Cheatah: Browserunterschiede, Schwerpunkt Safari.

Beitrag lesen

Hi,

ich habe vor einen Wochen mit der Webentwicklung angefangen, allerdings anfangs nur mit dem IE7. Da mir mehrere zuverlässige Quellen die Information gaben, man sollte, wenn man das etwas ernster nimmt, mehrere Browser mit mehreren Versionen verwenden, um die Sites für so ziemlich jeden zugänglich zu machen.

ja. Die wichtigste Information dabei ist, dass Du *nie* zuerst im IE testen solltest. Firefox ist ideal für Primärtests. Erst danach folgen IE (mein Tipp: erst IE 6, dann IE 7) und andere.

Da das css Attribut "float" sich allerdings immer etwas anders verhält bei andren Browsern,

Nope. Die Eigenschaft "float" verhält sich im IE anders als bei allen anderen. Dieses Phänomen wird Dir öfter begegnen - daher ist es Unfug, den IE für die Primärtests einzusetzen.

Gibt es irgendwo im Jungle des Internet eine Art Referenz der "bekannten" Unterschiede der hauptsächlich verwendeten Browser und deren Versionen ?

Zu viele, was an der erschreckenden Menge an IE-Bugs liegt. Zweitranging auch daran, dass jede komplexe Software natürlich Bugs enthält und sich somit im Detail anders verhält als vorgesehen; eineinhalb- bis zweieinhalbrangig daran, dass die Standards an einigen Stellen gewisse Freiheiten lassen. Noch'n Tipp: Nimm Formularelemente tendenziell so, wie sie kommen.

Als hervorragende Referenz für die wesentlichsten IE-Bugs und Lösungsansätzen zu ihnen sei Position Is Everything genannt.

Beim Safari, den ich eben installiert habe kann ich nichtmal die Seite öffnen, da es sich nicht um eine Win32 Anwendung handelt, angeblich. Weiß da einer weiter ?

Installiere Safari für Windows. Mit dem file-Protokoll hat das Ding allerdings nach meiner Erfahrung seine Sorgen; ein Grund mehr, alle Entwicklungen von einem lokalen Server aus zu testen.

Frage 2: Welche Browser und ab welcher Version haltet ihr für sinnvoll, also was Testzwecke angeht. Bedenkt bitte, dass ich Anfänger bin also bitte nicht übertreiben ;-)

Ein aktueller Firefox, IE 6, IE 7. Optional, und je nachdem wie weit Du gehen möchtest, IE 5.5, IE 5.0, ein aktueller Opera, ein aktueller Safari bzw. anderer WebKit-Browser.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes