Michael: Assoziatives Array in Cookie speichern

Hallo und guten Abend,

sodalla, das Bayern-Spiel ist abgepfiffen, jetzt kann ich mich an euch wenden...

Kann ich in einem Javascript-Cookie eigentlich auch ein (u.U. grösseres) assoziatives
Array speichern ?

Wenn ja, wie muß ich hier vorgehen ?

Vorab schon mal vielen Dank.

Michael

1. Hi,

Kann ich in einem Javascript-Cookie eigentlich auch ein (u.U. grösseres) assoziatives
    Array speichern ?

es gibt keine JavaScript-Cookies, nur Cookies. Es gibt in JavaScript auch keine assoziativen Arrays - ich vermute, Du meinst ein (einfaches?) Objekt. Nein, das kannst Du nicht in einem Cookie speichern; dieser nimmt lediglich einen String auf. Du kannst allerdings versuchen, für die Eigenschaften Deines Objektes eine String-Repräsentation zu erzeugen, die der Herstellung eines (weitgehend) identischen Objektes dienlich ist.

Wenn ja, wie muß ich hier vorgehen ?

JSON wäre ein gutes Stichwort.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah,

besten Dank, dann werde ich sehen, wie ich am besten vorgehe, vielleicht
      findet sich ja auch noch eine andere, einfachere Variante ausser Cookies.

Michael

1. Hallo,

vielleicht findet sich ja auch noch eine andere, einfachere Variante ausser Cookies.

Nein. Es findet sich höchstens eine Variante, bei der du gar nicht soviel Daten im Cookie speichern musst, sondern bspw. serverseitig in einer Session.

Mathias

2. Hi,

Array speichern ?

Die Cookies sind pro Domain auf 4 KB begrenzt. Mehr speichern geht via Flash-Cookies, DOM Storage (allerdings wenn überhaupt nur in modernen Browsern) oder, natürlich nur temporär, im Fensternamen.

Gruß, Cybaer

--
    Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
    (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)