frankx: welches ist der "thunderbird" unter den kalendern?

Hellihello,

bisher nutzte ich die Kalenderfunktion von Outlook. Da will ich aber wech von. Mailmäßig bin ich jetzt mit Thunderbird (inkl. change_quote_and_reply_format-Addon) zufrieden. Ein klitzekleiner Kalender mit Erinnerungsfunktion wäre prima.

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  1. Tach,

    bisher nutzte ich die Kalenderfunktion von Outlook. Da will ich aber wech von. Mailmäßig bin ich jetzt mit Thunderbird (inkl. change_quote_and_reply_format-Addon) zufrieden. Ein klitzekleiner Kalender mit Erinnerungsfunktion wäre prima.

    Lightning wäre das Mozilla-Gegenstück, wie stabil der inzwischen ist, kann ich allerdings nicht sagen.

    mfg
    Woodfighter

    1. Hellihello

      Lightning wäre das Mozilla-Gegenstück, wie stabil der inzwischen ist, kann ich allerdings nicht sagen.

      Merci, ist ja ein addon von TB, hätte ich ja fast selbst finden können (;-). Doppeltmerci.

      Dank und Gruß,

      frankx

      --
      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
      1. Merci, ist ja ein addon von TB, hätte ich ja fast selbst finden können (;-). Doppeltmerci.

        Wenn du das Teil als Standalone haben willst, gibts dafür Sunbird.
        Falls du bisher ActiveSync genutz hast um Termine mit dem PDA/MDA abzugleichen, kannst du BirdieSync nutzen um mit Thunderbird/Lightning/Sunbird zu Synchronisieren. Ist praktisch ein Plugin für ActiceSync.

  2. Hi,

    Ein klitzekleiner Kalender mit Erinnerungsfunktion wäre prima.

    Wie wärs mit dem Lightning Addon für Thunderbird?
    Ist zwar nicht klitzeklein, aber ich find ihn echt gut.

    Gruss

    1. Hellihello

      Wie wärs mit dem Lightning Addon für Thunderbird?
      Ist zwar nicht klitzeklein, aber ich find ihn echt gut.

      Jau, fein das, grad installiert, sieht prima aus.

      Dank und Gruß,

      frankx

      --
      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  3. Hallo,

    [...] Ein klitzekleiner Kalender mit Erinnerungsfunktion wäre prima.

    sicher, da stimme ich dir zu - nur was hat eine solche Funktion im Mailclient verloren?
    Das habe ich schon bei Outlook nie verstanden, wie man auf die Idee kommt, einen Kalender/Terminplaner mit einem Mailclient zu kombinieren. Für mich sind das zwei Tools, die NICHTS miteinander zu tun haben.
    Ergo: Kalender ja, gern - aber bitte standalone.

    So long,
     Martin

    --
    Männer haben nur eine Angst: Die Angst, kein Mann zu sein.
      (Liv Tyler, US-Schauspielerin)
    1. Hallo,

      Das habe ich schon bei Outlook nie verstanden, wie man auf die Idee kommt, einen Kalender/Terminplaner mit einem Mailclient zu kombinieren. Für mich sind das zwei Tools, die NICHTS miteinander zu tun haben.

      Also Outlook ist zuerstmal _kein_ Mail Client, sondern ein Personal Information Manager bzw. zusammen mit Exchange eine Groupware.

      Dann zur Frage, warum man Kalender und Mailclient, was Outlook nicht ist, kombinieren sollte:
      In Unternehmen (auch unternehmensübergreifend) werden Termine oft/meistens per Mail abgemacht.
      Da bietet es sich an, wenn man neben seinem Posteingang auch einen Kalender hat.

      Trennt man Kalender und Mail Client, müsste man für einen Austausch von beiden sorgen.
      Sprich, die Mails mit Terminen müsste ich dem Kalender mitteilen und wenn ich im Kalender z.B. einem Meeting zu- oder absage, müsste ich dafür sorgen, dass der Kalender eine entsprechende Mail sendet.

      Aber wie gesagt, Outlook ist viel mehr als ein Mail Client.
      Für den Heimeinsatz gebe ich dir recht, dort man Outlook keinen Sinn. Dort ist Thunderbird und ein zusätzlicher Kalender viel sinnvoller.
      Wenn du aber in einem Unternehmen, mit ein paar mehr Mitarbeitern, diversen Geschäftskunden arbeitest und variierenden Arbeitsplätzen, wirst du die Vorteile von Outlook erkennen und dort nicht auf Thunderbird zzgl. Kalender umsteigen.

      Grüße
      Klaus

      1. Hallo Klaus,

        Also Outlook ist zuerstmal _kein_ Mail Client, ...

        als solcher wird es aber primär verstanden bzw. auch oft dargestellt. Umso mehr stört es, dass dieses Programm gerade in dem Bereich, für den es am häufigsten verwendet wid -nämlich als Mailclient- nur rudimentäre Fähigkeiten hat.

        sondern ein Personal Information Manager

        Wohl eher ein Personal Irritation Manager.

        In Unternehmen (auch unternehmensübergreifend) werden Termine oft/meistens per Mail abgemacht.

        Stimmt.

        Trennt man Kalender und Mail Client, müsste man für einen Austausch von beiden sorgen.
        Sprich, die Mails mit Terminen müsste ich dem Kalender mitteilen und wenn ich im Kalender z.B. einem Meeting zu- oder absage, müsste ich dafür sorgen, dass der Kalender eine entsprechende Mail sendet.

        Hä? Das ist genau das, was ich *nicht* möchte. Wenn ich einem Termin zu- oder absage, schreibe ich dazu eine kurze Mail oder rufe den Kollegen schnell an. Und dann trage ich das Ereignis in den Kalender ein.[1]

        Wenn du aber in einem Unternehmen, mit ein paar mehr Mitarbeitern, diversen Geschäftskunden arbeitest und variierenden Arbeitsplätzen, wirst du die Vorteile von Outlook erkennen und dort nicht auf Thunderbird zzgl. Kalender umsteigen.

        Genau diese Argumentation und das Anpreisen der untereinander verbundenen Funktionen von Outlook kenne ich von ein paar meiner Kollegen auch. Bisher habe ich mich aber von dieser Krankheit nicht anstecken lassen.[2]

        Schönen Abend noch,
         Martin

        [1] Nebenbei bemerkt nutze ich einen Terminkalender sowieso nur als Backup-Lösung. Ich lebe seit Jahren erfolgreich nach der Devise: Wer seine Termine nicht im Kopf überblicken kann, hat zu viele.
        [2] Lotus Notes soll da angeblich noch schlimmer sein: Ein Bekannter, der das im Betrieb nutzen muss, erzählte mir, dass da sogar jemand Termine in den Terminkalender eines anderen Nutzers eintragen kann. Ist ja wohl die Höhe!

        --
        Es sagte...
        ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
        1. Hallo Martin,

          [2] Lotus Notes soll da angeblich noch schlimmer sein: Ein Bekannter, der das im Betrieb nutzen muss, erzählte mir, dass da sogar jemand Termine in den Terminkalender eines anderen Nutzers eintragen kann. Ist ja wohl die Höhe!

          Geht bei Outlook mit Exchange auch - habe ich neulich in der Uni erfahren.
          Du kannst also getrost an deinem alten Weltbild festhalten. ;-)

          Grüße

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          panic("Oh boy, that early out of memory?");
                  linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        2. als solcher wird es aber primär verstanden bzw. auch oft dargestellt.

          Aber nicht von M$, denn sonst hätten die keinen Grund, Outlook Express zur Verfügung zu stellen.
          Nur weil Leute Outlook als reinen Mailclienten Zweckentfremden, muss das ja noch nicht richtig sein.

          So gesehen wäre dann win WIndows-PC auch nur eine Schreibmaschine, weil viele ihn nur dafür nutzen. Oder ist er eine Settopbox, weil sehr viele den PC nur zum Surfen nutzen? Und im Kinderzimmer ist es dann eine Spielenkonsole ....

          Nur weil ich einen Löwen rasiere, ist es noch lange kein gelber Hund ;)

          Hä? Das ist genau das, was ich *nicht* möchte. Wenn ich einem Termin zu- oder absage, schreibe ich dazu eine kurze Mail oder rufe den Kollegen schnell an. Und dann trage ich das Ereignis in den Kalender ein.[1]

          Auch Hä?
          Wenn etwas automatisch funktioniert, willst du es trotzdem per Hand machen und damit eine zusätzliche Fehlerquelle hinzufügen?
          Du musst schon ne Menge übrige Zeit haben um sie für völlig unnötige Dinge zu verschwenden.

          1. Hallo,

            Nur weil Leute Outlook als reinen Mailclienten Zweckentfremden, muss das ja noch nicht richtig sein.

            natürlich nicht - aber es ist bezeichnend, dass bei sehr vielen Laien und Halbwissenden die Assoziation von "e-Mail" sofort auf "Outlook" geht.

            So gesehen wäre dann win WIndows-PC auch nur eine Schreibmaschine, weil viele ihn nur dafür nutzen.

            Für die, die ihn nur so nutzen, ja. Eine Schlagbohrmaschine ist für mich auch primär eine Bohrmaschine, auch wenn man mit den geeigneten Zusätzen damit auch schleifen, fräsen, polieren oder Farbe anrühren kann.

            Und im Kinderzimmer ist es dann eine Spielenkonsole ....

            Meistens, ja.

            Nur weil ich einen Löwen rasiere, ist es noch lange kein gelber Hund ;)

            Nee, ein nackter Löwe. *g*

            Hä? Das ist genau das, was ich *nicht* möchte. Wenn ich einem Termin zu- oder absage, schreibe ich dazu eine kurze Mail oder rufe den Kollegen schnell an. Und dann trage ich das Ereignis in den Kalender ein.[1]
            Auch Hä?
            Wenn etwas automatisch funktioniert, willst du es trotzdem per Hand machen und damit eine zusätzliche Fehlerquelle hinzufügen?

            Ja. Ich möchte so wenig Automatismen wie möglich haben. Vor allem mag ich es nicht, wenn irgendwas automatisch geschieht, ohne dass ich genau weiß, wie und unter welchen Randbedingungen es funktioniert.

            Du musst schon ne Menge übrige Zeit haben um sie für völlig unnötige Dinge zu verschwenden.

            Ich habe eben *nicht* soviel Zeit übrig, als dass ich mich mit den Dummheiten von Outlook beschäftigen möchte.

            Ciao,
             Martin

            --
            Es sagte...
            ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
            1. Ja. Ich möchte so wenig Automatismen wie möglich haben.

              Da sind wir also grundverschieden. Mein Ziel ist es, soviel wie Möglich zu automatisieren.

              Vor allem mag ich es nicht, wenn irgendwas automatisch geschieht, ohne dass ich genau weiß, wie und unter welchen Randbedingungen es funktioniert.

              Ich kann bei meinem Thunderbird/Lightning alles exakt nachvollziehen. Auf Wunsch sogar im Quelltext.

              Ich habe eben *nicht* soviel Zeit übrig, als dass ich mich mit den Dummheiten von Outlook beschäftigen möchte.

              Mit Outlook verstehe ich das, aber Thunderbird kann praktisch alles wie Outlook, nur besser. Und solange das so ist, werde ich es geniesen, dass meine Termine per Mausklick bestätigt oder abgesagt werden, in den Terminkalender eingetragen und dieser dann beim Anstecken des MDA automatisch damit synchronisiert wird.

              1. Hallo,

                Ja. Ich möchte so wenig Automatismen wie möglich haben.
                Da sind wir also grundverschieden. Mein Ziel ist es, soviel wie Möglich zu automatisieren.

                das unterscheidet uns in der Tat - aber reiß den zweiten Satz bitte nicht aus dem Kontext:

                Vor allem mag ich es nicht, wenn irgendwas automatisch geschieht, ohne dass ich genau weiß, wie und unter welchen Randbedingungen es funktioniert.

                Eine automatische Hilfe finde ich genau dann in Ordnung, wenn ich ihre Funktion genau kenne und in der entsprechenden Situation auch von Hand nutzen würde.

                Ich kann bei meinem Thunderbird/Lightning alles exakt nachvollziehen. Auf Wunsch sogar im Quelltext.

                Gegen den T-Bird sage ich ja auch nichts - da funktioniert alles klar und einfach und nachvollziehbar. Und er ist eben kein undurchsichtiges Konglomerat mehrerer Funktionseinheiten, sondern ein sauberer, schlanker Mail- und Newsclient.

                Ich habe eben *nicht* soviel Zeit übrig, als dass ich mich mit den Dummheiten von Outlook beschäftigen möchte.
                Mit Outlook verstehe ich das

                Na also. :-)

                aber Thunderbird kann praktisch alles wie Outlook, nur besser.

                Eben. Und da ich auch Outlook nur als Mailclient nutzen würde (weil mir die restlichen Funktionen schnurz oder gar lästig sind), ist T-Bird auch mein bevorzugtes Programm in der Sparte.

                Und solange das so ist, werde ich es geniesen, dass meine Termine per Mausklick bestätigt oder abgesagt werden, in den Terminkalender eingetragen und dieser dann beim Anstecken des MDA automatisch damit synchronisiert wird.

