Hi,
Persönliche Erfahrung habe ich keine, aber ich kenne viele die sich beschweren, daß "Contendiebe" bei google ihre Stelle eingenommen haben.
Ja, dann wertet das Google aber *nicht* als "Double Content". Das ist dann einfach ein Text(-ausschnitt) von einer Webseite, in einem neuen Kontext.
Wenn Du wirklich Seiten (auch für Google erkennbar) doppelt hast, dann greift, was ich schrieb.
Die Erkennung von DC ist für einen Menschen halt deutlich leichter (und etwas anderes) als für eine Maschine ...
Das Problem ist doch auch, was google als älter wertet (wenn sie tatsächlich nach dem Alter gehen) das ist nicht trivial.
Ich weiß es nicht, da ich nicht bei Google arbeite, aber meine Erfahrung sagt mir, daß der Zeitpunkt der ersten Indizierung entscheidet (nicht das Alter, das möglicherweise vom Server angegeben wird - das wäre ja auch zu leicht manipulierbar).
Ich könnte jetzt noch mehr dazu schreiben, aber ich gebe prinzipiell öffentlich möglichst keine SEO-Tips ... >;-)
Gruß, Cybaer
--
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
(Joseph Joubert, Schriftsteller)