Der Martin: welches ist der "thunderbird" unter den kalendern?

Beitrag lesen

Hallo,

Ja. Ich möchte so wenig Automatismen wie möglich haben.
Da sind wir also grundverschieden. Mein Ziel ist es, soviel wie Möglich zu automatisieren.

das unterscheidet uns in der Tat - aber reiß den zweiten Satz bitte nicht aus dem Kontext:

Vor allem mag ich es nicht, wenn irgendwas automatisch geschieht, ohne dass ich genau weiß, wie und unter welchen Randbedingungen es funktioniert.

Eine automatische Hilfe finde ich genau dann in Ordnung, wenn ich ihre Funktion genau kenne und in der entsprechenden Situation auch von Hand nutzen würde.

Ich kann bei meinem Thunderbird/Lightning alles exakt nachvollziehen. Auf Wunsch sogar im Quelltext.

Gegen den T-Bird sage ich ja auch nichts - da funktioniert alles klar und einfach und nachvollziehbar. Und er ist eben kein undurchsichtiges Konglomerat mehrerer Funktionseinheiten, sondern ein sauberer, schlanker Mail- und Newsclient.

Ich habe eben *nicht* soviel Zeit übrig, als dass ich mich mit den Dummheiten von Outlook beschäftigen möchte.
Mit Outlook verstehe ich das

Na also. :-)

aber Thunderbird kann praktisch alles wie Outlook, nur besser.

Eben. Und da ich auch Outlook nur als Mailclient nutzen würde (weil mir die restlichen Funktionen schnurz oder gar lästig sind), ist T-Bird auch mein bevorzugtes Programm in der Sparte.

Und solange das so ist, werde ich es geniesen, dass meine Termine per Mausklick bestätigt oder abgesagt werden, in den Terminkalender eingetragen und dieser dann beim Anstecken des MDA automatisch damit synchronisiert wird.

Siehste, und solche Sachen möchte ich genausowenig haben, wie einen Bewegungsmelder fürs Treppenhauslicht oder einen Scheibenwischer am Auto, der selbst entscheidet, ob er wischen will oder nicht.

Schönes Wochenende,
 Martin

--
Lebensmotto der Egoisten:
Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!