Nemesis: CSS Pseudoelement in Tag definieren

Hallo,

ist es möglich ein CSS-Pseudoelement direkt im HTML-Tag zu definieren? in meinem Fall ist eine eigene Stylesheet-Definition leider nicht möglich...

Nemesis

  1. ist es möglich ein CSS-Pseudoelement direkt im HTML-Tag zu definieren? in meinem Fall ist eine eigene Stylesheet-Definition leider nicht möglich...

    nein - ein Pseudo-Element ist nur vorher oder nachher möglich (sinnigerweise heissen die Pseudoklassen :before und :after)

    übrigens dürfen auch keine "echten" elemente innerhalb eines tags vorkommen, in start-tags dürfen attribute und deren werte vorkommen, im end-tag nichtmal das

    1. Wie ist das mit dem Style-Tag? da dürfen ja css anweisungen rein.

      1. Hallo Nemesis,

        Wie ist das mit dem Style-Tag? da dürfen ja css anweisungen rein.

        Da lassen sich aber nur CSS-Regeln für eben dieses Element definieren.

        Selektoren kannst du da nicht einfügen, und somit ist es auch unmöglich in Style-tags, Pseudoklassen/-elemente wie :hover, :before usw. zu benutzen.

        Jonathan

        1. Selektoren kannst du da nicht einfügen, und somit ist es auch unmöglich in Style-tags, Pseudoklassen/-elemente wie :hover, :before usw. zu benutzen.

          Gemeint waren Style-Attribute, nicht Style-Tags. In Style-Elementen dagegen ist das ganze natürlich kein Problem. :)

    2. @@suit:

      ist es möglich ein CSS-Pseudoelement direkt im HTML-Tag zu definieren? in meinem Fall ist eine eigene Stylesheet-Definition leider nicht möglich...
      nein - ein Pseudo-Element ist nur vorher oder nachher möglich

      Ich denke, Nemesis meinte hier wirklich „Tag“; nicht „Element“. Genauer: im 'style'-Attribut.

      (sinnigerweise heissen die Pseudoklassen :before und :after)

      before und :after sind PseudoELEMENTE.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
      1. before und :after sind PseudoELEMENTE.

        wohl wahr - zuerst schreib ich noch element und dann unsinnigerweise klasse ;)

  2. @@Nemesis:

    ist es möglich ein CSS-Pseudoelement direkt im HTML-Tag zu definieren?

    Noch nicht. Angedacht ist sowas. [CSS-STYLE-ATTR]

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
    1. Gibts evtl. ne andere Lösung? <style> und <link> kommen leider nicht in Frage...

      Nemesis

      1. Hallo

        Gibts evtl. ne andere Lösung? <style> und <link> kommen leider nicht in Frage...

        Darf man fragen, warum? Du hast offensichtlich Zugriff auf die Elemente im <body>, aber nicht auf den <head>. Das ist schon etwas ungewöhnlich.

        Tschö, Auge

        --
        Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
        1. das lieg am CMS, das verwendet wird... ich würde gerne in manchen Beiträgen andere Stylesheets verwenden, als ursprünglich vorgesehen ist.

          MfG
          Nemesis

          1. Hallo

            das lieg am CMS, das verwendet wird... ich würde gerne in manchen Beiträgen andere Stylesheets verwenden, als ursprünglich vorgesehen ist.

            Dann würde _ich_ davon ausgehen, dass du auch Zugriff auf die verwendeten Templates, auch die für den Dateikopf (<head>-Bereich) und die CSS-Dateien, hast. Denn das, was du hier schreibst, erklärt immer noch nicht, warum du zwar auf die Elemente, aber nicht auf den Dateikopf zugreifen kannst.

            Du kannst in dem Fall, dass ich richtig liege, das <style>-Element im <head> einfügen oder das bereits vorhandene erweitern und den Elementen über zu vergebende Klassen beikommen oder diese Klassen in der externen CSS-Datei auszeichnen.

            Tschö, Auge

            --
            Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
      2. Hallo,

        Gibts evtl. ne andere Lösung? <style> und <link> kommen leider nicht in Frage...

        Wenn Du noch ein paar Jahre warten kannst, ist noch eine andere Lösung † angedacht. ;)

        † ~~~html <article>
            <style type="text/css" media="screen" scoped>           <!-- ‡ -->
             [code lang=css]/* Definitionen hier gelten nur für <div> und Kinder */

        :context::before {          / :context ist bislang nur [link:http://lists.w3.org/Archives/Public/www-archive/2008Jul/att-0019/Overview.html@title=vorgeschlagen] */
                  content:url(goatse.jpg);
              }

            </style>  
            <p> ... </p>  
          </article>[/code]  
          
        ‡ Ehe jemand über die nicht vorhandene Trennung von Style und Layout lamentiert: Denkt an HTML-E-Mails in einer Web-Oberfläche. Oder an ein beliebiges Forum. Perfekt ist das nicht – aber was ist das schon?  
          
