Marcel: IE height nicht kleiner als 18px ?

Hallo,

ich versuche krampfhaft den MSIE (Version >= 5.0) zu überreden <div> Elemente mit dem Wert height: 10px; zu versehen, aber er wehrt sich nach Kräften. Im Netz zu findende Hacks z. B. min-height funktionieren leider auch nicht. Ich bekomme partout kein Kästchen gezeichnet, dass 10px hoch ist. Es wird jedesmal 18px (oder 19px) hoch dargestellt. Jeder andere x-beliebige Browser (vom Dillo mal abgesehen) bekommt das hin - nur der IE tanzt aus der Reihe. :-(

Kennt jemand einen Weg, den IE davon zu überzeugen, es den anderen gleich zu tun?

Gruß,
Marcel

1. Lieber Marcel,

1.) Welchen Doctype benutzt Du (ist für den Darstellungsmodus wichtig!)?
    2.) Welchen Inhalt hat das betroffene <div>-Element? (IE vergrößert bei Bedarf)
    3.) Link? Code?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. [latex]Mae  govannen![/latex]

ich versuche krampfhaft den MSIE (Version >= 5.0) zu überreden <div> Elemente mit dem Wert height: 10px; zu versehen, aber er wehrt sich nach Kräften. Im Netz zu findende Hacks z. B. min-height funktionieren leider auch nicht. Ich bekomme partout kein Kästchen gezeichnet, dass 10px hoch ist. Es wird jedesmal 18px (oder 19px) hoch dargestellt. Jeder andere x-beliebige Browser (vom Dillo mal abgesehen) bekommt das hin - nur der IE tanzt aus der Reihe. :-(

Kennt jemand einen Weg, den IE davon zu überzeugen, es den anderen gleich zu tun?

Vielleicht das hier: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/3/t168877/#m1102340

Cü,

Kai

--
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
    selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
    1. Hallo,

Vielleicht das hier: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/3/t168877/#m1102340

Klappt wunderbar. Vielen Dank für die schnellen Antworten zu später Stunde.

Gruß,
      Marcel

3. Hi there,

ja, offenbar geht der IE davon aus, daß Du irgendeinen Text oder was auch immer im DIV drinnen hast, auch wenn zwischen <DIV> und </DIV> nichts drinnen ist. Wenn Du ihm allerdings mit line-height:0 mitteilst, daß Du für Text keine Höhe brauchst, dann stellt er das DIV so hoch da wie gewünscht...

4. Das ist vermutlich ein inhaltsleeres DIV oder? Wenn ja, das Problem hatte ich auch mal und habe es durch ein Leerzeichen mit winziger Schriftgröße als Inhalt gelöst. Die Lösungsvorschläge hier gefallen mir aber besser. :)