Bankdrücker: Spannungsabfall bei Fahrradstandlichtsplattenkondensatoren

Hallo!

Kennt sich jemand von euch zufällig mit Fahrradstandlichtsplattenkondensatoren aus? Mich interessiert, wie der Spannungs/Zeit-Graph eines solchen Fahrradstandlichtsplattenkondensators aussieht, der am Anfang voll aufgeladen ist. Weiß jemand, wo ich da entsprechende Informationen für Fahrradstandlichtsplattenkondensatoren finde?

PS: Entschuldigung für das lange Wort "Fahrradstandlichtsplattenkondensator".

Vielen Dank,
der Bankdrücker

1. Moin!

Kennt sich jemand von euch zufällig mit Fahrradstandlichtsplattenkondensatoren aus? Mich interessiert, wie der Spannungs/Zeit-Graph eines solchen Fahrradstandlichtsplattenkondensators aussieht, der am Anfang voll aufgeladen ist. Weiß jemand, wo ich da entsprechende Informationen für Fahrradstandlichtsplattenkondensatoren finde?

Der sieht genauso aus, wie bei jedem anderen Kondensator auch: exponentiell abfallend.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hallo Sven,

Der sieht genauso aus, wie bei jedem anderen Kondensator auch: exponentiell abfallend.

... wenn die LED über einen Vorwiderstand betrieben wird. Bei einer Stromregelung (so haben das Kollegen von mir bei ihrem Eigenbau gelöst) wird die Spannung am Kondensator linear mit der Zeit abfallen.

Gruß, Jürgen

1. ... wenn die LED über einen Vorwiderstand betrieben wird. Bei einer Stromregelung (so haben das Kollegen von mir bei ihrem Eigenbau gelöst) wird die Spannung am Kondensator linear mit der Zeit abfallen.

Richtig bei konstantem Strom fällt die Spannung linear weil die Spannung proportional zur Ladung ist, die "klassische" Kurve gilt nur für einen konstanten Lastwiderstand bei dem der Strom mit der Spannung abnimmt.

2. ... Spannungs/Zeit-Graph ...

Dein Stichwort für die Suchmaschine lautet Entladekurve.

Was Du zur Berechnung noch benötigst ist die Kapazität und der Lastwiderstand.