          
        Tim
        
    2. Hi,

      Noch nicht. Angedacht ist sowas. [CSS-STYLE-ATTR]

      Jo, 2002.

      Wir schreiben 2008, HTML 5 ist aktuell bzw. der nächste Standard, und da gibt es gar kein STYLE-Attribut mehr, um irgendwas einzutragen.

      Man sollte dem "Andenken" also mit "Andacht" begegnen ... ;->

      Gruß, Cybaer

      --
      Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
      (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
      1. @@Cybaer:

        Wir schreiben 2008, HTML 5 ist aktuell

        Brüll!!1elf

        “Working Draft” [HTML5]

        “2009-06 HTML5 Candidate Recommendation
         2010-06 HTML5 Proposed Recommendation
         2010-09 HTML5 Recommendation” [http://www.w3.org/html/wg/]

        und da gibt es gar kein STYLE-Attribut mehr

        Ähm ... [HTML5 §3.4.8]

        Man sollte dem "Andenken" also mit "Andacht" begegnen ... ;->

        Man sollte HTML 5 mit "Andacht" begegnen ... ;->

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
        1. “2009-06 HTML5 Candidate Recommendation
          2010-06 HTML5 Proposed Recommendation
          2010-09 HTML5 Recommendation” [http://www.w3.org/html/wg/]

          Um deren eigene Prognose zu vervollständigen:
          "2018-07 HTML5 widespread [1] browsersupport
          [1] 75% market share"

        2. Hi,

          Wir schreiben 2008, HTML 5 ist aktuell

          Brüll!!1elf

          “Working Draft” [HTML5]

          OK, ich konsultiere zukünftig lieber Primärquellen anstatt Sekundärquellen (u.a. http://www.w3schools.com/tags/html5_style.asp, wenn Du nicht sinnentstellend verkürzend zitierst. ;->

          Man sollte dem "Andenken" also mit "Andacht" begegnen ... ;->
          Man sollte HTML 5 mit "Andacht" begegnen ... ;->

          Denk wie Du möchtest. Hauptsache ist, daß *Du* es *nicht* verhindern kannst ... ;->

          ... gepriesen sei HTML 5. >;->

          Gruß, Cybaer

          --
          Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
          (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
          1. @@Cybaer:

            ... gepriesen sei HTML 5. >;->

            Du kannst es von mir aus heiligsprechen. >;->

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
            1. Hi,

              ... gepriesen sei HTML 5. >;->
              Du kannst es von mir aus heiligsprechen. >;->

              ich bevorzuge diesbezüglich das Heuligsprechen ... ;-)

              Cheatah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            2. Hi,

              ... gepriesen sei HTML 5. >;->
              Du kannst es von mir aus heiligsprechen. >;->

              Heiligsprechen, weil eine der Voraussetzungen dafür ist, daß der/die/das Heiligzusprechende tot ist? ;-)

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              O o ostern ...
              Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              1. Heiligsprechen, weil eine der Voraussetzungen dafür ist, daß der/die/das Heiligzusprechende tot ist? ;-)

                und man muss schon 5 jahre im jenseits sein (ausnahme, mutter theresa) - wie alt ist das working-draft jetzt? :D

                1. Hallo

                  Heiligsprechen, weil eine der Voraussetzungen dafür ist, daß der/die/das Heiligzusprechende tot ist? ;-)

                  und man muss schon 5 jahre im jenseits sein ...

                  Was denn, so schnell geht das[1]? In Berlin muss man ja schon fünf Jahre tot sein, damit eine Straße nach einem benannt wird.

                  [1] Wobei ich mir denke, dass eine so kurze Frist nur zur Selig- aber nicht zur Heiligsprechung reicht.

                  Tschö, Auge

                  --
                  Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                  Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
                  1. [1] Wobei ich mir denke, dass eine so kurze Frist nur zur Selig- aber nicht zur Heiligsprechung reicht.

                    9. a) In recent causes, the petition must be presented no sooner than five years after the death of the Servant of God.

                  2. Hi,

                    Was denn, so schnell geht das[1]? In Berlin muss man ja schon fünf Jahre tot sein, damit eine Straße nach einem benannt wird.

                    Dabei heißt es schon im Avus-Gebet: "Und selig sind die Überfahrenen, auf daß sie nicht schnell genug zur Seite sprangen."

