Recce: Startseite zweisprachig mit Erinnerung

Hallo,
ich möchte gern meine Startseite in zwei Sprachversionen anbieten, und zwar so, dass bei einem Seitenwechsel (innerhalb der Webseite) die eingestellte Sprache erhalten bleibt, sobald man auf die Startseite zurückgelangt.

Das Layout der Seite ist zweigeteilt: Header (mit Navigation) und Content. Der Header ist dabei als eine externe php-Datei ausgelagert und wird jeweils der Contentseite hinzugefügt (mittels php_include).
Da es sich nur um ein "kleines" Projekt zur Vorstellung einer Sammlung von Entwurfsskizzen handelt gibt es bei den Unterseiten nichts zu übersetzen. Aus diesem Grund möchte ich nun lediglich die Startseite in zwei Versionen anbieten. Momentan sieht das so aus:
Aufruf der de-Domain --> Weiterleitung auf die index_de.php
Aufruf der com-Domain --> Weiterleitung auf die index_en.php
Auf beiden Seiten ist natürlich ein kleiner Button vorhanden, um die Sprache manuell umzuschalten.
Da die Unterseiten wie gesagt keinen oder nur wenig Text aufweisen (der dann zweisprachig angegeben ist) fällt es nicht weiter auf, dass man auf der gleichen Unterseite landet, egal über welche index.php man die Seite betreten hat.
Da die Navigation im Header liegt, und der für beide Sprachen gleich ist, stellt sich nun die Frage, wie ich es schaffe dass der Benutzer bei einem Klick auf Startseite auf die jeweils vorher ausgewählte Startseite zurückkommt.

Ich hab von php keine Ahnung (und verwende das include nur, um die Ladegeschwindigkeit und den Arbeitsaufwand bei Header-Veränderungen zu verringern), deshalb wäre es super wenn mir das jemand kurz Erklären könnte, oder zumindest einen passenden Link zur Hand hätte. Gesucht hab ich zwar schon, aber ohne eine Ahnung welche Suchbegriffe überhaupt passend sind ist da nichts bei herumgekommen.

Danke und liebe Grüße
Maria

1. @@Recce:

ich möchte gern meine Startseite in zwei Sprachversionen anbieten,

FAQ: Wann es angebracht ist, Sprachvereinbarung (language negotiation) einzusetzen

und zwar so, dass bei einem Seitenwechsel (innerhalb der Webseite) die eingestellte Sprache erhalten bleibt, sobald man auf die Startseite zurückgelangt.

Content Negotiation: why it is useful, and how to make it work

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.