Jörg Peschke: Flash im "Alltag"

Beitrag lesen

Hallo,

Ist Flash Alltagstauglich und für Web 2.0 plattformen geeignet?
Kann ich eine Community unter Flash aufbauen (navigation usw..)

Prinzipiell finde ich ist gegen einen sinnvollen(!) Einsatz von Flash nichts einzuwenden. Auch wenn mich die meisten in diesem Forum dafür steinigen werden: Ich finde selbst Flash als Grundvorraussetzung für eine Web-Anwendung ("Für diese Seite benötigen Sie Flash ab Version XX") nicht per se "schlecht". Manche Dinge gehen halt einfach nur damit, da muss ich mich eben auch als Nutzer damit abfinden.

Allerdings: Oft (sehr oft, leider) wird Flash in Fällen benutzt, wo es eben wirklich nicht notwendig wäre sondern nur nervt.
Und insofern spricht Klawischnigg einen wichtigen Punkt an: Ettliche Leute schalten Flash aus, aus gutem Grund - man muss sich überlegen, ob man diese Leute wirklich vergraulen will, bzw. ob der User die Applikation wirklich so geil findet, dass er nur deswegen Flash wieder anknippst...statt auf die "Nachbarseite" zu gehen, die genau das gleiche ohne Flash anbietet - in der Regel wird er letzteres tun.

Dazu kommen noch andere Nachteile (suchmaschinen-unfreundlich,...)

Der sauberste Weg wäre IMO:
Die Anwendung so gestalten, dass die Basisfunktionalität auch ohne Flash gegeben ist...wers dann gerne etwas bunter und geschmeidiger hätte, kann dann ja Flash zusätzlich anschalten.

Allerdings weiß ich aus der Praxis auch, dass das ein Idealziel ist was sich angesichts der hohen Verbreitung von Flash gegenüber dem Nutzen oft nicht rechnet.

=>Fazit: Überleg Dir gut, ob Flash für das was Du machen willst, wirklich ein Must have ist. Wenn ja, überleg Dir, wer Deine Zielgruppe ist und ob Du mit "Flash-Ausschaltern" plus den zusätzlichen Nachteilen leben kannst.
Wenn nein: Bau Alternativen, sodass jeder User das kriegt, was er verdient...äh pardon, ich meinte natürlich "haben will" ;)

Viele Grüße,
Jörg