Auswahlliste
Steffen Merx
- javascript
0 Struppi0 Steffen Merx0 Struppi0 Steffen Merx0 Struppi
Hallo,
zugegeben, ich bin blutiger Anfaenger mit Javascript und mache die ersten Gehversuche. Wie so oft scheinen aber gerade die ersten die schwersten ;-)
Ich moechte eine Auswahlliste erstellen, die durch javasrcipt erzeugt wird. Dazu soll ein Link als string mit der Funktion aufgerufen werden. Fuer diesen Link sollen mehrere links erstellen als kombination aus dem uebergeben Link und einem Prefix. Die Prefix sind in einem Array hinterlegt. Nun stellt sich mir die Frage, wie das Script auszusehene haette damit alle kombination von Link plus verfuegbare Prefix erzeugt werden bzw wo ich ueberhaupt die action binde?
function WriteLanguageSelection (Link) {
var Prefix = new Array ("prefix1","prefix2","prefix3") ;
this.Link = Link;
....
}
Im Ergebnis sollte es sein:
<select title="Select language" class="GroupSelect" name="jumpto" onChange="window.location.href= this.form.jumpto.options[this.form.jumpto.selectedIndex].value">
<option value="prefix1Link">prefix1</option>
<option value="prefix2Link">prefix2</option>
<option value="prefix3Link">prefix3</option>
</select>
zugegeben, ich bin blutiger Anfaenger mit Javascript und mache die ersten Gehversuche. Wie so oft scheinen aber gerade die ersten die schwersten ;-)
Fürwahr, da wundert es mich warum du dir eine so komplexe Aufabe dafür aussuchst?
Ich moechte eine Auswahlliste erstellen, die durch javasrcipt erzeugt wird. Dazu soll ein Link als string mit der Funktion aufgerufen werden.
Ich kann mir mit Mühe vorstellen worauf du eventuell hinaus willst, aber unter "als String mit einer Funktion" kann ich mir gar nichts konkretes vorstellen.
Fuer diesen Link sollen mehrere links erstellen als kombination aus dem uebergeben Link und einem Prefix. Die Prefix sind in einem Array hinterlegt.
Das ist kein Problem und hast du ja auch gemacht, aber....
Nun stellt sich mir die Frage, wie das Script auszusehene haette damit alle kombination von Link plus verfuegbare Prefix erzeugt werden bzw wo ich ueberhaupt die action binde?
Vielleicht beschreibst du mal konkreter was du willst, so hört sich das ganze sehr konfus an.
Struppi.
Ok,
neuer Versuch ;-) Es werden ueber ein Jahr hinweg webseiten erstellt, etwa aller zwei Monate - ziemlich hohe anzahl. Die "alten" Webseiten sollen uber eine Auswahlliste auch auf die neueren Versionen verweisen. Daher dachte ich nun ein Javascript einzubinden, indem ich lediglich pro neuen block einen neuen "Prefix" hinzufuege, da die struktur der dokumente gleich bleibt. also etwa:
../monat01/fixe/baum/struktur/index.html
../monat03/fixe/baum/struktur/index.html
../jahre04/fixe/baum/struktur/index.html
../monat08/fixe/baum/struktur/index.html
So muesste ich nun einfach nur bei der Erstellung der Webseiten den Link zum einem Script einbauen und an entsprechender Stelle im body das Script aufrufen, dieses sorgt dann fuer die Erstellung der auswahlliste, deren inhalt ich dann ja spaeter ueber eben das eine script flexibel anpassen kann. Ich kenn also den link "fixe/baum/struktur/index.html" und muesste eben nun ueber eine script die verfuegbaren Bloecke vorne anstellen.
Ist das etwas plausibler?
Ist das etwas plausibler?
Naja, du tendierst dazu ein Problem aufzublähen
Kann es sein, dass du einfach nur einen Teil der URL variabel gestalten willst, durch den Wert der Auswahlliste?
Da brauchst du kein Array und nichts, in dem Falle reicht eine einfache Stringverknüpfung.
Struppi.
Ja da ist schon richtig,
aber ich wollte eben irgendwie die werte ueber eine art schleife abfragen.
Ich koennte natuerlich jetzt einfach immer eine select zeile hinzufuegen, aber da ich eben mit javascript anfange wuerde ich gerne wise, wie man z.b. diese Anzahl von strings in einer schleife verarbeiten koennte. Und da kam mir array benutzung sinnvoll vor.
Gruss Steffen
aber ich wollte eben irgendwie die werte ueber eine art schleife abfragen.
Ich koennte natuerlich jetzt einfach immer eine select zeile hinzufuegen, aber da ich eben mit javascript anfange wuerde ich gerne wise, wie man z.b. diese Anzahl von strings in einer schleife verarbeiten koennte. Und da kam mir array benutzung sinnvoll vor.
Wenn du doch die Werte in der Auswahliste hast, musst du doch diese nicht mehr in einer Schleife haben?
Oder verstehe ich doch falsch?
Struppi.