batch datei überprüfen ob programm läuft
alva
- sonstiges
Hi, ich bin eine newbie im batch Datei erstellen, deswegen brauche ich eure Hilfe!
versuche eine batch Datei zu erstellen die überprüft ob ein programm läuft,
wenn schon dann diese programm beenden.
Und wenn der programm nicht läuft dann soll er es starten.
Ich kann den programm starten und beenden aber weißt nicht wie soll ich überprüfen ob es läuft
hoffe Ihr könnt mir helfen.
Lg
Alva
Hellihello
Hi, ich bin eine newbie im batch Datei erstellen, deswegen brauche ich eure Hilfe!
versuche eine batch Datei zu erstellen die überprüft ob ein programm läuft,
wenn schon dann diese programm beenden.
Und wenn der programm nicht läuft dann soll er es starten.Ich kann den programm starten und beenden aber weißt nicht wie soll ich überprüfen ob es läuft
hoffe Ihr könnt mir helfen.
Das hängt u.U. vom Betriebssystem ab. WindowsXPHome kennt "killall" glaub ich nicht und auch nicht "kill"?
Dank und Gruß,
Also es geht mit taskkill /f /im programmname.exe
oder auch andere befehl
Das problem ist überprufen ob der Programm Momentan läuft.
danke und gruss
alva
Yerf!
Also es geht mit taskkill /f /im programmname.exe
oder auch andere befehl
Das problem ist überprufen ob der Programm Momentan läuft.
Von taskkill ist der Weg zu tasklist eigentlich nicht mehr weit. Problematisch ist nur die Auswertung der Ausgabe. (Ich würds vermutlich wieder mit meinem Liebling, der FOR-Schleife realisieren...)
Gruß,
Harlequin
Das würde sich doch öffnen und sofort wieder schließen, und wieder, und wieder, usw.
Bitte keine Kommentare zum dem Quellcode, ist keins, sollte nur die Problematk darstellen.
Danke für die Antwort, du hast recht..soweit war ich noch nicht!
ich wolllte eigentlich es nur einmal laufen lassen
mit geplante task einmal am tag diese skript ausführen und ein programm wieder starten, es kann aber sein dass den programm im diesen Moment nicht läuft deswegen wollte ich erstmal überprufen
Danke un Gruss
Alva