Stonie: Fingierter Anruf der Süddeutschen Klassenlotterie

Beitrag lesen

Hallöle!

Hier wird von skl boesche gesprochen - lässt sich irgendwo rausfinden, wem eine entsprechende Nummer gehört?

Scheint wohl auch so zu sein, dass die Nummer der Firma Boesche gehört. Im Antispam-Forum gibt's ein paar lustige Einträge dazu. Besonders nett fand ich diesen Thread, recht erhellend etwas das ich im Archiv fand.

Woher bekommen die meine Daten - ich spiele ab und an mal bei einem Online-Gewinnspiel mit - allerdings nur, wenn mir der Anbieter seriös erscheint (bzw. wenn ich ihn kenne) und wenn in den Teilnahmebedingungen explizit erwähnt wird, dass die Daten des gewinnspiels nur fürs Gewinnspiel selbst genutzt werden und nicht an dritte Weitergegeben werden.

Oh, da gibt's immer mal jemanden, der ein bißchen Geld braucht und dann eine CD mit Kundendaten vertickt. Sobald das geschehen ist, sind die Daten raus und finden sich auf den CDs die beispielsweise von Call Centern angekauft werden. Die werben dann für sich damit, dass sie angeblich soundsoviele Kontakte hätten.

Kann man herrausfinden, wem so eine Mehrwert-Nummer zugeteilt ist?

Hast du doch schon?

Sind die kosten bei 01805-Nummern irgendwo geregelt, kann ich da mal anrufen um zu horchen, wer dran ist, ohne dass ich gleich 5 Euro pro Anruf löhne?

Im Prinzip sind sie geregelt. Laut Website der Firma Boesche belaufen sie sich auf 14 Ct./Minute.

Kann man die Typen irgendwie rechtlich belangen - langsam gehen mir die Anrufe auf den Senkel. Sprich Entschädigung, meine verlorene Zeit verrechnen oder ähnliches? :)

Da habe ich einen wirklich feinen Blogeintrag gefunden, schau dir dann auch mal die Kommentare an. Göttlich!

Insgesamt ist mein Rat: Google dich mal da durch - teilweise lachst du dich schlapp, teilweise ist es wirklich erhellend. Wenigstens bekommt man da auch ein paar Namen von Call Centern mit, dann kann man am Telefon ganz unschuldig fragen, ob der Agent beim Unternehmen XYZ arbeite... ;o)

File Griese,

Stonie

--
It's no good you trying to sit on the fence
And hope that the trouble will pass
'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.