Testen ob reine Zahl in Textfeld
tomgk
- javascript
Wie kann man (am einfachsten) testen ob in einen Textfeld nur Zahlen stehen oder nicht?
MfG
tomgk
Hi,
Wie kann man (am einfachsten) testen ob in einen Textfeld nur Zahlen stehen oder nicht?
Man koennte bspw. isNaN() auf den value anwenden.
Aber vielleicht meinst du ja keine Zahlen, sondern Ziffern? Dann verwendet man ueblicherweise einen kleinen regulaeren Ausdruck zur Pruefung.
MfG ChrisB
hi,
Aber vielleicht meinst du ja keine Zahlen, sondern Ziffern?
Was ist eigentlich der unterschied zwischen Zahlen und Ziffern?
Was sind Zahlen und was sind Ziffern?
Meine Definition:
[0-9] Zahlen
[0-9] Ziffern
Oder gehören zu den Ziffern auch bestimmte Zeichen wie ["'-_<>]?
holla holla
Hi,
Aber vielleicht meinst du ja keine Zahlen, sondern Ziffern?
Der ist aehnlich dem zwischen Woertern und Buchstaben ...
Was sind Zahlen und was sind Ziffern?
Meine Definition:
[0-9] Zahlen
[0-9] ZiffernOder gehören zu den Ziffern auch bestimmte Zeichen wie ["'-_<>]?
Plus- und Minuszeichen koennen bspw. dazugehoeren, oder auch die noetigen Zeichen fuer die Exponentialschreibweise ...
MfG ChrisB
hi,
Der ist aehnlich dem zwischen Woertern und Buchstaben ...
Zahlen steht dann vermute ich für eine Gruppierung von Ziffern und dementsprechend dann Ziffern für die einzelnen Ziffern? (Rein Bildlich betrachtet)
Plus- und Minuszeichen koennen bspw. dazugehoeren, oder auch die noetigen Zeichen fuer die Exponentialschreibweise ...
Stimmt, die gibt es ja auch noch.
holla holla
Hallo Malcolm!
Zahlen steht dann vermute ich für eine Gruppierung von Ziffern und dementsprechend dann Ziffern für die einzelnen Ziffern? (Rein Bildlich betrachtet)
Du weißt schon, wie man (Mailzitat: »...eine Suchmaschine Deiner Wahl«) benutzt? :)
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
hi Onkel P.!
Du weißt schon, wie man (Mailzitat: »...eine Suchmaschine Deiner Wahl«) benutzt? :)
Alles was sie mailen kann und wird gegen sie verwendet ;)
Danke für die Links, da hat sich jemand schon sehr Tiefschürfend mit dem Thema befasst[1]
Das ich die suche nicht selbst bemüht habe ist unverzeihlich, mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa[2]
holla holla
[1] Ich tippe mal auf zuviel schwarzer Afghane im Tee ;)))
[2] Steinigt mich, ich habe es nicht besser verdient ;)
@@ChrisB:
Oder gehören zu den Ziffern auch bestimmte Zeichen wie ["'-_<>]?
Aber nicht zu den Ziffern, sondern zu den Darstellungen von Zahlen. Ich dachte, du hättest den Unterschied zwischen Zahl und Ziffer verstanden? ;-)
Live long and prosper,
Gunnar
@@Malcolm Beck´s:
[0-9] Zahlen
Nö, für Zahlen in Dezimaldarstellung eher [+-]?(?:[0-9]*.[0-9]+|[0-9]+(?:.[0-9]+)?)(?:[Ee][+-]?[0-9]+)
Aber auch "zweiundvierzig" wäre eine Zahl.
[0-9] Ziffern
Im Dezimalsystem. Im Dualsystem: [01]; im Hexadezimalsystem: [0-9A-Za-z]
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo Gunnar!
im Hexadezimalsystem: [0-9A-Za-z]
Lass mal überlegen. Hexadezimal steht für 16, also Base 16. Demnach stehen nur 16 Ziffern zur Verfügung. Da unsere gewöhnlichen Ziffern aber an den Fingern zweier Hände, die nicht 6-Finger-Joe gehören, gezählt werden, fehlen sechs. Diese fehlenden sechs Ziffern werden durch die ersten sechs Buchstaben des Alphabets dargestellt:
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F
Ergo: [0-9A-Fa-f]
;)
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Hallo,
ChrisB meinte folgendes. Das hier sind alles gültiger Number-Literale in JavaScript:
-71.56e+14
+.8
0x40
0100
Ergo wird isNaN false zurückgeben. Die Frage ist nur, ob man diese Zahlen auf der Serverseite haben will und verarbeiten kann.
Deshalb will man in den seltensten Fällen Formulareingaben mit isNaN() prüfen - eigentlich nur, wenn man diese Zahlen nur mit JavaScript verarbeitet.
Daher testet man eher auf /^\d+$/.test( document.forms.Formular.elements.Feld.value ).
Mathias
hi,
ChrisB meinte folgendes. Das hier sind alles gültiger Number-Literale in JavaScript:
-71.56e+14
+.8
0x40
0100Ergo wird isNaN false zurückgeben.
Danke für die verständliche Erklärung.
holla holla