major benks: Navigation einbinden

Hallo zusammen

Ich habe eine ziemlich umfangreiche Seite und somit viele Files. Wenn ich an der Navigation (welche immer gleich aussieht) etwas ändere, muss ich nun jedes File einzeln ändern. Das Problem kennt man ja. Mit Frames liesse es sich auch leicht lösen. Oder aber mit php-include. Beides gefällt mir nicht, deshalb meine Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit um die Navigation oder andere Teile einer Homepage einzubinden? Also eine Art Html-Include? Oder wie löst ihr dieses Problem?

Grüsse
Benks

  1. Hi!

    Hallo zusammen

    Also eine Art Html-Include? Oder wie löst ihr dieses Problem?

    z.B. SSI Server-Side-Includes.
    Steht übrigens in den FAQ unter: Quelltext auslagern
    FG Ulysses

  2. Hi!

    Ich habe eine ziemlich umfangreiche Seite und somit viele Files. Wenn ich an der Navigation (welche immer gleich aussieht) etwas ändere, muss ich nun jedes File einzeln ändern. Das Problem kennt man ja. Mit Frames liesse es sich auch leicht lösen. Oder aber mit php-include. Beides gefällt mir nicht, deshalb meine Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit um die Navigation oder andere Teile einer Homepage einzubinden? Also eine Art Html-Include? Oder wie löst ihr dieses Problem?

    "HTML-Includes" nennt man Server-Side-Includes (SSI).

    Ich loese das Problem mit der jeweils auf dem Server zur Verfuegung stehenden Sprache. Also classic ASP oder PHP. Das willst Du aber ja nicht. (warum?)

    Das hier ist uebrigens eine FAQ und deshalb dort auch zu finden.

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. Ich möchte das ganze nicht mit php-include machen, weil ich dann die ganze Seite in php Files umwandeln müsste. Das ist noch kein Problem. Das Problem ist mehr, dass ich die Seite oft auch zu Änderungszwecke offline auf meinem Computer anschaue. Dann muss ich immer die ganze Php-Server-Maschinerie auf dem Rechner starten, diese wiederum braucht Ports die teilweise von anderen Programmen besetzt sind, diese muss ich abschalten usw. Ist natürlich möglich, aber ich dachte, vielleicht gibt es ja auch eine einfachere Variante direkt mit html

      1. Mahlzeit majorbenks,

        vielleicht gibt es ja auch eine einfachere Variante direkt mit html

        Nein, leider nicht.

        Du kannst entweder Dateien (wie sie sind), öffnen - oder ein Programm (einen Webserver) bitten, Dir diese Dateien zur Verfügung zu stellen (und vorher vielleicht die Dateien aus Bruchstücken zusammenzusetzen o.ä.). Wo dieser Webserver läuft, ist irrelevant. Aber ohne ein entsprechendes Programm wirst Du keine Dateien miteinander kombinieren können (und das wäre ja das Einfügen einer Navigation in alle Dateien - egal, mit welcher Methode/Syntax).

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|