Fingierter Anruf der Süddeutschen Klassenlotterie
suit
- sonstiges
Hallo,
mir ist klar, dass das ganze etwas Off-Topic ist und nur indirekt "mit dem Internet" zu tun hat.
Ich wurde mittlerweile zum dritten Mal angeblich von der Zentrale der Süddeutschen Klassenlotterie angerufen, weil ich angeblich schon so oft bei Gewinnspielen auf Webseiten teilgenommen habe, die von der Süddeutschen Klassenlotterie oder der österreichischen Klassenlotterie verantstaltet wurden.
Weil ich also schon so oft erfolglos mitgespielt habe, wollte man mir Geld auf mein Konto überweisen und darum sofort und ungeniert meine Bankverbindung haben.
Die Nummer der Anrufe war jedes mal unterdrückt, auf meine Nachfrage (ich wurde nach etwa 5 minuten Dauerfragen deutlich unfreundlich), wo ich mich denn melden könnte um das zu prüfen, wurde mir die 01805 369 852 genannt - angeblich die Zentrale der SKL in München. Auf mein wesentlich unfreundlicheres Nachfragen, woher die meine Daten (oder zumindest Telefonnummer) haben, bekam ich lediglich die Antwort, dass sie da eine Liste mit X Personen hätte.
Ein Besuch auf der Webseite der SKL ergab jedenfalls andere Telefonnummern - auch nach einem Gespräch mit der SKL wurde mir versichert, dass ich von denen nicht angerufen werde und Ihnen die Nummer unbekannt ist.
Meine Suche nach der Telefonnummer hat folgendes ergeben:
[http://www.tk-anbieter.de/0180/kontakt.html?serial=7026&tname=skl+boesche&nr=01805-369852&ersatz=040-278880¬e=]
Hier wird von skl boesche gesprochen - lässt sich irgendwo rausfinden, wem eine entsprechende Nummer gehört?
Jetzt ein paar Fragen:
Woher bekommen die meine Daten - ich spiele ab und an mal bei einem Online-Gewinnspiel mit - allerdings nur, wenn mir der Anbieter seriös erscheint (bzw. wenn ich ihn kenne) und wenn in den Teilnahmebedingungen explizit erwähnt wird, dass die Daten des gewinnspiels nur fürs Gewinnspiel selbst genutzt werden und nicht an dritte Weitergegeben werden.
Kann man herrausfinden, wem so eine Mehrwert-Nummer zugeteilt ist?
Sind die kosten bei 01805-Nummern irgendwo geregelt, kann ich da mal anrufen um zu horchen, wer dran ist, ohne dass ich gleich 5 Euro pro Anruf löhne?
Kann man die Typen irgendwie rechtlich belangen - langsam gehen mir die Anrufe auf den Senkel. Sprich Entschädigung, meine verlorene Zeit verrechnen oder ähnliches? :)
Vielen Dank im Voraus
Meine Suche nach der Telefonnummer hat folgendes ergeben:
http://www.tk-anbieter.de/0180/kontakt.html?serial=7026&tname=skl+boesche&nr=01805-369852&ersatz=040-278880¬e=
Sind die kosten bei 01805-Nummern irgendwo geregelt, kann ich da mal anrufen um zu horchen, wer dran ist, ohne dass ich gleich 5 Euro pro Anruf löhne?
Ich fand das.
http://www.teltarif.de/i/sonderrufnummern-0180.html
Keine Garantie über die Sicherheit dortiger Tarife.
bei 14 Cent pro Minute würde ich nicht mal einen Quickie versuchen.
Wer weiss, welche soschial enscheniering Tricks die drauf haben.
mfg Beat
Hi!
Erstmal mein Beileid. Ich weiss nicht, wie das in Oesterreich ist, aber hier in D sind solche Anrufe gewoehnlich gesetzeswidrig. Vielleicht fragst Du das naechste mal nach einer ladungsfaehigen Adresse, die die SKL vielleicht interessieren wird. Koennte sein, das Du dann Ruhe hast.
Woher bekommen die meine Daten - ich spiele ab und an mal bei einem Online-Gewinnspiel mit - allerdings nur, wenn mir der Anbieter seriös erscheint (bzw. wenn ich ihn kenne) und wenn in den Teilnahmebedingungen explizit erwähnt wird, dass die Daten des gewinnspiels nur fürs Gewinnspiel selbst genutzt werden und nicht an dritte Weitergegeben werden.
:) Selbst wenn Du nur bei Gewinnspielen serioeser Anbieter teilnimmst, heisst das noch lange nicht dass ihre Angestellten ebenso serioes sind. Ich gebe meine Telefonnummer so gut wie niemals weiter und habe auch schon den ein oder anderen anruf erhalten.
