Hallo,
mir ist klar, dass das ganze etwas Off-Topic ist und nur indirekt "mit dem Internet" zu tun hat.
Ich wurde mittlerweile zum dritten Mal angeblich von der Zentrale der Süddeutschen Klassenlotterie angerufen, weil ich angeblich schon so oft bei Gewinnspielen auf Webseiten teilgenommen habe, die von der Süddeutschen Klassenlotterie oder der österreichischen Klassenlotterie verantstaltet wurden.
Weil ich also schon so oft erfolglos mitgespielt habe, wollte man mir Geld auf mein Konto überweisen und darum sofort und ungeniert meine Bankverbindung haben.
Die Nummer der Anrufe war jedes mal unterdrückt, auf meine Nachfrage (ich wurde nach etwa 5 minuten Dauerfragen deutlich unfreundlich), wo ich mich denn melden könnte um das zu prüfen, wurde mir die 01805 369 852 genannt - angeblich die Zentrale der SKL in München. Auf mein wesentlich unfreundlicheres Nachfragen, woher die meine Daten (oder zumindest Telefonnummer) haben, bekam ich lediglich die Antwort, dass sie da eine Liste mit X Personen hätte.
Ein Besuch auf der Webseite der SKL ergab jedenfalls andere Telefonnummern - auch nach einem Gespräch mit der SKL wurde mir versichert, dass ich von denen nicht angerufen werde und Ihnen die Nummer unbekannt ist.
Meine Suche nach der Telefonnummer hat folgendes ergeben:
[http://www.tk-anbieter.de/0180/kontakt.html?serial=7026&tname=skl+boesche&nr=01805-369852&ersatz=040-278880¬e=]
Hier wird von skl boesche gesprochen - lässt sich irgendwo rausfinden, wem eine entsprechende Nummer gehört?
Jetzt ein paar Fragen:
Woher bekommen die meine Daten - ich spiele ab und an mal bei einem Online-Gewinnspiel mit - allerdings nur, wenn mir der Anbieter seriös erscheint (bzw. wenn ich ihn kenne) und wenn in den Teilnahmebedingungen explizit erwähnt wird, dass die Daten des gewinnspiels nur fürs Gewinnspiel selbst genutzt werden und nicht an dritte Weitergegeben werden.
Kann man herrausfinden, wem so eine Mehrwert-Nummer zugeteilt ist?
Sind die kosten bei 01805-Nummern irgendwo geregelt, kann ich da mal anrufen um zu horchen, wer dran ist, ohne dass ich gleich 5 Euro pro Anruf löhne?
Kann man die Typen irgendwie rechtlich belangen - langsam gehen mir die Anrufe auf den Senkel. Sprich Entschädigung, meine verlorene Zeit verrechnen oder ähnliches? :)
Vielen Dank im Voraus