Dirk: Formular wird immer mittig auf der Seite angezeigt...

Hallo,
ich verzweifel hier. Ich versuche dieses Formular oben links zu positionieren. Es geht immer links in die Mitte. Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann. Wie kann ich das oben links positionieren? Geht das mit einem Form ueberhaupt?

<form action=http://www.mapquest.com/directions/main.adp method="get">  
 <table valign="top" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="font: 11px Arial,Helvetica;">  
 <tr>  
  <td colspan="2" style="font-weight: bold;">FROM:</td>  
 </tr>  
 <br />  
 <tr>  
  <td colspan="2">Address or Intersection: </td>  
 </tr>  
 <br/>  
 <tr>  
  <td colspan="2"><input type="text" name="1a" size="22" maxlength="30" value=""></td>  
 </tr>  
 <br/>  
 <tr>  
  <td colspan="2">City: </td>  
 </tr>  
 <br />  
 <tr>  
 <td colspan="2">  
  <input type="text" name="1c" size="22" maxlength="30" value="">  
 </td>  
 </tr>  
 <br/>  
 <tr><td>State:</td><td> ZIP Code:</td></tr>  
 <tr><td><input type="text" name="1s" size="4" maxlength="2" value=""></td><td><input type="text" name="1z" size="8" maxlength="10" value=""></td></tr>  
 <br/><tr><td colspan="2">Country:</td></tr>  
 <br/><tr><td colspan="2"><select name="1y"><option value="CA">Canada</option><option value="US" selected>United States</option></select></td></tr>  
 <br/><tr><td colspan="2" style="text-align:center; padding-top: 10px;"><input type="submit" name="dir" value="Get Directions" border="0"></td></tr>  
 <br/><input type="hidden" name="CID" value="lfddwid"><br /></table><br />  
 <input type="hidden" name="go" value="1">  
 <input type="hidden" name="2a" value="1910 Abbott Street">  
 <input type="hidden" name="2c" value="Charlotte">  
 <input type="hidden" name="2s" value="NC">  
 <input type="hidden" name="2z" value="28203">  
 <input type="hidden" name="2y" value="">  
</form>  

1. Hallo

Ich versuche dieses Formular oben links zu positionieren. Es geht immer links in die Mitte. Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann. Wie kann ich das oben links positionieren? Geht das mit einem Form ueberhaupt?

<form> ist ein Blockelement, wie <p>, <div>, <hx> oder auch andere. Es lässt die gleichen CSS-Eigenschaften zu wie die genannten und lässt sich somit auch genauso positionieren.

Allerdings könnte dein Problem eher die im <form> enthaltene Tabelle sein.

<table> darf, außer <thead>, <tbody> und <tfoot>, die eher selten verwandt werden, _nur_ Elemente des Typs <tr> enthalten. Deine <br />s sind dort absolut fehl am Platze, genauso, wie dein Hidden-Feld "<input type="hidden" name="CID" value="lfddwid">", das nach der letzten Zeile aber vor dem schließenden Tag der Tabelle notiert ist.

Behebe zuerst diese Fehler in der HTML-Struktur, sie könnten Auslöser für die Fehlanzeige sein und jegliches Herumdoktorn am Aussehen ins Leere laufen lassen.

<form action=http://www.mapquest.com/directions/main.adp method="get">
    <table valign="top" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="font: 11px Arial,Helvetica;">
    <tr>
      <td colspan="2" style="font-weight: bold;">FROM:</td>
    </tr>
    <br />
    <tr>
      <td colspan="2">Address or Intersection: </td>
    </tr>
    ...
    <br/><input type="hidden" name="CID" value="lfddwid"><br /></table><br />
    <input type="hidden" name="go" value="1">
    <input type="hidden" name="2a" value="1910 Abbott Street">
    <input type="hidden" name="2c" value="Charlotte">
    <input type="hidden" name="2s" value="NC">
    <input type="hidden" name="2z" value="28203">
    <input type="hidden" name="2y" value="">
    </form>

Eventuell schon validierte Eingaben aufgrund eines Eingabefehlers in einem/einigen Feldern wiederholt als Hidden-Felder ins Formular einzutragen ist nicht gut. Sie können nun verändert werden, ohne dass sie (eventuell) erneut geprüft werden.  

Beschäftige dich mit Sessions, die einen Benutzer identifizieren, dann kannst du diese Werte in die Session schreiben und brauchst beim nächsten Durchlauf des Formulars nur noch die neuen Werte prüfen, da die bereits getesteten Werte in der Session bereits auf dem Server vorliegen.  

Tschö, Auge  

-- 
    Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.  

[Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2](http://termindbase.auge8472.de/)