flowh: Visual SELFHTML

Hallo alle.

Mir ist gerade im hervorragenden Blog von Peter Kröner der Link zur Seite Visual SELFHTML untergekommen:
»Visual SELFHTML ist ein auf jQuery basierender Browser für SELFHTML. Er erlaubt das Stöbern und gezielte Durchsuchen der SELFHTML-Dokumentation in den Kategorien HTML, CSS, XML, JavaScript und Perl, ein Stichwortverzeichnis rundet die Suche ab.«

Das wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Servus,
Flo

1. Hi,

wahrscheinlich hat sich der Ersteller irgendwas dabei gedacht was von Vorteil gegenüber dem normalen Selfhtml wäre. Mir entgeht das leider. Was sind die Vorteile?

Einen Nachteil bekam ich aber sofort zu spüren, "Zurück Funktion" des Browsers kann man vergessen.

Mike

1. Hi,

wahrscheinlich hat sich der Ersteller irgendwas dabei gedacht was von Vorteil gegenüber dem normalen Selfhtml wäre. Mir entgeht das leider. Was sind die Vorteile?

Ja, der hat sich dabei was gedacht. ;)

Bis dato hatte ich die SELFHTML-Quickbar verwendet, was ich da allerdings sehr vermisst hatte, war eine Typeahead-Suche, da man sich grade bei den langen Listen gerne mal nen Wolf scrollen muss - geht halt nicht anders, ist ja auch gut, dass die Informationen so umfangreich sind.
      Daher ist die Seite fürs schnelle Durchsuchen ohne viele Klicks gedacht. Sie soll also keine der bisher vorhandenen Suchmöglichkeiten von SELFHTML ersetzen, sondern nur um eine weitere bereichern.

Einen Nachteil bekam ich aber sofort zu spüren, "Zurück Funktion" des Browsers kann man vergessen.

Danke für den Hinweis (ist leider ein typisches Problem bei Ajax-Applikationen), ich werde mal sehen, ob sich da was machen lässt.

Viele Grüße,
      Frederic

1. Hi,

Ja, der hat sich dabei was gedacht. ;)

na denn... ;-)

Ich nutze zb. meisstens die chm-version beim Schmökern. Warum sollte ich deine Version nutzen, bzw. welche Vorteile hätte das gegenüber der chm-Version?

Wenn ich eine konkrete Frage(also nicht schmökern) zu einer Sache habe gebe ich es in Google ein und lande dann doch meisstens auf Selfhtml. Wo ich dann i.d.R. aber auch nicht weiter blättere, weil ich das Gefundene direkt umsetzen will.

Gruss
        Mike

1. Hi,

Wenn ich eine konkrete Frage(also nicht schmökern) zu einer Sache habe gebe ich es in Google ein und lande dann doch meisstens auf Selfhtml. Wo ich dann i.d.R. aber auch nicht weiter blättere, weil ich das Gefundene direkt umsetzen will.

Ich verwende dafür ein kleines Textfeld, das mich zu einer Google-Ergebnisseite bringt. Wahlweise von SELFHTML, Moz-Dev, MSDN oder W3C - je nachdem was gerade gebraucht wird. Zuzügl. zum eigentlichen Begriff kommt einfach automatisch noch eine Begrenzung zum Suchbegriff hinzu:

site:de.selfhtml.org intitle:"SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz /"

(hier also für JS-Methoden/Eigenschaften in SELFHTML). Da ist eigentlich immer der erste Treffer der richtige - entsprechend könnte man Google dann auch noch automatisch weiterleiten lassen ...

Gruß, Cybaer

--
          Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
          (Joseph Joubert, Schriftsteller)
        2. Moin!

Ich nutze zb. meisstens die chm-version beim Schmökern. Warum sollte ich deine Version nutzen, bzw. welche Vorteile hätte das gegenüber der chm-Version?

Der Visual-Browser soll bekannte und als gut erachtete Zugriffsmethoden ja nicht ersetzen, sondern ergänzen. Das ist ja das praktische daran: Es kann jeder die Angebote so nutzen, wie er will.

Und ich glaube auch nicht, dass man dich persönlich von den Vorteilen des Visual-SELFHTML überzeugen sollte oder müsste. Wenn's für dich nichts ist, und CHM die bessere Wahl - was soll man da überzeugen? Irgendwer wird's mögen und toll finden - und für genau den ist es dann auch gemacht worden. :)

- Sven Rautenberg

1. Und ich glaube auch nicht, dass man dich persönlich von den Vorteilen des Visual-SELFHTML überzeugen sollte oder müsste. Wenn's für dich nichts ist, und CHM die bessere Wahl - was soll man da überzeugen? Irgendwer wird's mögen und toll finden - und für genau den ist es dann auch gemacht worden. :)

Ob jemand mit Selfhtml ohne Augenkrebs! überzeugt wird, um dann eine Seite zu sehen, die "selfhtml mit Augenkrebs" in einer anderen Form verpackt, ist aber wieder eine andere Frage.

