demerzel: funktioniert bei euch der Counter???

Hallo Leute,

war gestern noch voll stolz das ich meine HP sogut wie fertig hatte, und das mein Counter lief, nur heut morgen schau ich mir die Seite bei mir auf Arbeit an, und nix ging mehr. hab dann erstmal java installiert aber der Counter, bzw. die zahlen werden immer noch nicht angezeigt.
Könnt ihr mal schauen ob es bei euch funktioniert?

und wenn nicht, weiß einer woran das liegen könnte?
ciao Peter

  1. Grüße,

    Könnt ihr mal schauen ob es bei euch funktioniert?

    ja - aber

    1)Die "5" sollte vllt doch noch transparenten hintergrund haben?

    1. was hat das mit Java zu tun?

    3)Bilder sollten entweder wesentlich kleiner (dateigrößenmäßig) sein, oder vorgeladen werden - sonst siehts beim ersten "durchlauf" von 0 bis 9 etwas unschön aus.

    MFG
    bleicher

  2. Hi,

    hab dann erstmal java installiert

    Du verwendest JavaScript und hast zu 0% Berührungspunkte mit Java.

    und wenn nicht, weiß einer woran das liegen könnte?

    Das Script ist auf den IE 4 zugeschnitten und ignoriert andere Browser und geltende Standards.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

      erstmal danke. die 5 hab ich abgeändert ;)
      ja sorry, also nicht java sondern javascript.
      könnt ihr mir noch sagen wie ich die Zahlen vorladen soll?
      danke
      ciao Peter

      1. Hi,

        könnt ihr mir noch sagen wie ich die Zahlen vorladen soll?

        bringe erst mal das Script in Ordnung. Es ist auf einem Stand, der vor 10 Jahren begann, nicht mehr aktuell zu sein.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo,

          bringe erst mal das Script in Ordnung. Es ist auf einem Stand, der vor 10 Jahren begann, nicht mehr aktuell zu sein.

          wenn ich das könnte - würde ich es sofort machen, nur
          bin ich da wohl nicht so fit wie du, sorry,
          ciao Peter

          PS: was muss denn geändert werden?

          1. PS: was muss denn geändert werden?

            Wenn Cheatah dir das hätte sagen wollen, hätte er es schon getan.

            Mathias

          2. Hi,

            wenn ich das könnte - würde ich es sofort machen, nur
            bin ich da wohl nicht so fit wie du, sorry,

            dies ist exakt das richtige Forum, um selbst (englisch: SELF) fitter zu werden. Wobei hast Du denn Schwierigkeiten?

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hallo,

    ersetze
      document.all.c6.innerHTML
    durch
      document.getElementById("c6").innerHTML
    und dasselbe bei allen Vorkommnissen von document.all

    Mathias

    1. Hi,
      danke werd ich sofort machen.
      ciao Peter

  4. Mahlzeit demerzel,

    war gestern noch voll stolz das ich meine HP sogut wie fertig hatte,

    Irrtum: 95 Errors, 3 warning(s)

    Sorge zunächst dafür, dass Du ein stabiles Grundgerüst (d.h. validen HTML-Code) hast. Dieses kannst Du dann mittels CSS verschönern.

    Als absolut allerletztes kannst Du dann - wenn gewünscht - mit Javascript kleine Gimmicks und/oder interaktive Benutzerhilfen hinzufügen ... allerdings hat all das keinen Sinn, wenn die Grundlage (nämlich der HTML-Code) schon nur so vor Fehlern strotzt - Du verlangst Deinen Besuchen und ihren Browsern echt ganz schön was ab.

    Zum Beispiel Rudel von <br>s. Oder in Haufen zusammengekuschelte &nbsp;s.

    Informiere Dich zum Stichwort "semantisches Markup" bzw. "semantischer Code".

    und wenn nicht, weiß einer woran das liegen könnte?

    Einerseits an den bereits genannten Javascript-Fehlern. Andererseits würde ich einem derart unsauberen Code selbst bei halbwegs aktuellem und strukturierten Javascript nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass alles reibungslos verläuft.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Zum Beispiel Rudel von <br>s. Oder in Haufen zusammengekuschelte &nbsp;s.

      Informiere Dich zum Stichwort "semantisches Markup" bzw. "semantischer Code".

      Das interessiert mich jetzt aber:
      Wie zeichnet man denn einen JavaScript-Countdown semantisch aus?

      Mathias

      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Zum Beispiel Rudel von <br>s. Oder in Haufen zusammengekuschelte &nbsp;s.

        Informiere Dich zum Stichwort "semantisches Markup" bzw. "semantischer Code".

        Das interessiert mich jetzt aber:
        Wie zeichnet man denn einen JavaScript-Countdown semantisch aus?

