Phil: Flash im "Alltag"

hallo,

wie seht ihr Flash?

Ist Flash Alltagstauglich und für Web 2.0 plattformen geeignet?

Kann ich eine Community unter Flash aufbauen (navigation usw..)

Ich hätte gerne mal eure Meinung dazu..

lg

Phil

1. Hi there,

wie seht ihr Flash?

gar nicht. Ich hab einen Flashblocker installiert. Und das machen immer mehr, denen das Gezapple auf die Nerven geht.

Siehe oben.

Können schon. Ich würd's aber trotzdem nicht machen, schon alleine der sonstigen Nachteile wegen (braucht plugin, Zurück-Button funktioniert nicht etc. etc.)...

2. Hallo,

Können schon. Warum willst du das tun und welche Vorteile versprichst du dir gegenüber HTML/CSS/JavaScript? Was soll die Community leisten?

Sprechen wir von Full-Flash oder einzelne Seitenbestandteile in Flash? (Warum gerade eine Navigation in Flash? Reicht eine HTML-Navigation nicht?)

Mathias

3. Hallo,

Prinzipiell finde ich ist gegen einen sinnvollen(!) Einsatz von Flash nichts einzuwenden. Auch wenn mich die meisten in diesem Forum dafür steinigen werden: Ich finde selbst Flash als Grundvorraussetzung für eine Web-Anwendung ("Für diese Seite benötigen Sie Flash ab Version XX") nicht per se "schlecht". Manche Dinge gehen halt einfach nur damit, da muss ich mich eben auch als Nutzer damit abfinden.

Allerdings: Oft (sehr oft, leider) wird Flash in Fällen benutzt, wo es eben wirklich nicht notwendig wäre sondern nur nervt.
    Und insofern spricht Klawischnigg einen wichtigen Punkt an: Ettliche Leute schalten Flash aus, aus gutem Grund - man muss sich überlegen, ob man diese Leute wirklich vergraulen will, bzw. ob der User die Applikation wirklich so geil findet, dass er nur deswegen Flash wieder anknippst...statt auf die "Nachbarseite" zu gehen, die genau das gleiche ohne Flash anbietet - in der Regel wird er letzteres tun.

Dazu kommen noch andere Nachteile (suchmaschinen-unfreundlich,...)

Der sauberste Weg wäre IMO:
    Die Anwendung so gestalten, dass die Basisfunktionalität auch ohne Flash gegeben ist...wers dann gerne etwas bunter und geschmeidiger hätte, kann dann ja Flash zusätzlich anschalten.

Allerdings weiß ich aus der Praxis auch, dass das ein Idealziel ist was sich angesichts der hohen Verbreitung von Flash gegenüber dem Nutzen oft nicht rechnet.

=>Fazit: Überleg Dir gut, ob Flash für das was Du machen willst, wirklich ein Must have ist. Wenn ja, überleg Dir, wer Deine Zielgruppe ist und ob Du mit "Flash-Ausschaltern" plus den zusätzlichen Nachteilen leben kannst.
    Wenn nein: Bau Alternativen, sodass jeder User das kriegt, was er verdient...äh pardon, ich meinte natürlich "haben will" ;)

Viele Grüße,
    Jörg

4. Grüße,

können ja, aber die frage ist ob das gut wäre.

kommt auf die community an - grundsätzlich ist es ok, wenn man IE optmierungen akzeptiert. (ich meine - wer IEkompatibilität anstrebt, akzeptiert, dass nicht alle user das gleiche tun wie einer selbst - da soll man auch flash akzeptieren, ob man den mag oder nicht)

ist man ganz fanatisch - eher nicht, aber in der realität haben die meisten flash aktiv - sofern die community nicht an die webdesigner oder flashhasser gerichtet ist- warum nicht?

manche target-groups würden davon profitieren (vor allem an junge mädchen gerichtete portale erlauben so wesentlich mehr animation und farbe)

MFG
    bleicher

5. wie seht ihr Flash?

Wenn ich es will - standardmäßig werden alle Objekte (egal ob Flash, Video, etc.) geblockt, ich kann sie aber freischalten, das erledigt NoScript für mich.

Das kommt drauf an - wenn etwas mit HTML (+CSS) nicht umsetzbar ist, ist es m.E. Geschmackssache, ob man JavaScript oder Flash benutzt. Für Navigation würde ich es auf keinen Fall einsetzen. Selbst Seiten wie YouTube oder Newgrounds, deren Inhalte nur mit Flash-Plugin zugänglich sind, haben keine Flashnavigation. Das kommt nicht von ungefähr.

--
    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
    Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
  6. wie seht ihr Flash?

Mit ausgesprochen gemischten Gefühlen.

Auf der einen Seite kann man damit einige Sachen machen, die ohne Flash nicht zu realisieren sind, bspw. ein komfortabler Multi-Upload mit Erfolgsanzeige oder Video-Streaming per Flash Video.

Auf der anderen Seite ist ActionScript ähnlich wie JavaScript, aber ohne dessen Sicherheitsgedanken. Man kann Flash zwar beschränken, aber selbst bei den sichersten verfügbaren Einstellungen ist Flash immer noch ein Sicherheitsrisiko.

Ich kann mich daher den Ausführungen meiner Vorredner nur anschließen und empfehlen, Flash wirklich nur dann einzusetzen, wenn sich das, was Du vorhast, nicht mit XHTML/CSS/JavaScript sinnvoll umsetzen läßt (zu hohe CPU-Last spricht übrigens auch gegen eine sinnvolle Umsetzung).

Aufgrund der hohen Verbreitung des Plugins und der langen und auch durchaus erfolgreichen Entwicklung kann man dem Format schon eine gewisse Alltagstauglichkeit unterstellen.

Wenn Du Buzzwords wie "Web 2.0" damit in Verbindung bringen möchtest, sehe ich da keine Probleme, da "Web 2.0" fast alles heißen kann, von runden Ecken über Asynchrone JavaScript-Aufrufe bis hin zu Tagclouds und Social Bookmarking.

Du kannst eine Community optisch und in seltenen Fällen auch funktional aufwerten, indem Du vorhandene Objekte mit Flash überlagerst, welche zusätzlich Optik oder Funktionalität zur Verfügung stellt. In den meisten Fällen lassen sich viele der Effekte und Funktionen auch per JavaScript erstellen, was idR wesentlich einfacher und für den Nutzer auch sicherer ist.

Deine Frage sollte also zunächst lauten: "Kann ich eine Community aufbauen?" und dann erst "(Wie) kann ich die Community, sobald ich sie aufgebaut habe, mit Flash bereichern?".

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes