Bernd: linker bzw. rechter Rand bei vielen Webseiten

Hallo,

bei vielen Webseiten (besonders bei professionellen) ist mir aufgefallen, dass diese auf der linken und rechten Seite einen Rand besitezn. Auf diesem Rand wird dann im allgemeinen Werbung oder einfach nur eine einheitliche Hintergrundfarbe eingeblendet.

Könnt ihr mir sagen, ob es sinnvoll ist, meiner eigenen Webseite auch so einen Rand hinzuzufügen. Falls ja, vielleicht könnt ihr mir auch noch sagen wie ich diesen Rand hinzufügen kann bzw. wo ich nachlesen kann wie das geht.

1. Grüße,
    du fragst allen ernstes, ob du platz für GoogleAds reservieren sollst?
    MFG
    bleicher

1. Hat es denn keinen tiefergehenden Sinn, dass diese Ränder vorhanden sind. Ich meine bezüglich Auflösung oder so bei verschiedenen Monitoren?

1. Hallo,

Hat es denn keinen tiefergehenden Sinn, dass diese Ränder vorhanden sind. Ich meine bezüglich Auflösung oder so bei verschiedenen Monitoren?

Es hat einen tiefergehenden Unsinn. Seiten nutzen üblicherweise feste, nicht anpassungsfähige Layouts, die für eine bestimmte »Auflösung« »optimiert« sind. Sprich, man nimmt eine bestimmte Viewport-Breite an und das feste Layout wird dort eingepasst.

Jetzt merken die Seitenautoren, dass ihre Optimierung auf den kleinsten gemeinsamen Nenner unsinnig ist, weil der Viewport bei vielen breiter ist und riesige leere Ränder entstehen, der Platz also alles andere als optimal ausgenutzt wird. Anstatt über ein besseres Layout nachzudenken, klatscht man diese Ränder kurzerhand mit Werbung zu. Wenn diese nicht zu sehen ist, weil der Viewport schmaler ist, ist es nicht schlimm für den Seitenautor. Der denkt wahrscheinlich sogar, er habe einen Coup gelandet damit, dass er ungenutzten Platz zur lukrativen Werbefläche umgewandelt hat...

Siehe auch Optimierung für Bildschirmauflösungen.

Mathias

2. Hallöle!

Hat es denn keinen tiefergehenden Sinn, dass diese Ränder vorhanden sind. Ich meine bezüglich Auflösung oder so bei verschiedenen Monitoren?

Nö, meiner Ansicht nach nicht. Ein gut gemachtes Dokument passt sich den Gegebenheiten an.

Gründe, die ich mir für so etwas vorstellen kann, auch wenn sie teilweise etwas unsinnig sein mögen, sind:

• Platz für Inhalte schaffen (Werbung, Links)
        • Platz für Dekoration schaffen
        • den Inhalt umfangreicher wirken lassen, als er tatsächlich ist
        • viel Text etwas weniger erscheinen lassen, damit der Leser nicht abgeschreckt wird.

Letztlich kommt es darauf an, was du präsentierst und wem du deine Inhalte präsentierst. Eine reine Fotowebsite wird vermutlich für sehbehinderte Menschen nicht wirklich interessant sein, weswegen du hier designmäßig ziemlich zuschlagen kannst. Wenn du andererseits über das Liebesleben der Sumpfmücke möglichst fundiert berichten möchtest, kann es gut sein, dass du auf Schnickschnack verzichtest, der beispielsweise der vorgenannten Minderheit das Leben nicht unbedingt schwerer macht, aber andererseits vielleicht vom eigentlichen Thema ablenken wird. Dazwischen gibt es allerlei Schattierungen.

