. Allerdings möchte ich es in genau dem Fall (nämlich daß alles geklappt hat) vermeiden, daß der Benutzer dort dann einfach die Zurück-Funktion des Browsers benutzt und somit das ausgefüllte Formular wieder angezeigt bekommt, um mehrfaches Absenden des Formulars ohne erneutes Ausfüllen zu verhindern.
Mir fällt nüscht ein, wie ich das gescheit hinkriegen könnte, ohne mit Cookies o.ä. oder mehreren Dateien zu arbeiten (was ich nicht will).
Weiß hier jemand weiter?
Ratlose Grüße
Alexander
Grüße,
such in wikipedia nach "affenformular", und verwende session. kommt zur not ohne cookies aus. nimmt aber jemand ernst vor, den formulat mehrfach abzuse4nden, kannst du nix gegen machen.
MFG
bleicher
Beim erfolgreichem versenden des Formulares wird eine PHP Variable (die standardmässig auf 0 steht) mit der SESSION(ID) initialisiert, sollte der benutzer erneut senden, finden eine validierung statt, die dann prüft ob die SESSION mit der ID schon mal gesendet hat oder nicht.
Hm, so ganz glücklich bin ich mit Sessions nicht.
Trotzdem danke.