                Siehste, und solche Sachen möchte ich genausowenig haben, wie einen Bewegungsmelder fürs Treppenhauslicht oder einen Scheibenwischer am Auto, der selbst entscheidet, ob er wischen will oder nicht.

                Schönes Wochenende,
                 Martin

                --
                Lebensmotto der Egoisten:
                Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!
                1. Siehste, und solche Sachen möchte ich genausowenig haben, wie einen Bewegungsmelder fürs Treppenhauslicht oder einen Scheibenwischer am Auto, der selbst entscheidet, ob er wischen will oder nicht.

                  Aus dem Grund kann man das ja abschalten. ActiveSync kasnst du ja auch so einstellen, dass es erst auf Mausklick synchronisiert. Dir zwingt also niemand was auf :)

        3. Hallo,

          Trennt man Kalender und Mail Client, müsste man für einen Austausch von beiden sorgen.
          Sprich, die Mails mit Terminen müsste ich dem Kalender mitteilen und wenn ich im Kalender z.B. einem Meeting zu- oder absage, müsste ich dafür sorgen, dass der Kalender eine entsprechende Mail sendet.

          Hä? Das ist genau das, was ich *nicht* möchte. Wenn ich einem Termin zu- oder absage, schreibe ich dazu eine kurze Mail oder rufe den Kollegen schnell an. Und dann trage ich das Ereignis in den Kalender ein.[1]

          Dies sind zwei Arbeitsschritte, also einer zuviel.
          Wenn man bei Outlook einen neuen Termin erhält, landet diese zuerst mal im Postfach.
          Sagt man dieser dann z.B. zu, wird (bzw. kann) eine Mail an den Ersteller des Termins gesendet, dass man zugesagt hat. Beim Ersteller wird dann entsprechend eingetragen, dass Person XYZ zugesagt hat.
          Bei einer Ablehnung ebenso.

          Besonders bei (unternehmensübergreifenden) Meetings ist das sehr angenehm, man kann kurz vor dem Meeting sich angucken, wer zugesagt oder abgesagt hat usw.

          Bei getrennten Lösungen bekommt man den Termin per Mail rein, muss diesen in den Kalender eintragen, dem Ersteller eine Mail senden das man zusagt.
          Der Ersteller des Termins muss dann hingehen, die Mail lesen und bei dem Termin dann eintragen, dass Person XYZ zugesagt hat.

          Ganz schön viel Aufwand, da ist doch ein kleiner Button 'Zustimmen' den man nur drücken muss der über der Mail schwebt doch angenehmer.
          Und das gleiche Spiel, wenn man einen zugesagten Termin absagt, verlegt oder was auch immer.

          Meeting aus dem Kalender austragen, allen Teilnehmern des Meetings eine Mail senden, dass der Termin auf den un den Termin verlegt wurde.
          Jeder Teilnehmer muss dann wieder hingehen und bei sich im Kalender den Termin umtragen.
          Nur hoffen, dass das keiner vergisst und dann am alten Termin zum Meeting geht.

          Lotus Notes soll da angeblich noch schlimmer sein: Ein Bekannter, der das im Betrieb nutzen muss, erzählte mir, dass da sogar jemand Termine in den Terminkalender eines anderen Nutzers eintragen kann. Ist ja wohl die Höhe!

          Das geht auch bei Outlook und ist auch ganz praktisch.
          Und nur so am Rande, man kann mehrere Termine zur gleichen Zeit haben, also nicht das man dort in Probleme kommt.

          So kann der Vorstand dann z.B. eben ein Termin für eine Geschäftseinheit rumsenden, dass an dem Tag von z.B. 14 bis 16 Uhr Strategiemeeting ist.
          In den jeweiligen Kalendern wird dann schon direkt eingetragen, dass der Mitarbeiter sich diesen Zeitraum unbedingt freihalten muss.

          [1] Nebenbei bemerkt nutze ich einen Terminkalender sowieso nur als Backup-Lösung. Ich lebe seit Jahren erfolgreich nach der Devise: Wer seine Termine nicht im Kopf überblicken kann, hat zu viele.

          Naja nicht jeder kann das, bzw. nicht jede Position lässt dieses zu.
          Ist man Bereichleiter o.ä. und führt man einmal im Jahr Mitarbeitergespräche, so kann man sich nicht merken, dass man in fünf Wochen von 10:00 bis 11:00 ein Mitarbeitergespräch mit Hernn Müller ausgemacht hat.

          Bei Terminen die vor langer Zeit abgemacht hat, wird das mit dem Merken schon schwierig.