Wahnsinnig wirst du, wenn du garantiert haben möchtest, dass dein Dokument von allen möglichen Ausgabegeräten identisch dargestellt wird. Das wird nämlich nicht nur mit Blick auf screenreader und Braillezeilen ein absolut unmögliches Unterfangen. Also wird es das Günstigste sein, wenn du dir überlegst, wie du deine Inhalte so präsentierst, dass jede von dir ins Auge gefaßte Zielgruppe auf die Informationen, die du zur Verfügung stellst, so einfach wie möglich zugreifen kann. Danach kommt dann die Schönheit, die die Informationsaufnahme aber möglichst unterstützen soll und auf keinen Fall behindern darf.

Von daher sind Ränder, egal wie breit, eigentlich von sehr nachgeordneter Bedeutung, finde ich.

File Griese,

Stonie

--
        It's no good you trying to sit on the fence
        And hope that the trouble will pass
        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
      3. Hallo,

Noch eine Interpretation: Es ist sehr viel entspannter, relativ kurze Zeilen von Text zu lesen, anstatt Zeilen, die über die gesamte Breite des Bildschirmes gehen. Also ist man sowieso in der Breite begrenzt. Sidebars, Werbung und sonstiger überflüssiger Krempel macht die Seite auch nicht fetter, also bleibt immer noch »Rand« über.

Tim

4. Hi,

du meinst einen technischen Hintergrund? Nein!

In den meissten Fällen ist das eine Designfrage oft auch basierend auf psychologische Überlegungen.

Ein Vollseite, nennen wir sie mal so, mit viel Content, erschlägt einen Besucher im ersten Moment, wenn dieser unerwartet darauf stösst:

Wobei man natürlich unterscheiden muss, wie die Seite aufgebaut ist, auch eine Vollseite kann durch geschickte Spaltenanordung einen sehr übersichtlichen und kompakten Eindruck erwecken.

Bsp:

Vollansicht

Gleicher Inhalt kompakter

Vielleicht ist dir auch schon aufgefallen, dass die meissten Blogs im Defaultdesign das Kompaktlayout bevorzugen. Es wirkt oft angenehmer, aber das hängt sehr vom Content/Zweck ab.

Paul

1. Hallo,

Vielleicht ist dir auch schon aufgefallen, dass die meissten Blogs im Defaultdesign das Kompaktlayout bevorzugen.

Du stellst hier zwei selten unpassende Beispiel gegeneinander. Es ist selbstverständlich Unsinn, Satzbreiten nicht zu begrenzen. Genauso sollte zu jedem vorgedrungen sein, dass flexibles/anpassungsfähiges Layout nicht heißen kann, dass man einer Spalte (wie im Beispiel bei meinem Viewport) eine Breite von 1200 Pixel erlaubt und dann auch noch den Text auf 11px setzt.

Insofern ist eine »Vollansicht« wie im Beispiel in keinem Fall wünschenswert. Man muss schon ziemlich clever sein, um den gesamten Viewport unabhängig seiner Breite mit Spalten zuzuballern. Das macht gar keinen Sinn. Wählt man drei Spalten (eine Haupt-, zwei Nebenspalten) mit einer lesbaren Schriftgröße, so kommt man nie über eine Gesamtbreite von 90-95em. Das sind Kinderlitzchen bei den heutigen maximalen Viewport-Breiten (95em mal 14px ergeben gerade mal 1330px - es gibt Laptops mit 1900px-Viewport). Wenn man nun glaubt, den restlichen Platz für Banner nutzen zu können, so erhöht man die Unübersichtlichkeit und die »Banner-Blindness« nur.

Mathias

2. @@Bernd:

Könnt ihr mir sagen, ob es sinnvoll ist, meiner eigenen Webseite auch so einen Rand hinzuzufügen.

Nein. Wir kennen deine Seite ja nicht.

Falls ja, vielleicht könnt ihr mir auch noch sagen wie ich diesen Rand hinzufügen kann bzw. wo ich nachlesen kann wie das geht.

Das geht mit http://de.selfhtml.org/css/index.htm@title=CSS. Nachzulesen in http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/index.htm@title=SELFHTML.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.