Klaus: welches ist der "thunderbird" unter den kalendern?

Beitrag lesen

Hallo,

Das habe ich schon bei Outlook nie verstanden, wie man auf die Idee kommt, einen Kalender/Terminplaner mit einem Mailclient zu kombinieren. Für mich sind das zwei Tools, die NICHTS miteinander zu tun haben.

Also Outlook ist zuerstmal _kein_ Mail Client, sondern ein Personal Information Manager bzw. zusammen mit Exchange eine Groupware.

Dann zur Frage, warum man Kalender und Mailclient, was Outlook nicht ist, kombinieren sollte:
In Unternehmen (auch unternehmensübergreifend) werden Termine oft/meistens per Mail abgemacht.
Da bietet es sich an, wenn man neben seinem Posteingang auch einen Kalender hat.

Trennt man Kalender und Mail Client, müsste man für einen Austausch von beiden sorgen.
Sprich, die Mails mit Terminen müsste ich dem Kalender mitteilen und wenn ich im Kalender z.B. einem Meeting zu- oder absage, müsste ich dafür sorgen, dass der Kalender eine entsprechende Mail sendet.

Aber wie gesagt, Outlook ist viel mehr als ein Mail Client.
Für den Heimeinsatz gebe ich dir recht, dort man Outlook keinen Sinn. Dort ist Thunderbird und ein zusätzlicher Kalender viel sinnvoller.
Wenn du aber in einem Unternehmen, mit ein paar mehr Mitarbeitern, diversen Geschäftskunden arbeitest und variierenden Arbeitsplätzen, wirst du die Vorteile von Outlook erkennen und dort nicht auf Thunderbird zzgl. Kalender umsteigen.

Grüße
Klaus