ax8x: Text in Bild ändern

Guten Tag miteinander

Ich bin seit einiger Zeit (bisehr leider vergeblich!) auf der Suche nach einer Lösung für folgende Aufgabe:

Und zwar möchte ich mittels Texteingabe (Formularfeld unter dem Bild) den "Text" in einer Pixelgrafik (JPG, PNG, ...) dynamisch redigieren.

Natürlich lässt sich dies über einen Layer, welcher über dem Bild liegt, lösen; mein Problem ist jedoch, dass bei diesem Lösungsansatz die benötigte Schrift (Keine Standardschrift wie Verdana oder Arial) auf dem Anwender-PC geladen werden muss um korrekt dargestellt zu werden.

Sofern jemand eine Idee hat, wie und ob das überhaupt möglich ist, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

Grüsse
ax8x

1. Ich bin seit einiger Zeit (bisehr leider vergeblich!) auf der Suche nach einer Lösung für folgende Aufgabe:
    Und zwar möchte ich mittels Texteingabe (Formularfeld unter dem Bild) den "Text" in einer Pixelgrafik (JPG, PNG, ...) dynamisch redigieren.
    Natürlich lässt sich dies über einen Layer, welcher über dem Bild liegt, lösen; mein Problem ist jedoch, dass bei diesem Lösungsansatz die benötigte Schrift (Keine Standardschrift wie Verdana oder Arial) auf dem Anwender-PC geladen werden muss um korrekt dargestellt zu werden.
    Sofern jemand eine Idee hat, wie und ob das überhaupt möglich ist, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

Deine Aufgabe hättest du severseitig zu lösen.
    Bildmanipulationen im gesuchten Umfang gehören nicht zu den clientseitigen Möglichkeiten.

Aber ein anderer Ansatz:
    Arbeite mit einem Sprite, das das Alphabet deiner gewünschten Schrift beinhaltet.
    Vagabundiere die gewünschten Ausschnitte über den Bildhintergrund.

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Deine Aufgabe hättest du severseitig zu lösen.
      Bildmanipulationen im gesuchten Umfang gehören nicht zu den clientseitigen Möglichkeiten.

klar geht das, siehe http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/grafik/inline-images/
      ich bin sicher, dass man so in javascript grafiken generieren *kann*, ich weiß jedoch nicht,
      wie aufwendig es ist, die algorithmen nach js zu portieren...

1. Deine Aufgabe hättest du severseitig zu lösen.

klar geht das, siehe http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/grafik/inline-images/

Kenne ich. Und?

ich bin sicher, dass man so in javascript grafiken generieren *kann*, ich weiß jedoch nicht,
        wie aufwendig es ist, die algorithmen nach js zu portieren...

Aha. Deine Sicherheit ist mir ein Trost.

mfg Beat

--
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische