Stonie: linker bzw. rechter Rand bei vielen Webseiten

Beitrag lesen

Hallöle!

Hat es denn keinen tiefergehenden Sinn, dass diese Ränder vorhanden sind. Ich meine bezüglich Auflösung oder so bei verschiedenen Monitoren?

Nö, meiner Ansicht nach nicht. Ein gut gemachtes Dokument passt sich den Gegebenheiten an.

Gründe, die ich mir für so etwas vorstellen kann, auch wenn sie teilweise etwas unsinnig sein mögen, sind:

• Platz für Inhalte schaffen (Werbung, Links)
  • Platz für Dekoration schaffen
  • den Inhalt umfangreicher wirken lassen, als er tatsächlich ist
  • viel Text etwas weniger erscheinen lassen, damit der Leser nicht abgeschreckt wird.

Letztlich kommt es darauf an, was du präsentierst und wem du deine Inhalte präsentierst. Eine reine Fotowebsite wird vermutlich für sehbehinderte Menschen nicht wirklich interessant sein, weswegen du hier designmäßig ziemlich zuschlagen kannst. Wenn du andererseits über das Liebesleben der Sumpfmücke möglichst fundiert berichten möchtest, kann es gut sein, dass du auf Schnickschnack verzichtest, der beispielsweise der vorgenannten Minderheit das Leben nicht unbedingt schwerer macht, aber andererseits vielleicht vom eigentlichen Thema ablenken wird. Dazwischen gibt es allerlei Schattierungen.

Wahnsinnig wirst du, wenn du garantiert haben möchtest, dass dein Dokument von allen möglichen Ausgabegeräten identisch dargestellt wird. Das wird nämlich nicht nur mit Blick auf screenreader und Braillezeilen ein absolut unmögliches Unterfangen. Also wird es das Günstigste sein, wenn du dir überlegst, wie du deine Inhalte so präsentierst, dass jede von dir ins Auge gefaßte Zielgruppe auf die Informationen, die du zur Verfügung stellst, so einfach wie möglich zugreifen kann. Danach kommt dann die Schönheit, die die Informationsaufnahme aber möglichst unterstützen soll und auf keinen Fall behindern darf.

Von daher sind Ränder, egal wie breit, eigentlich von sehr nachgeordneter Bedeutung, finde ich.

File Griese,

Stonie

--
It's no good you trying to sit on the fence
And hope that the trouble will pass
'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.