iframe und Hintergrund
Adamantin
- html
Liebe Community.
Ich habe ein Problem mit meinem iframe-Fenster. Das Problem besteht darin, dass meine Hauptseite ein Hintergrundbild hat, dass auch das iframe übernehmen soll. An sich müsste man jedoch der Seite im iframe zusätzlich dieses Bild zuweisen und dann gibt es Überschneidungen mit der Hauptseite. Ich habe jetzt einmal per css meiner Startseite index.html ein Hintergrundbild zugewiesen und das iframe bzw die Seite im iframe ohne Hintergrundbild gelassen. Interessanterweise macht Firefox genau das richtige, es lässt die Seite im iframe nicht weiß, sondern transparent, so dass das iframe als Hintergrund das Bild der Hauptseite anzeigt, den Text jedoch von der entsprechenden Seite (das ganze ist in einer Tabelle). Der IE jedoch zeigt erwartungsgemäß als Hintergrundfarbe der iframe-Seite weiß, denn ich habe ja dafür nichts angegeben.
Wieso macht Firefox genau das, was ich will und gibt es dafür einen HTMl,CSS-Befehl? Ich weiß mir nämlich nicht recht zu helfen...an sich kann ich der Seite im iframe nur ebenfalls das Hintergrundbild zuordnen, das geht zwar ganz gut, da das iframe in der linken oberen Ecke ist und mann dann nicht bemerkt, dass das Bild wiederholt wird, aber es gibt dennoch Überschneidungen beim IE. Viel besser wäre es eben wie es Firefox macht, dass die Seite im iframe den Hintergrund der Tabelle bzw Hauptseite übernimmt, wie es Firefox ja schon ohne Anweisung tut, der IE jedoch nicht.
Danke für die Mühe
Wieso macht Firefox genau das, was ich will und gibt es dafür einen HTMl,CSS-Befehl?
der einzige workaround ist dem dokument im iframe das selbe hintergrundbild (mit entsprechendem offset) zu geben, wie dem dokument in dem der frame eingebunden ist
die alternative ist auf frames zu verzichten - damit hast du das problem als solches dann garnicht
Dank euch beiden, die erste Erklärung hat genau funktioniert, man muss natürlich wissen, dass Transparent eine Farbe ist ;) Toll was man hier noch so alles lernt und die Seite MSDN kannte ich auch noch nicht, danke für die schnelle und kompetente Antwort!
Yerf!
Wieso macht Firefox genau das, was ich will und gibt es dafür einen HTMl,CSS-Befehl?
Der Firefox ist eben gut ;-)
Für den IE gibts eine MS-eigene HTML-Erweiterung, siehe Archiv
Gruß,
Harlequin