Auge: Wo muss man die Rechtsklicksperre einfügen?

Beitrag lesen

Hallo

Du stellst das so dar, als ob a) die Vorwürfe der Briten zweifelsfrei zugetroffen hätten und b) die Briten die Deutschen weniger ausspioniert und imitiert hätten.

Ich wollte nur ein Beispiel bringen, das sich eben nicht an den Chinesen aufhängt. Dass es nicht das Einzige ist, was man hätte wählen können, ist klar.

Angelegt war die Aktion aber weniger als Strafaktion für erwiesenes Plagiieren als vielmehr als unterstützende Maßnahme im Rahmen des PR-Konzeptes "Briten, kauft britische Waren!".

Natürlich ging und geht es dabei immer um Protektionismus für die eigene Wirtschaft. Die von dir angesprochenen Strafzölle wie auch Einfuhrverbote und Subventionen sind ja auch heute beredte Beispiele.

Heute gilt das als Qualitätssiegel, damals war es als "Kainsmal" gedacht. *btw*: Dass es heute, 18 Jahre nach der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten, noch Firmen gibt, die Ihre Produkte explizit mit "Made in West Germany" kennzeichnen, ist schon reichlich krude.

Mitte der siebziger Jahre wurde das vorgeschrieben. Und die visuell besten Verpackungen sind seither eben nie verändert worden.

Das steht aber auch auf Verpackungen und Waren neueren Datums. Zudem wurden gerade im Endproduktbereich[1] in den letzten Jahrzehnten immer wieder Kennzeichnungspflichten eingeführt und geändert, die ein neues Verpackungsdesign notwendig machten. Da hätte man _diese_ Kennzeichnung leicht mitändern können. man hat es in vielen Fällen einfach nicht gewollt.

[1] Ich meine Produkte, die nachher im Laden oder Warenhaus an "Otto Normalverbraucher" verkauft werden, nicht Werkzeugmaschinen, Anlagen für Firmen oder Ähnliches (obwohl die an sich ja auch Endprodukte sind).

Tschö, Auge

--
Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2