        Es ist natürlich immer sehr bequem, Textabschnitte sinnentstellend zu zerschneiden, um (mal wieder) absichtlich mißverstehen zu können.

        Der gesamte Abschnitt...

        allerdings hat all das keinen Sinn, wenn die Grundlage (nämlich der HTML-Code) schon nur so vor Fehlern strotzt - Du verlangst > > Deinen Besuchen und ihren Browsern echt ganz schön was ab.
        Zum Beispiel Rudel von <br>s. Oder in Haufen zusammengekuschelte &nbsp;s.
        Informiere Dich zum Stichwort "semantisches Markup" bzw. "semantischer Code".

        ...zeigt sehr deutlich, worauf sich der von dir gequotete Text tatsächlich bezog (aber das weißt du ja mit Sicherheit selbst). In letzter Zeit fällst du (mir) vermehrt mit Beiträgen solcher Art auf, das finde ich außerordentlich schade, früher war eigentlich _fast jeder_ deiner Beiträge lesenswert.

        Cü,

        Kai

        --
        „It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark, and we're wearing sunglasses“.
        „Hit it!“
        Selfzeugs
        SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
        1. Zum Beispiel Rudel von <br>s. Oder in Haufen zusammengekuschelte &nbsp;s.

          Informiere Dich zum Stichwort "semantisches Markup" bzw. "semantischer Code".

          Das interessiert mich jetzt aber:
          Wie zeichnet man denn einen JavaScript-Countdown semantisch aus?

          Es ist natürlich immer sehr bequem, Textabschnitte sinnentstellend zu zerschneiden

          Was habe ich da bitte zerschnitten? Ich habe den Satz vor »zum Beispiel« nicht zitiert, ja. Weil der impliziert ist, wenn ich nur diesen Satz zitiere. Ich habe ihn sehr wohl wahrgenommen. Du redest von den <br> und &nbsp;s, die hast du kritisiert, darauf habe ich mich bezogen.

          Meinst du, der Satz zu <br> und &nbsp; hat nichts mit dem Absatz über semantisches Markup zu tun? Ich habe, weil sie direkt hineinander standen, geschlossen habe, sie bezögen sich direkt aufeinander. Genauso wie der Absatz mit »Zum Beispiel ...« sich offensichtlich auf den vorigen bezog.

          Und jetzt erkläre mir nochmal bitte, wo ich dich absichtlich missverstanden haben soll?

          allerdings hat all das keinen Sinn, wenn die Grundlage (nämlich der HTML-Code) schon nur so vor Fehlern strotzt - Du verlangst
          Deinen Besuchen und ihren Browsern echt ganz schön was ab.

          Meine Frage bezieht sich genauso auf diesen Teil: Inwiefern, was verlangt dieser Code seinen Benutzern ab?

          Ja, der Code ist nicht valide. Liegt hauptsächlich daran, dass HTML-Syntax in einem XHTML-Dokument verwendet wird, dass Transitional-Markup in einem Strict-Dokument verwendet wird. (Darauf mal einfach hinzuweisen, hat hier niemand getan. Aber das nur am Rande.) Wären nicht auch einige XHTML-Syntaxbrocken im Dokument, wäre es sogar HTML-4-Transitional-konform.

          Meine Frage war, wie du das ...

          Rudel von <br>s. Oder in Haufen zusammengekuschelte &nbsp;s.

          ... verbessern würdest. Und was daran dann konkret vorteilhafter wäre. Das ist ganz ernst gemeint.

          Jetzt sagst du, den Zusammenhang dieser Kritik mit semantischem Markup hätte ich dir angedichtet. Sorry, aber das hat dein Posting so nahegelegt. Wie auch immer, streiche das Wort semantisch aus meiner Ursprungsfrage.

          Mathias

          1. Mahlzeit molily,

            Du redest von den <br> und &nbsp;s, die hast du kritisiert, darauf habe ich mich bezogen.

            Erstens war es nicht Kai345, der von <br>s und &nbsp;s geredet hat, sondern ich und zweitens hast Du Dich darauf eben nicht bezogen - schließlich hast Du absichtlich provokativ gefragt, wie "man denn einen JavaScript-Countdown semantisch aus[zeichnet]".

            Sorry, aber auf solche Kindereien habe ich keinen Bock - deswegen habe ich auch nicht auf Deinen Beitrag geantwortet. Aber bevor Du jetzt den nächsten anmachst, stelle ich lieber schnell die Urheberschaft klar (den Namen des Posters zu lesen ist ja auch schwer).

            Meine Frage war, wie du das ...

            »» > > Rudel von <br>s. Oder in Haufen zusammengekuschelte &nbsp;s.

            ... verbessern würdest.

            <br>s sind dafür da, Zeilenumbrüche kenntnich zu machen - sie sind insbesondere NICHT dafür da, vertikale Abstände zu erzeugen.

            &nbsp;s sind dafür da, den möglichen Zeilenumbruch z.B. zwischen Währungsbeträgen und dem dazugehörenden Währungssymbol zu verhindern, der vom Browser evtl. erzeugt würde, wenn ein normales Leerzeichen verwendet würde - sie sind insbesondere NICHT dafür da, horizontale Abstände zu erzeugen.

            Und was daran dann konkret vorteilhafter wäre. Das ist ganz ernst gemeint.

            Der Code wäre lesbarer. Bei Layoutänderungen (CSS) muss die Struktur (HTML) nicht jedesmal angepasst werden. Keinerlei brauchbare Information beinhaltende Elemente fallen weg.

            Was genau sollte Deine Frage bezüglich der "semantisch korrekten" Notation von Javascript-Code bezwecken? So wie ich Dich bisher kennengelernt habe und einschätze, hast Du sehr wohl Ahnung von vernünftiger HTML-Syntax, und -Notierung, weißt wozu CSS da ist und was es mit Javascript auf sich hat. Wieso also dieser provokative Blödsinn?

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. Erstens war es nicht Kai345, der von <br>s und &nbsp;s geredet hat

              Für diese Verwechslung möchte ich mich entschuldigen.

              sondern ich und zweitens hast Du Dich darauf eben nicht bezogen - schließlich hast Du absichtlich provokativ gefragt, wie "man denn einen JavaScript-Countdown semantisch aus[zeichnet]".

              Daran war nichts provokativ. Dem Fragesteller wurde hier ein Ratschlag gegeben, leider sehr allgemein und unkonkret. Meine Bitte war, das bitte einmal auszuführen. Mit Bezug auf diesen konkreten Anwendungsfall.

              <br>s sind ... NICHT dafür da, vertikale Abstände zu erzeugen.

              &nbsp;s sind ... NICHT dafür da, horizontale Abstände zu erzeugen.

              Richtig, man könnte dieses Konstrukt durch CSS-Formatierungen ersetzen, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, was das *in diesem Fall* bringen würde. Außer das Gefühl, dass man eine Technik nicht für etwas benutzt hat, wofür sie nicht gedacht war.

              Der Code wäre lesbarer. Bei Layoutänderungen (CSS) muss die Struktur (HTML) nicht jedesmal angepasst werden. Keinerlei brauchbare Information beinhaltende Elemente fallen weg.

              Nun, das ist doch hier der springende Punkt und darum geht es mir. Die übliche Schulmeinung von der guten Textauszeichnung samt ihrer üblichen Vorteile ist hier schwer anwendbar. Schau dir den Countdown einmal an, da wirst du ohnehin kein »brauchbare Information beinhaltendes Element« finden. Einfach weil keine Information existiert, die man entsprechend ihrer Bedeutung auszeichnen könnte.

              Was genau sollte Deine Frage bezüglich der "semantisch korrekten" Notation von Javascript-Code bezwecken?

              Wieso denn »von JavaScript-Code«? Ich habe vom HTML gesprochen. Vom HTML, das hier kritisiert wurde. JavaScript-Code kann man nicht semantisch auszeichnen, aber HTML-Code.

              So wie ich Dich bisher kennengelernt habe und einschätze

              ... hast mich offenbar nicht verstanden, warum ich mich hier im Forum bewege, wenn du mir Kindereien vorwirfst, anstatt meine Fragen ernst zu nehmen.

              hast Du sehr wohl Ahnung von vernünftiger HTML-Syntax, und -Notierung, weißt wozu CSS da ist

              Ja, im Allgemeinen.

              Nun geht es hier aber um einen JavaScript-Ticker mit Bildern, dessen HTML schlicht leer ist. Es ist ein ungeordnetes Elementgerüst, in das das JavaScript Bilder einfüllt. Letztlich steht da bloß »noch 94 Tage und 03:13:39 Stunden bis zum 18. Juli 2009«. Dieser Text ist sehr kompliziert und unaufgeräumt in HTML gegossen, ja. Unzugänglich zudem, weil alles in Bildern versteckt ist.

