Probleme mit Darstellung im Internetbanking
Wolfgang
- barrierefreiheit
0 hotti0 Rouven0 hotti0 Der Martin
0 Der Martin- meinung
Hallo,
in der Onlinebankinganwendung eines Kreditinstituts wird bei mir das Login-Bild nicht korrekt angezeigt. Auf Anfrage erhielt ich folgende Antwort:
... dieses Darstellungsproblem tritt mit allen Browsern auf, sobald eine
andere Schriftgröße als die "Standardgröße" bzw. eine andere Schriftart
eingestellt wird....
Ich meine: Eine "tolle" Anwendung! Was haltet Ihr davon?
Gruß
Wolfgang
NB. Bei andern Instituten wird mit meinen Einstellungen die Loginseite übrigens korrekt angezeigt, auch bei großzügiger Änderung der Schriftart/Schriftgröße!
Hallo,
in der Onlinebankinganwendung eines Kreditinstituts wird bei mir das Login-Bild nicht korrekt angezeigt. Auf Anfrage erhielt ich folgende Antwort:
eingestellt wird....Ich meine: Eine "tolle" Anwendung! Was haltet Ihr davon?
Machn Vorschlag zum Grimme Preis.
Das passt zu den Vorschlägen, die ich mir da angeschaut habe.
Hotte
Hello,
Ich meine: Eine "tolle" Anwendung! Was haltet Ihr davon?
ACK. Aber die Onlinebankin-Anwendungen der meisten Banken weisen Defizite auf, sei es in der Bedienbarkeit oder in (in diesem Umfeld extrem) fragwürdigen Technologien wie Frames.
Versuch es mal mit einem mobilen Gerät oder ohne JavaScript, da ist bei vielen Banken ganz Schluss.
MfG
Rouven
Hello,
»» Ich meine: Eine "tolle" Anwendung! Was haltet Ihr davon?
ACK. Aber die Onlinebankin-Anwendungen der meisten Banken weisen Defizite auf, sei es in der Bedienbarkeit oder in (in diesem Umfeld extrem) fragwürdigen Technologien wie Frames.
Und:
Gute Banker sterben aus.
SCNR;
Hotte
Hallo,
Versuch es mal mit einem mobilen Gerät oder ohne JavaScript, da ist bei vielen Banken ganz Schluss.
das Onlinebanking-Portal der Postbank ist dagegen ein Beispiel dafür, dass man die Bedienung mit Javascript auch massiv stören, ja geradezu unmöglich machen kann.
Es ist ja nett, wenn der Webdeveloper meint, dass man mit Alt+Zifferntaste Shortcuts zu häufig benutzten Funktionen implementiert, okay. Nur wenn man die Seite mit IE (zumindest IE5.5 und IE6) mit aktiviertem JS besucht, wird diese mit der Zifferntaste verknüpfte Funktion auch jedesmal aufgerufen, wenn man innerhalb des Überweisungsformulars eine Ziffer drückt. Die Eingabe von Kontonummer, Bankleitzahl, Betrag oder Ziffern im Betreff ist damit nur noch per C&P möglich. Das ist wohl der Unterschied zwischen "gut gemeint" und "gut gemacht".
Vielleicht haben sie das in der Zwischenzeit korrigiert, mir ist das vor schätzungsweise zwei, drei Jahren mal aufgefallen. Seither habe ich auch diese Webpräsenz von der Liste "Javascript enabled" gestrichen. Okay, das hat in diesem speziellen Fall den Nachteil, dass ich die Formulare nicht mehr mit der Eingabetaste abschicken kann, sondern explizit klicken muss. Aber das ist das kleinere Übel.
So long,
Martin
Hallo Martin
das Onlinebanking-Portal der Postbank ...
benutze ich so lange ich denken kann ohne Javascript. Mir ist auch noch nie der Gedanke gekommen dort Javascript zu aktivieren.
(Ich wollte schon mal das Konto wechseln, tat es aber nicht, weil die favorisierte Bank Javascript beim Onlinebanking voraussetzt.)
Auf Wiederlesen
Detlef
Hallo Detlef,
lange nichts von dir gehört, äh, gelesen! Schön, dass es dich noch gibt!
»» das Onlinebanking-Portal der Postbank ...
benutze ich so lange ich denken kann ohne Javascript.
Na gut. Ich hatte es vor einigen Jahren (vor einer gründlichen Überarbeitung) als Javascript-würdig eingestuft, weil damit das Absenden der Formulare vereinfacht wurde: Im Überweisungsformular gibt es beispielsweise auch den Link "Bankleitzahl suchen", der technisch gesehen ein Submit-Button ist. Und zwar der bevorzugte, der beim Drücken von "Enter" im IE gewählt wird.
Mir ist auch noch nie der Gedanke gekommen dort Javascript zu aktivieren.
Nö, ich sehe auch überhaupt keinen Grund dazu. Da funktioniert alles auch ohne JS. Genau so soll es sein!
(Ich wollte schon mal das Konto wechseln, tat es aber nicht, weil die favorisierte Bank Javascript beim Onlinebanking voraussetzt.)
Oh. Ich weiß nicht, ob das für mich ein ausschlaggebendes Argument wäre. Ich glaube nicht. Es könnte höchstens das Zünglein an der Waage sein, wenn andere Argumente "unentschieden" ergeben.
Schönen Abend noch,
Martin
Hi,
eingestellt wird....
das ist die Übersetzung von "Unsere IT-Spezialisten sind zu blöd, ein Layout zu realisieren, das sich der Schriftgröße und der Fenstergröße anpassen kann."
NB. Bei andern Instituten wird mit meinen Einstellungen die Loginseite übrigens korrekt angezeigt, auch bei großzügiger Änderung der Schriftart/Schriftgröße!
Das sollte der Normalfall sein.
So long,
Martin