luiggi: Off Topic: Tabs in Firefox

Hallo zusammen,

was ich hier frage, hat nichts mit HTML & Co zu tun.
Aber vielleicht kann mir hier trotzdem weiterhelfen.

Ich steige gerade von meinen Opera auf Firefox um (bei Opera zu viele Probleme mit zu vielen Seiten).
Ein Features von Opera vermisse ich bei Firefox:
ich will die 3 Buttons pro Tab wieder haben: minimieren, als kleineres Fenster oder schliessen (bei Opera rechts oben).

Habe bisher auch noch keine Erweiterung gefunden, die das bei FF herstellen kann. Hat jemand einen Tipp für mich?

Bevor jemand fragt: ich habe ab und an mal ganz gerne 2 Tabs nebeneinander. Dazu will ich aber nicht FF 2 mal laufen lassen, sondern im FF die Tabs in der Größe ändern können!

Sg Stefan

1. Bevor jemand fragt: ich habe ab und an mal ganz gerne 2 Tabs nebeneinander. Dazu will ich aber nicht FF 2 mal laufen lassen, sondern im FF die Tabs in der Größe ändern können!

Wie schaffst du das, FF 2 mal laufen zu lassen?

mfg Beat

--
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
       <°)))o><                      ><o(((°>o
    1. einfach noch mal starten!

Dann zeigt er mir in meiner Win-Task Leiste den FF 2 mal an!

Sg Stefan

Bevor jemand fragt: ich habe ab und an mal ganz gerne 2 Tabs nebeneinander. Dazu will ich aber nicht FF 2 mal laufen lassen, sondern im FF die Tabs in der Größe ändern können!

mfg Beat

1. einfach noch mal starten!
        Dann zeigt er mir in meiner Win-Task Leiste den FF 2 mal an!

unter windows hast du bei "einfach noch mal starten" aber nur einen firefox prozess der halt zwei fenster erzeugt ;) wenn der prozess verreckt ist alles weg

2. Hallo,

wie machst du es, dass du das nicht schaffst?

Ciao,
       Martin

--
      Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.
      1. Wie schaffst du das, FF 2 mal laufen zu lassen?

Es läuft nur ein FF Prozess, nicht zwei.
        Wenn Firefox abstürzt, dann stürzen alle Fenster ab.

mfg Beat

--
        Woran ich arbeite:
        X-Torah
           <°)))o><                      ><o(((°>o
        1. Hallo,

Es läuft nur ein FF Prozess, nicht zwei.

kommt drauf an. Wenn du aus einer Instanz heraus "ein neues Fenster" öffnest, dann ist das tatsächlich so, wie du es beschreibst.

Wenn Firefox abstürzt, dann stürzen alle Fenster ab.

Aber wenn du Firefox von der Shell aus zweimal startest, hast du auch zwei Firefox-Prozesse, die sich nicht gegenseitig stören.

Ciao,
           Martin

--
          Die neue E-Mailadresse des Papstes: mailto:urbi@orbi
          1. Hallo Martin

Aber wenn du Firefox von der Shell aus zweimal startest, hast du auch zwei Firefox-Prozesse, die sich nicht gegenseitig stören.

So einfach geht es (zumindest bei mir) nicht. Egal wie oft ich ihn starte und egal ob per Verknüpfung, über „Start” -> „Ausführen” oder aus einem CMD-Fenster, es bleibt ein Prozess.

Wenn ich mehrere Prozesse will, dann muss ich ihn mit verschiedenen Profilen starten.
            Das geht mit: „firefox.exe -no-remote -P Profilname”

Auf Wiederlesen
            Detlef

--
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
            1. Hallo miteinander,

So einfach geht es (zumindest bei mir) nicht.

hmmmm ...

Egal wie oft ich ihn starte und egal ob per Verknüpfung, über „Start” -> „Ausführen” oder aus einem CMD-Fenster, es bleibt ein Prozess.

Auf meiner Windows-2000-Büchse ergibt jeder Doppelklick auf die Firefox-Verknüpfung oder auf die Datei firefox.exe auch einen eigenen Eintrag im Taskmanager, sprich: einen eigenen Prozess.

Wenn ich mehrere Prozesse will, dann muss ich ihn mit verschiedenen Profilen starten.

Ist das vielleicht einer der Punkte, die mit XP verschlimmbessert wurden?

Schönen Abend noch,
               Martin

--
              Solange der Nagellack nicht trocken ist,
              ist eine Frau praktisch wehrlos.
                (Burt Reynolds, US-Schauspieler)
              1. Ist das vielleicht einer der Punkte, die mit XP verschlimmbessert wurden?

Was hat das mit XP zu tun. Ich kann dort bei anderen Programmen nach wie vor mehrere Prozesse starten. Das ist eine Firefox Eigenheit.

mfg Beat

2. Hallo :)

Ist das vielleicht einer der Punkte, die mit XP verschlimmbessert wurden?

Ich habe XP.
                Ich habe derzeit drei Fenster geöffnet, davon eines mit zwei Tabs.
                Ich sehe also vier verschiedene Seiten.
                Mir werden derzeit vom Taskmanager drei Anwendungen für FF angezeigt und ein Prozess firefox.exe

mfg
                cygnus

--
                Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
  2. Hallo,

Ich steige gerade von meinen Opera auf Firefox um (bei Opera zu viele Probleme mit zu vielen Seiten).

seltsam ... ich kenne viel mehr Leute, die es genau umgekehrt machen, also von Firefox auf Opera umsteigen.

Ein Features von Opera vermisse ich bei Firefox:
    ich will die 3 Buttons pro Tab wieder haben: minimieren, als kleineres Fenster oder schliessen (bei Opera rechts oben).

Firefox ist zu doof, das MDI (Multiple Document Interface) vollständig umzusetzen. Er *kann* seine Tabs nicht anders als fensterfüllend darstellen. Mehrere Dokumente nebeneinander oder in unabhängigen Dokumentfenster anzuzeigen, kriegt er nicht hin.

Das ist *einer* der Gründe, warum ich Firefox nicht mag.

So long,
     Martin

--
    F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
    A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
    1. Hi,

naja, ich finde die Add On und viel Funktionen schon gut.
      Vor allem den Werbeblocker, NoSkript und so!
      Das fehlt mir bei Opera (okay, da kann ich auch pro Webseite was wegblocken)

Also keine Chance, das bei FF nachzurüsten?

Sg Stefan