Struppi.

2. Hi,

Der Visual-Browser soll bekannte und als gut erachtete Zugriffsmethoden ja nicht ersetzen, sondern ergänzen. Das ist ja das praktische daran: Es kann jeder die Angebote so nutzen, wie er will.

so habe ich es auch verstanden, den Sinn zumindest. Nicht aber worin die Ergänzung liegt.

Und ich glaube auch nicht, dass man dich persönlich von den Vorteilen des Visual-SELFHTML überzeugen sollte oder müsste.

So war es auch nicht gemeint. Ich wollte nur eine objektive Aussage, warum ich(oder wer auch immer) Vorteile bei der Nutzung hätte gegenüber dem Erwähnten.

Mike

1. Moin!

»» Der Visual-Browser soll bekannte und als gut erachtete Zugriffsmethoden ja nicht ersetzen, sondern ergänzen. Das ist ja das praktische daran: Es kann jeder die Angebote so nutzen, wie er will.
              »»

so habe ich es auch verstanden, den Sinn zumindest. Nicht aber worin die Ergänzung liegt.

In der Kombination aus Linkliste (bekannt aus der Sidebar) und direkter Stichwortsuche im Client. Sowas gibts - vermute ich mal - auch, wenn man die CHM-Version benutzt, aber nicht jeder nutzt Windows oder einen CHM-Viewer auf anderen OS.

»» Und ich glaube auch nicht, dass man dich persönlich von den Vorteilen des Visual-SELFHTML überzeugen sollte oder müsste.

So war es auch nicht gemeint. Ich wollte nur eine objektive Aussage, warum ich(oder wer auch immer) Vorteile bei der Nutzung hätte gegenüber dem Erwähnten.

Ich glaube, dass jeder, der sich die Seite anguckt, recht schnell ein eigenes, persönliches Urteil über die Nutzbarkeit bilden kann, und dann entsprechend entscheidet, ob diese neue Zugangsvariante für ihn besser oder schlechter ist, als seine bisherige Methode, oder ob sie auch ergänzend wirken kann.

Ich vermute mal, Frederic steht auf Feedback. ;)

- Sven Rautenberg

1. Ich vermute mal, Frederic steht auf Feedback. ;)

Erraten. ;)

Es ist ja auch schon das ein oder andere gute Feedback zurückgekommen. Ich werde jetzt einfach mal sehen, was sich wie davon sinnvoll umsetzen lässt.

Zu der Design-Diskussion, die grade auch bei Peter im Blog stattfindet möchte ich an dieser Stelle nur eine kleine Anmerkung machen: Ich habe den visuellen Stil meiner Seite an den Stil von SELFHTML angepasst. Klar, hätte ich dem ganzen gerne einen etwas moderneren Anstrich gegeben – das SELFHTML-Design ist nunmal mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommen und könnte eine (typo)grafische Überarbeitung vertragen – aber es hätte nunmal mehr als seltsam ausgesehen, wenn das "Außenrum" sich von den Inhalten her optisch sehr unterschieden hätte.

Das ganze Projekt ist aus Interesse an jQuery entstanden (Wie setzt man eine solche Suche um? Wie verarbeitet/filtert man die Daten? etc.) und das Ergebnis dieser "Übung" wollte ich nicht auf meiner Festplatte alleine versauern lassen. Wenn es jemand nützlich findet und es zum Arbeiten benutzt, freue ich mich darüber. Vielleicht findet es auch jemand doof und entwickelt für sich eine Lösung, wie man sowas viel schöner/besser/schneller machen kann, dann ist damit ja auch etwas gewonnen.

Ich wollte noch ein, zwei Änderungen am Code vornehmen und ein paar der Vorschläge einbauen, danach werde ich den gesamten Quellcode auf der Seite zur Verfügung stellen. Wenn ihn also jemand für ein eigenes Projekt oder Privat aus Spaß verwenden möchte, ist er herzlich eingeladen es zu tun und auch neue Ideen damit umzusetzen.

Wie Sven schon sagte: Es ist eine ergänzende Idee, ein weiterer Zugang neben vielen. Mehr nicht.

2. Hi,

Danke für den Hinweis (ist leider ein typisches Problem bei Ajax-Applikationen), ich werde mal sehen, ob sich da was machen lässt.

Üblicherweise wird ein Anker/location.hash verwendet, um den aktuelle Status der Seite von vorherigen abzugrenzen.

Gruß, Cybaer

--
        Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
        (Joseph Joubert, Schriftsteller)