Moin!
Will der Benutzer sich später anmelden (mit Login-Formular), werden die Eingabedaten in md5 verschlüsselt ...
md5 erstellt nur checksummen...somit kann jeder md5 wieder in deine ursprünglichen daten wandeln
Das ist schlicht falsch. Aus dem Ergebnis von MD5 läßt sich der ursprüngliche Text nicht einfach wiederherstellen. Alle Methoden, MD5 irgendwie "zurückzurechnen", sind extrem zeit- und rechenaufwendig.
probier mal lieber crypt();
crypt() funktioniert im Prinzip identisch, wie MD5. Allerdings nutzt es nur die ersten 8 Zeichen des Passwortes, und ist daher viel leichter angreifbar, weil die Menge an nutzbaren Passworten endlich klein ist. Wenn man genügend schnelle Rechner hat, oder auch nur einen einzelnen und etwas mehr Zeit, kann man bei crypt-Hashwerten drauf warten, bis man das Ergebnis hat.
Bei MD5 klappt das nicht!
denn damit ist auch aus der datenbank das passwort (z.b. bei blowfish verschlüsselung) nicht auslesbar und "sicherer" abgelegt
"Blowfish" ist eine reversible Verschlüsselung, d.h. damit kann man, wenn man das Passwort kennt, den Originaltext exakt wiederherstellen. Und das Passwort kennt man vermutlich, denn das muß die Applikation ja selbst benutzen, um neue Passworte in die Datenbank zu schreiben und auf Identität zu prüfen.
Es ist eine ganz schlechte Idee, für Passworte einen Verschlüsselungsmechanismus zu verwenden, der zum Ver- und Entschlüsseln das gleiche Passwort benutzt.
Und wenn man ein asymmetrisches Verfahren benutzt, gehört das Entschlüsselungspasswort selbstverständlich nicht auf den Server.
sessions nutze ich auch nicht.
Doch, tust du.
ich nutze diverse angaben (Browserid, ip,...) die mir übermittelt werden und schreibe zusätzlich mehrere cookies (wiederrum mit crypt verschlüsselt) um den benutzer eindeutig zuzuordnen.
Also doch wieder Sessions. Du generierst einen für den Benutzer eindeutigen Identifikator, und veranlaßt dessen Browser, diesen Identifikator bei jedem folgenden Request wieder zum Server zurückzuschicken, damit du die Session identifizieren kannst.
Dass du dir was selbstgestricktes ausgedacht hast, macht die Sache nicht sicherer. Eher unsicherer.
- Sven Rautenberg
--
"Love your nation - respect the others."