Alex Schmidt: Bewertung Seite

Hallo,
wie bewertet Ihr:

http://www.oberfrankensei.de ?

Mir geht es darum:

• Die Landkarte hab ich selber erstellt, sieht sie einigermaßen professionell aus?

• Wenn Ihr auf der Landkarte seit ist "erst" der Punkt "Bayreuth" komplett.
    Ist der Aufbau einigermaßen schlüssig oder sieht er unprofesionell aus?

• Ist der Aufbau der Seite einigermaßen schnell?

Alle anderen Punkte auf der Seite sind noch nicht bearbeitet!

1. Mahlzeit Alex Schmidt,

Hallo,
    wie bewertet Ihr:

http://www.oberfrankensei.de ?

Im Moment gar nicht, da der Code nicht valide ist: 45 Errors, 52 warning(s)

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Lieber EKKi,

45 Errors, 52 warning(s)

das mag mitunter auch an dieser Code-Zeile liegen:

<meta http-equiv='Content-Type' content='text/html' charset='iso-8859-1'>  

Hier war wohl eher das gemeint:

<meta http-equiv='Content-Type' content='text/html;charset=iso-8859-1'>  

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Lieber Alex,

http://www.oberfrankensei.de
    [...]

• Die Landkarte hab ich selber erstellt, sieht sie einigermaßen professionell aus?

Ist OK, wenn auch etwas arg dunkel für meinen Geschmack. Die Grenzen sind mir zu undeutlich. Bei einer Landkarte bevorzuge ich klare Linien ohne Schnörkel. Gleiches gilt für die Schrift auf einer Landkarte. Nimm eine serifenlose Schrift (ohne Unterstreichungen). Ein Hover-Effekt der Länder wäre nett...

Ja, nur nach dem Klick auf "Bayreuth" musste ich zwei Schrecksekunden warten. Warum? Ist das PHP-Script so langsam?

Dann ist Deine "Seiten"-Bewertung eher eine "Baustellen"-Bewertung, oder?

Die Bayreuth-Seite hat sehr viele verschiedene Schriftgrößen. Das wirkt unprofessionell. Ebenso wirkt das Layout nicht klar und übersichtlich sondern irgendwie "zusammengestückelt".  Der türkise Hintergrund tut sein Teil dazu, diesen "90er Jahre Look" zu verstärken.

Zur Technik:
    Ich lehne Tabellendesign ab. Deine Seite besteht aus einer großen Tabelle, in deren Zellen <div>-Elemente stehen. Das halte ich für sehr unprofessionell (da Du dieses Wort immer wieder gefragt hast, nenne ich es immer wieder, wo ich es für angebracht halte), da eine solche Dokumentstruktur hier nun wirklich nicht sein muss. Um Deinen Header zu realisieren, braucht es keine Tabelle und auch sonst nix außer vielleicht einem (zugegebenermaßen grüßeren) Hintergrundbild.

Ich vermisse Überschriften (<h1>-<h6>) auf Deinen Seiten... die hätten die inhaltliche Struktur besser dargestellt - so ist das eine "Textwüste".

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)

nein, es sieht nach 1996 und paint aus - warum nimmst du nicht eine landkarte von der wikipedia und färbst sie um (natürlich unter beachtung der bildlizenzen)?

das format der wahl für so eine landkarte sollte svg sein, notfalls png - auf keinen fall jpg (das ist derartige geschichten ungeeignet, da einfarbige flächen mit unregelmäßigen begrenzungen aufgrund der artefaktbildung scheusslich aussehen)

• »» Ist der Aufbau einigermaßen schlüssig oder sieht er unprofesionell aus?

cyan als hintergrundfarbe ist ein graus und die wechselnde schriftgröße auch - zumal ist dier hauptteil der schrift viel zu klein

du könntest mit ordentlichem code etwa 50% quelltext sparen

zum thema "professionell" - wenn das ganze professionell wirken soll, warum schreibst du dann "Es handelt sich hier um eine private Website." ;)

3. Hi,

Ja, sieht eh okay aus. Nur :hover Effekte wäre noch toll.
    Und noch eine Kritik zu den Links: Wenn ich in den oberen Teil von Bayreuth fahre und drauf klicke komme ich nicht auf die Unterseite, sondern kommen per Topanker zum Anfang der Seite.

• Wenn Ihr auf der Landkarte seit ist "erst" der Punkt "Bayreuth" komplett.
      Ist der Aufbau einigermaßen schlüssig oder sieht er unprofesionell aus?

Naja:
    1. Eine Navigation wäre nötig. In deiner Navigation steht nur:
    Home
    Weblinks
    Suchen
    Sitemap
    Impressum

Aber die einzelnen Unterseiten kann man nur über Home oder Sitemap erreichen. Auch das Sitemap ist nicht komplett: z.B. die Landkartenseiten sind da noch garnicht.

2. Wenn du darauf wertlegst, dass es professionell aussieht, dann solltest du auch einen professionellen Header machen. (Es wäre noch toll, den Header auf Home zu verlinken.)

3. Rechts, neben dem Text/Inhalt ist ein riesiger lila Balken.

Nein.

Liebe Grüße
    The Stell