Fixes Menü zu groß für Auflösung. Scrollleiste?
MartinO
- css
0 suit0 Ingo Turski0 suit0 Ingo Turski0 Detlef G.0 Ingo Turski0 Detlef G.
Hi,
Ich habe ein feststehendes Menu (mit position fixed),desssen Inhalte über ein CMS gesteuert werden.
Diese Menü soll immer sichtbar bleiben, auch wenn der Inhalt im Dev nebenan gescrollt wird.
Allerdings ist es ein Baummenü und ich kann nicht ausschließen, dass die Höhe des Menüs die sichtbare Bildschirmhöhe sprengt. Wenn es dann nicht Scrollbar ist, sieht man das Menü nicht mehr vollständig.
Ich hätte gerne, dass in diesem Fall das Menü mitscrollt, wenn der Inhalt Inhalt bewegt wird.
Das sollte auch funktionieren, wenn der Content nicht hoch genug ist um an der rechten Seite ein Scrollleiste zu erstellen.
Ich will keine Scrollleiste direkt im Menu element. (Das sieht zu schlecht aus.)
Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte?
Gruß
Martin
garnicht™ [1] - wenn du keine scrollbalken im menü haben willst, siehts mit einer universellen lösung schlecht aus
da du ohnehin bereits eine menge javascript verwendest (vermutlich) um position fixed im internet exploder hinzubekommen, kannst du dein vorhaben mit javscript bewerkstelligen - nur wie man das ohne scrollbalken hinbekommen soll, ist mir dennoch ein rätsel
Hi,
Ich will keine Scrollleiste direkt im Menu element. (Das sieht zu schlecht aus.)
ganz einfach: gebe im CSS position:absolute an und prüfe onload über Javascript, ob die Fensterhöhe ausreicht - wenn ja, dann ändere die Eigenschaft auf fixed.
freundliche Grüße
Ingo
ganz einfach: gebe im CSS position:absolute an und prüfe onload über Javascript, ob die Fensterhöhe ausreicht - wenn ja, dann ändere die Eigenschaft auf fixed.
bei mir kommts öfter vor, dass ich die größe bestehender browserfenster ändere: also eine unzureichende lösung
dieses szenario muss ebenfalls abgefangen werden
Hi,
bei mir kommts öfter vor, dass ich die größe bestehender browserfenster ändere: also eine unzureichende lösung
wieso sollte wegen solchen extremen Testern der Browser mit einer ständigen Überwachung der Fenstergröße belastet werden? Wer wie Du vorgeht, sollte auch notfalls einen Reload vornehmen können.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo
wieso sollte wegen solchen extremen Testern der Browser mit einer ständigen Überwachung der Fenstergröße belastet werden?
Stellt ein window.onresize
eine _so_ große Browserbelastung dar?
Auf Wiederlesen
Detlef
Hi,
Stellt ein
window.onresize
eine _so_ große Browserbelastung dar?
natürlich nicht - jedenfalls nicht, solange die Fenstergröße konstant ist. Aber ich finde es wie gesagt überflüssig und denke, wer seine Fenstergröße nachträglich ändert und dadurch mit Fehldarstellungen konfrontiert wird, kommt auch auf die Idee, die Seite einfach mal neu zu laden.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo
… wer seine Fenstergröße nachträglich ändert und dadurch mit Fehldarstellungen konfrontiert wird, kommt auch auf die Idee, die Seite einfach mal neu zu laden.
Vielleicht ja, wenn dabei wirklich deutliche Fehldarstellungen auftreten.
Wer geht dann davon aus, dass es nicht Gedankenlosigkeit des Seitenautors ist, wenn beim reduzieren der Fensterhöhe lediglich ein Teil der Navigation unerreichbar wird?
Auf Wiederlesen
Detlef
Hi,
Wer geht dann davon aus, dass es nicht Gedankenlosigkeit des Seitenautors ist, wenn beim reduzieren der Fensterhöhe lediglich ein Teil der Navigation unerreichbar wird?
also ich ändere meine Fenstergröße eigentlich nur zum Testen. Und ich würde in einem solchen Fall vermutlich auch erst mal Reload versuchen. Andere werden dann vielleicht einfach ihr Fenster wieder in den vorigen Zustand versetzen?
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo
also ich ändere meine Fenstergröße eigentlich nur zum Testen.
Bei meinen 1024*768 Pixeln Bildschirmauflösung habe ich den Browser meist maximiert. Wenn ich dann z.B. Chatzilla aufgerufen habe, vermindere ich die Fensterhöhe, um unten immer die neuesten Nachrichten im Blick zu haben.
Und ich würde in einem solchen Fall vermutlich auch erst mal Reload versuchen.
Ich ja auch, allerdings erst nachdem ich mich über den unfähigen Seitenautor geärgert habe.
Auf Wiederlesen
Detlef