              Aber was ist daran wie zu verbessern? Fangen wir einfach an:

              <p>noch 94 Tage und 03:13:39 Stunden bis zum 18. Juli 2009</p>

              Ich kann den obigen Satz erst einmal so auszeichnen, dass ich für CSS und JavaScript alle nötigen Angriffspunkte habe. Dabei kommt ungefähr so etwas heraus (sicher noch Optimierung möglich):

              <p id="ticker">
                <span id="ticker-noch">noch</span>
                <span id="ticker-tage-wort">
                  <span id="ticker-tage-zahl">94</span>
                  <span id="ticker-tage-wort">Tage</span>
                </span>
                <span id="ticker-stunden">
                  <span id="ticker-stunden-und">und</span>
                  <span id="ticker-stunden-zahl">03:13:39</span>
                  <span id="ticker-stunden-wort">Stunden</span>
                </span>
                <span id="ticker-bis">bis zum 18. Juli 2009</span>
              </p>

              Dieses HTML ist nicht generisch, sondern ganz darauf zugeschnitten, wie die Präsentation sein wird. Wenn ich eine andere Präsentation oder ein anderes JS-Verhalten haben will, dann muss ich das HTML ändern.

              Um aus diesem HTML die gewünschte Darstellung zu machen, muss ich einige fortgeschrittene CSS-Techniken kennen und anwenden können. Ich kann z.B. die statischen Teile mit CSS-Image-Replacement ersetzen, sodass der Text weiterhin zugänglich bleibt. Und die gesamten spans mit margins und ggf. display:block auf der Schultafel positionieren. Dabei kommt, vermute ich mal, ein beachtliches Stylesheet heraus. Mit JavaScript könnte ich dann den Ticker dynamisieren, indem ich #ticker-tage-zahl und #ticker-stunden-zahl mit img-Elementen mit alt-Text beschreibe.

              Damit hätte ich Struktur und Formatierung getrennt, das ganze wäre recht abwärtskompatibel und mittelmäßig zugänglich. Aber was ist daran jetzt substantiell besser oder gar einfacher und übersichtlicher geworden? Ich habe sehr viel Aufwand in die Trennung von HTML und CSS investiert mit dem Ergebnis, dass das HTML kein Stück »semantischer« geworden ist, sondern eine hochspezifische span-Suppe geblieben ist. Und um diese recht einfache Darstellung ohne &nbsp; und <br> zu erreichen, muss ich ein dickes Stylesheet mit viel Know-How schreiben.

              Okay, für mich weniger ein Problem, weil ich die nötigen Techniken beherrsche und vertraut mit dieser Arbeitsweise bin. Für einen Einsteiger aber ein sehr großes Problem, daher versteht es sich m.M.n. von selbst, warum der eine Quick'n'Dirty-Lösung wählen wird. Und da hätte ich in diesem Fall auch nichts vernünftig einzuwenden, denn für ihn hatte die andere Arbeitsweise erst einmal keine Vorteile. Ja, quick'n'dirty ist grauslich, aber das Problem an diesem JavaScript-Ticker ist doch wahrlich nicht das zusammengehackte Markup, sondern vielmehr das Konzept. Denn das kann ich, selbst mit getrenntem HTML/CSS, nicht eleganter und vorteilhafter umsetzen.

              Mathias

              1. Mahlzeit molily,

                »» Was genau sollte Deine Frage bezüglich der "semantisch korrekten" Notation von Javascript-Code bezwecken?

                Wieso denn »von JavaScript-Code«?

                Sorry, man sollte natürlich immer erstmal vor seiner eigenen Haustür kehren. Ich habe Deinen Beitrag nochmal gelesen und verstehe jetzt, was Du meinst.

                JavaScript-Code kann man nicht semantisch auszeichnen, aber HTML-Code.

                Das ist mir klar. Deswegen ja auch mein Unverständnis, weil ich Deine Frage bzgl. eines "Javascript-Counters" nicht richtig verstanden habe.

                »» So wie ich Dich bisher kennengelernt habe und einschätze

                ... hast mich offenbar nicht verstanden, warum ich mich hier im Forum bewege, wenn du mir Kindereien vorwirfst, anstatt meine Fragen ernst zu nehmen.

                Ich habe Deine Frage schlicht und ergreifend nicht so verstanden, wie Du sie offenbar gemeint hast. Das ist alles.

                MfG,
                EKKi

                --
                sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  5. Hallo Leute,

    danke an denen die mir geholfen haben und nette Grüße an denen die
    es mit guten Ratschlägen besser wissen.
    Es ist mir vollkommen klar das es nicht "perfekt" ist was ich da zusammengebaut habe, aber ich bin nicht vom Fach und dafür bin ich mehr als zufrieden mit meiner Leistung. Zudem, wer sich die Seite angeschaut hat, hat sicherlich gesehen das diese Seite keine lange Bewandnis haben wird ;p

    Also wer wirklich helfen möchte, bzw. Tipps für Änderungen/ Verbesserungen hat(ich meine damit nicht nur Ratschläge) würde ich mich echt freuen wenn er hier postet.
    danke
    ciao Peter