FTP-accounts verwalten
stefan
- webhosting
Hallo allerseits
Ich bin auf der Suche nach einer Software, mit welcher ich FTP-Accounts im Hostingmanier verwalten kann.
Die Idee wäre, dass ich Root/Admin-Rechte hätte und einem Benutzer Festplattenplatz und Anzahl anzulegender User angeben kann und er diese dann selbst verwalten (Anlegen, Löschen, Quota innerhalb des zu verfügung stehenden platzes, PW vergeben, etc.) kann.
Es ist im Moment zweitrangig, ob die virtuellen User über LDAP und/oder MySQL angelegt wird.
Ich weiss, dass es einige Tools gibt, welche alles managebar machen (VirtualHosts, Mail, DBs, FTP-Accounts). Ich versuche aber etwas zu finden, dass nur FTP abdeckt (ohne, dass ich gleich beginne andere Tools zu "kastrieren").
Kennt jemand ein solches Produkt und könnte mich darauf aufmerksam machen?
Kennt jemand (als alternative) auch ein Multitool, welches sich relativ einfach "kastrieren" liesse?
Ich danke für eure Unterstützung ganz herzlich (und werde selbstredend selbst noch weitergoogeln und allfällige Resultate melden).
Herzlicher Gruss
Stefan
Webmin hat bspw. auch eine Zugangsverwaltung für proftpd. Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, auf sftp umzusteigen, da es wesentlich sicherer ist.
Gruß, LX
Webmin hat bspw. auch eine Zugangsverwaltung für proftpd. Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, auf sftp umzusteigen, da es wesentlich sicherer ist.
Gruß, LX
Hallo LX
Danke für deine Antwort.
SFTP ist sicherer, aber leider nicht einsetzbar...nicht wegen mir, sondern wegen der Kunden.
Es geht hier eher um einen Umschlagplatz von Daten (Logfiles, etc.), welche personalisierten User/Kunden angeboten wird.
Mein Ziel wäre es gewesen etwas zu finden, was uns die Administration dieser Accounts vereinfacht und dem Kunden selbst auch die Möglichkeit bietet eigene Accounts innerhalb seiner Quotas zu erstellen. Gleichzeitig wären einige Statistken nett gewesen.
Webmin ist etwas überladen meines Erachtens. Aber ich werds mir nochmals ansehen.
Aber danke für den Input.
Gruss
Stefan