»» Persönliche Erfahrung habe ich keine, aber ich kenne viele die sich beschweren, daß "Contendiebe" bei google ihre Stelle eingenommen haben.
Ja, dann wertet das Google aber *nicht* als "Double Content". Das ist dann einfach ein Text(-ausschnitt) von einer Webseite, in einem neuen Kontext.
Es gibt genügend Leute, die sich nicht die Mühe machen ihr eigenes HTML um den Inhalt zu bauen, manche löschen/ändern nicht mal das Impressum. Das ist aber auch egal, ich reden von Fällen, bei den die Originalseite dann aus dem Index verschwindet. Das passiert nicht, wenn nur irgendeine Ähnlichkeit besteht.
Ich weiß es nicht, da ich nicht bei Google arbeite, aber meine Erfahrung sagt mir, daß der Zeitpunkt der ersten Indizierung entscheidet (nicht das Alter, das möglicherweise vom Server angegeben wird - das wäre ja auch zu leicht manipulierbar).
Bei einer absolut statischen Seite mag das so einfach sein aber was wenn sich Kleinigkeiten ändern? Das Problem ist nicht wann google etwas indiziert, sondern wann es WAS indiziert und wie registriert/definiert wird, was Stunde und Zustand Null war. Wie ich schon sagte, nicht trivial.