                    Gruß, Cybaer

                    --
                    Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
                    (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
                    1. Hallo

                      Was denn, so schnell geht das[1]? In Berlin muss man ja schon fünf Jahre tot sein, damit eine Straße nach einem benannt wird.

                      Dabei heißt es schon im Avus-Gebet: ...

                      pffft, da darfst'e ja schon seit den 80-ern nur noch 100 km/h und heutzutage teilweise nur noch 80 km/h "schnell" fahren. Nicht, dass _mich_ das stört, bei meiner Schüssel ist bei 103 km/h ja eh schon Schluss.

                      ... "Und selig sind die Überfahrenen, auf daß sie nicht schnell genug zur Seite sprangen."

                      <zitat style="sinngemaess" autor="der-kleine-tierfreund">Warum legen die sich auch zum Sonnen auf das Asphaltband?</zitat>

                      *btw* Besagter Autor ist mit der ganzen Rasselbande des Frühstyxradios demnäxt wieder auf Tour!

                      Tschö, Auge

                      --
                      Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
            3. Hi,

              ... gepriesen sei HTML 5. >;->
              Du kannst es von mir aus heiligsprechen. >;->

              Zuerst muß es Wunder wirken. Z.B. die Lahmen blind machen, oder so. Dann kommen die ersten Gläubigen, die bei CANVAS Visionen bekommen. Folgen tun ihnen die Fundamentalisten, die sich mit den Spezifikationen geißeln, und mit CANVAS-Flugzeugmodellen von Hochhäusern springen. Und letztendlich müssen dann der HTML-Papst und die Furie entscheiden, ob eine Heilig- oder nur eine Seligsprechung erfolgt, oder ob man nicht doch lieber von Anfang an den Xorzismus hätte bemühen sollen. >;->

              Gruß, Cybaer

              --
              Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
              (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
          2. @@Cybaer:

            ... gepriesen sei HTML 5. >;->

            Du meinst „geprisen“? Ja, da müssen wohl noch ein paar Prisen von Gewürzen ran, wenn der Brei am Ende schmecken soll.

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
            1. Hi,

              ... gepriesen sei HTML 5. >;->
              Du meinst „geprisen“? Ja, da müssen wohl noch ein paar Prisen von Gewürzen ran, wenn der Brei am Ende schmecken soll.

              Schnupftabak ist wohl schon drin - so verschnupft wie einige reagieren ... :)

              Gruß, Cybaer

              --
              Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
              (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
              1. @@Cybaer:

                ... gepriesen sei HTML 5. >;->
                Du meinst „geprisen“? Ja, da müssen wohl noch ein paar Prisen von Gewürzen ran, wenn der Brei am Ende schmecken soll.
                Schnupftabak ist wohl schon drin

                Eine Droge. Manche sind ihr schon arg verfallen.

                Live long and prosper,
                Gunnar

                --
                Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
                1. Hi,

                  Schnupftabak ist wohl schon drin
                  Eine Droge. Manche sind ihr schon arg verfallen.

                  Helmut Schmidt schnupft, und raucht auch noch 2 Packungen Zigaretten am Tag. AFAIR wird er die Tage 90 und ist noch immer klar bei Verstand. So schlimm kann das also gar nicht sein ... =;->

                  Gruß, Cybaer

                  --
                  Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
                  (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
                  1. @@Cybaer:

                    Helmut Schmidt schnupft, und raucht

                    Sist du *sicher*, dass es ihm nicht geschadet hat?

                    und ist noch immer klar bei Verstand.

                    Oder doch alterssenil?

                    Live long and prosper,
                    Gunnar

                    --
                    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
                    1. Hi,

                      und ist noch immer klar bei Verstand.
                      Oder doch alterssenil?

                      Die Linke ist ja nun nicht gerade bekannt für geistige Höchstleistungen ... >:->

                      Und das (Sch)Lafi ein begnadeter Demago^W Populist ist, der seine mitunter sehr eigene Sichtweise der Welt pflegt, ist ja nun auch schon länger bekannt. :->

                      Gruß, Cybaer

                      --
                      Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
                      (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
  3. Hi,

    ist es möglich ein CSS-Pseudoelement direkt im HTML-Tag zu definieren?

    Da STYLE-Elemente nur im HEAD erlaubt sind: Nein.

    Alerdings unterstützen wohl die Browser auch STYLE im BODY gegen die Spezifikation.

    Ansonsten bleibt natürlich noch der Umweg via JavaScript. Das funktioniert verläßlich, und für Non-JS-Surfer fehlt ja nichts wichtiges.

    Gruß, Cybaer

    --
    Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
    (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)