Moin,
Erstmal mein Beileid. Ich weiss nicht, wie das in Oesterreich ist, aber hier in D sind solche Anrufe gewoehnlich gesetzeswidrig. Vielleicht fragst Du das naechste mal nach einer ladungsfaehigen Adresse, die die SKL vielleicht interessieren wird. Koennte sein, das Du dann Ruhe hast.
Sehr hilfreich ist es auch, die „Cold-Caller“ auf ihr gesetzteswidriges Handeln hinzuweisen und dann noch einmal „zum Verständnis“ nach dem Namen und der Firma des Anrufenden zu fragen. Dann legen die schon von selbst auf – und rufen praktisch nie wieder an.
Viele Grüße,
Robert
Ich wurde mittlerweile zum dritten Mal angeblich von der Zentrale der Süddeutschen Klassenlotterie angerufen,
und am besten sofort auflegen.
Mach ich mittlerweile auch und seitdem haben diese Anrufe rapide abgenommen.
Struppi.
Hi!
Ich wurde mittlerweile zum dritten Mal angeblich von der Zentrale der Süddeutschen Klassenlotterie angerufen, weil ich angeblich schon so oft bei Gewinnspielen auf Webseiten teilgenommen habe, die von der Süddeutschen Klassenlotterie oder der österreichischen Klassenlotterie verantstaltet wurden.
Da hast du ja echt Glück. Ich wurde schon zwei Mal von einem Wiener Verein für Sterbevorsorge angerufen, dabei nehme ich an keinerlei Glücksspielen Teil - auch nicht "Russisches Roulette"
FG Ulysses
moin,
Mein Tipp für unerwünschte Anrufe:
Und schon ist Ruhe ;-)
Hotte
Hallöle!
Hier wird von skl boesche gesprochen - lässt sich irgendwo rausfinden, wem eine entsprechende Nummer gehört?
Scheint wohl auch so zu sein, dass die Nummer der Firma Boesche gehört. Im Antispam-Forum gibt's ein paar lustige Einträge dazu. Besonders nett fand ich diesen Thread, recht erhellend etwas das ich im Archiv fand.
Oh, da gibt's immer mal jemanden, der ein bißchen Geld braucht und dann eine CD mit Kundendaten vertickt. Sobald das geschehen ist, sind die Daten raus und finden sich auf den CDs die beispielsweise von Call Centern angekauft werden. Die werben dann für sich damit, dass sie angeblich soundsoviele Kontakte hätten.
Kann man herrausfinden, wem so eine Mehrwert-Nummer zugeteilt ist?
Hast du doch schon?
Im Prinzip sind sie geregelt. Laut Website der Firma Boesche belaufen sie sich auf 14 Ct./Minute.
Kann man die Typen irgendwie rechtlich belangen - langsam gehen mir die Anrufe auf den Senkel. Sprich Entschädigung, meine verlorene Zeit verrechnen oder ähnliches? :)
Da habe ich einen wirklich feinen Blogeintrag gefunden, schau dir dann auch mal die Kommentare an. Göttlich!
Insgesamt ist mein Rat: Google dich mal da durch - teilweise lachst du dich schlapp, teilweise ist es wirklich erhellend. Wenigstens bekommt man da auch ein paar Namen von Call Centern mit, dann kann man am Telefon ganz unschuldig fragen, ob der Agent beim Unternehmen XYZ arbeite... ;o)
File Griese,
Stonie
Hast du doch schon?
Naja, ich meinte damit ein "amtliches" Verzeichnis wo die Adresse des Dienstanbieters zu lesen ist.
Da habe ich einen wirklich feinen Blogeintrag gefunden, schau dir dann auch mal die Kommentare an. Göttlich!
Das ist echt erheiternd :) ich hab' mich da jetzt durchgewühlt, wirklich nett :)
Moin Moin!
Spam-Formular der Bundesnetzagentur (zwei Seiten, Oma-tauglich) ausfüllen und an die BNetzA zurückfaxen. Ebenso bei Fax-Spam. Es hilft, weil die BNetzA dem Anbieter, notfalls dessen Provider, fürchterlich auf die Finger klopfen kann (Rufnummernentzug, "Wegfall des Entgeltanspruchs", usw.) und das auch gelegentlich tut. Als netten Nebeneffekt erhält man eine ladefähige Anschrift des Störers, die man dann breit grinsend seinem Rechtsanwalt übergeben kann.
Nach ein paar Beschwerden ist mein Fax seit Jahren absolut werbefrei, offensichtlich ist meine Fax-Nummer bei den Werbetreibenden "verbrannt". Mit unerwünschten Anrufen werde ich in Zukunft ebenso verfahren.
Alexander
Spam-Formular der Bundesnetzagentur (zwei Seiten, Oma-tauglich) ausfüllen und an die BNetzA zurückfaxen.
Danke für den Link, werde mir das mal zu Gemüte führen :)