Browserunterschiede, Schwerpunkt Safari.
NenntMichHarry
- browser
0 Cheatah0 Cybaer0 NenntMichHarry0 Cheatah0 NenntMichHarry0 molily
Hallo zusammen,
ich habe vor einen Wochen mit der Webentwicklung angefangen, allerdings anfangs nur mit dem IE7. Da mir mehrere zuverlässige Quellen die Information gaben, man sollte, wenn man das etwas ernster nimmt, mehrere Browser mit mehreren Versionen verwenden, um die Sites für so ziemlich jeden zugänglich zu machen.
Hab nun eigendlich zwei Fragen. Hoffe, dass ihr einem Neuling wie mir eine für mich verständliche Antwort geben könnt ;-)
Frage 1:
Ich hab auch Jux und Lernzwecken einfach mal ein grafisches Blackjack mit Html, Css und Javascript gebastelt. Da es erst nur im IE erstellt wurde sieht das natürlich so wie gewünscht aus. Da das css Attribut "float" sich allerdings immer etwas anders verhält bei andren Browsern, sieht das z.B. beim Firefox nicht mehr wie gewünscht aus. Sogar klappen tut es nicht mehr in anderen Browsern(Javascript unterschiede anscheinend).
Gibt es irgendwo im Jungle des Internet eine Art Referenz der "bekannten" Unterschiede der hauptsächlich verwendeten Browser und deren Versionen ?
Ich hab ja nichts gegen ausfürliches Suchen im Inet, allerdings spielt Zeit manchmal eben doch eine große Rolle ;-)
Beim Safari, den ich eben installiert habe kann ich nichtmal die Seite öffnen, da es sich nicht um eine Win32 Anwendung handelt, angeblich. Weiß da einer weiter ?
Frage 2: Welche Browser und ab welcher Version haltet ihr für sinnvoll, also was Testzwecke angeht. Bedenkt bitte, dass ich Anfänger bin also bitte nicht übertreiben ;-)
Ich dachte so an IE 5.5 - 6 - 7 etc...
Falls die Fragen Pillepalle sind tut es mir Leid aber jeder muss mal anfangen und dann doch besser richtig ;-)
Gruß,
Harry
Hi,
ich habe vor einen Wochen mit der Webentwicklung angefangen, allerdings anfangs nur mit dem IE7. Da mir mehrere zuverlässige Quellen die Information gaben, man sollte, wenn man das etwas ernster nimmt, mehrere Browser mit mehreren Versionen verwenden, um die Sites für so ziemlich jeden zugänglich zu machen.
ja. Die wichtigste Information dabei ist, dass Du *nie* zuerst im IE testen solltest. Firefox ist ideal für Primärtests. Erst danach folgen IE (mein Tipp: erst IE 6, dann IE 7) und andere.
Da das css Attribut "float" sich allerdings immer etwas anders verhält bei andren Browsern,
Nope. Die Eigenschaft "float" verhält sich im IE anders als bei allen anderen. Dieses Phänomen wird Dir öfter begegnen - daher ist es Unfug, den IE für die Primärtests einzusetzen.
Gibt es irgendwo im Jungle des Internet eine Art Referenz der "bekannten" Unterschiede der hauptsächlich verwendeten Browser und deren Versionen ?
Zu viele, was an der erschreckenden Menge an IE-Bugs liegt. Zweitranging auch daran, dass jede komplexe Software natürlich Bugs enthält und sich somit im Detail anders verhält als vorgesehen; eineinhalb- bis zweieinhalbrangig daran, dass die Standards an einigen Stellen gewisse Freiheiten lassen. Noch'n Tipp: Nimm Formularelemente tendenziell so, wie sie kommen.
Als hervorragende Referenz für die wesentlichsten IE-Bugs und Lösungsansätzen zu ihnen sei Position Is Everything genannt.
Beim Safari, den ich eben installiert habe kann ich nichtmal die Seite öffnen, da es sich nicht um eine Win32 Anwendung handelt, angeblich. Weiß da einer weiter ?
Installiere Safari für Windows. Mit dem file-Protokoll hat das Ding allerdings nach meiner Erfahrung seine Sorgen; ein Grund mehr, alle Entwicklungen von einem lokalen Server aus zu testen.
Frage 2: Welche Browser und ab welcher Version haltet ihr für sinnvoll, also was Testzwecke angeht. Bedenkt bitte, dass ich Anfänger bin also bitte nicht übertreiben ;-)
Ein aktueller Firefox, IE 6, IE 7. Optional, und je nachdem wie weit Du gehen möchtest, IE 5.5, IE 5.0, ein aktueller Opera, ein aktueller Safari bzw. anderer WebKit-Browser.
Cheatah
Hi,
Installiere Safari für Windows. Mit dem file-Protokoll hat das Ding allerdings nach meiner Erfahrung seine Sorgen; ein Grund mehr, alle Entwicklungen von einem lokalen Server aus zu testen.
BTW: Der FF kann mit V3 nicht mehr via file-Protokoll auf das CSSDOM zugreifen (Chrome-Fehlermeldung). Ich weiß nicht, ob's nur ein Bug oder Absicht ist, aber auf jeden Fall ein weiterer Grund für einen lokalen Server.
Gruß, Cybaer
Also danke schonmal für eure Antworten.
Ich hab mir jetzt mal auf die schnelle en IIS installiert (ging jetzt halt flotter als Apache). Hab meine HTML Seite in den wwwroot Ordner gepackt.
Hab jetzt also einen Webserver. Was muss ich nun noch tun, damit ich die Seite in Safari anzeigen lassen kann?
Einfaches ausführen in dem wwwroot Verzeichnis hilft nicht, was ich mir aber auch schon dachte ;-)
Gruß,
Harry
Hi,
Ich hab mir jetzt mal auf die schnelle en IIS installiert (ging jetzt halt flotter als Apache).
woaaah. Für ein paar Sekunden Zeitersparnis nimmst Du eine Menge Qualen und zukünftige Zeitverluste in Kauf. Respekt.
Hab jetzt also einen Webserver. Was muss ich nun noch tun, damit ich die Seite in Safari anzeigen lassen kann?
Sie mit der HTTP-URL aufrufen, die Deinen Server und die dort liegende Ressource repräsentiert.
Einfaches ausführen in dem wwwroot Verzeichnis hilft nicht, was ich mir aber auch schon dachte ;-)
Ab jetzt darfst Du vergessen, dass es sowas Merkwürdiges wie "Dateien" überhaupt gibt. HTTP braucht das nicht.
Cheatah
Ok, habs raus. Wenn ich die HTML Files über den Webserver starte, zeigt er mir das ebenfalls im Safari an.
Hab mal en bissle in den Einstellungen vom Safari rumgeschaut, kann man irgendwo einstellen, dass man auch mit einfachem doppelklick HTML Files im Safari öffnen kann?
Gruß,
Harry
Hallo,
kann man irgendwo einstellen, dass man auch mit einfachem doppelklick HTML Files im Safari öffnen kann?
Ja, in deinem Betriebssystem.
Die Browser haben Einstellungen, die einem diese Registrierung abnehmen. Suche mal nach »Safari als Standardbrowser« o.ä.
Mathias
Ok thx @ all für die ganzen Tipps ^^
Gruß,
Harry