LX: Flash im "Alltag"

Beitrag lesen

wie seht ihr Flash?

Mit ausgesprochen gemischten Gefühlen.

Auf der einen Seite kann man damit einige Sachen machen, die ohne Flash nicht zu realisieren sind, bspw. ein komfortabler Multi-Upload mit Erfolgsanzeige oder Video-Streaming per Flash Video.

Auf der anderen Seite ist ActionScript ähnlich wie JavaScript, aber ohne dessen Sicherheitsgedanken. Man kann Flash zwar beschränken, aber selbst bei den sichersten verfügbaren Einstellungen ist Flash immer noch ein Sicherheitsrisiko.

Ich kann mich daher den Ausführungen meiner Vorredner nur anschließen und empfehlen, Flash wirklich nur dann einzusetzen, wenn sich das, was Du vorhast, nicht mit XHTML/CSS/JavaScript sinnvoll umsetzen läßt (zu hohe CPU-Last spricht übrigens auch gegen eine sinnvolle Umsetzung).

Ist Flash Alltagstauglich und für Web 2.0 plattformen geeignet?

Aufgrund der hohen Verbreitung des Plugins und der langen und auch durchaus erfolgreichen Entwicklung kann man dem Format schon eine gewisse Alltagstauglichkeit unterstellen.

Wenn Du Buzzwords wie "Web 2.0" damit in Verbindung bringen möchtest, sehe ich da keine Probleme, da "Web 2.0" fast alles heißen kann, von runden Ecken über Asynchrone JavaScript-Aufrufe bis hin zu Tagclouds und Social Bookmarking.

Kann ich eine Community unter Flash aufbauen (navigation usw..)

Du kannst eine Community optisch und in seltenen Fällen auch funktional aufwerten, indem Du vorhandene Objekte mit Flash überlagerst, welche zusätzlich Optik oder Funktionalität zur Verfügung stellt. In den meisten Fällen lassen sich viele der Effekte und Funktionen auch per JavaScript erstellen, was idR wesentlich einfacher und für den Nutzer auch sicherer ist.

Deine Frage sollte also zunächst lauten: "Kann ich eine Community aufbauen?" und dann erst "(Wie) kann ich die Community, sobald ich sie aufgebaut habe, mit Flash bereichern?".

Gruß, LX

--
X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: Unusual
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes