Gunther: Netzteil - welches und wieviel Watt?

Hallo Selfgemeinde!

Ich hätte gerne noch einmal euren geschätzten Rat. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem neuen Netzteil. Vor allem bin ich mir unschlüssig bezüglich der Leistung (ich hätte lieber etwas Reserve, damit ich nicht direkt beim Tausch einer Komponente wieder ein neues Netzteil brauche).

Das Netzteil soll folgendes System mit Strom versorgen:

• CPU Intel Core2Duo E8400
  • Graka Palit GeForce GTX260+ Sonic 216
    (das dürften ja bereits die gefrässigsten Komponenten gewesen sein)
  • 1 x HDD 500GB SATA
  • 1 x DVD Brenner
  • 1 x DVD Lfw.
    und ein paar Lüfter.

Lohnt sich die höhere Investition in ein 80+/ 80+ Bronze Netzteil? Der Rechner wird täglich ca. 12 Stunden "genutzt" und das fast ausschließlich im Windows/ Office Betrieb. Gelegentlich muss er aber auch mal zum "Zocken" herhalten.

Ich hoffe, dass sind erstmal ausreichend Infos, um mir etwas empfehlen zu können.

BTW: Hat jemand Erfahrungen mit den folgenden Netzteilen?
http://www.silent-jersey.de/front_content.php?idcat=122
http://www.silent-jersey.de/front_content.php?idcat=149

Dank & Gruß Gunther

1. Grüße,

Lohnt sich die höhere Investition in ein 80+/ 80+ Bronze Netzteil? Der Rechner wird täglich ca. 12 Stunden "genutzt" und das fast ausschließlich im Windows/ Office Betrieb.

ja! absolut. schlechtere Netzteile verschwenden vor allem bei niedrigerer Leistungsaufnahme sehr viel Strom. das zahlt sich recht schnell aus.

MFG
    bleicher

--
    __________________________-

FirefoxMyth
    1. Grüße,

Lohnt sich die höhere Investition in ein 80+/ 80+ Bronze Netzteil? Der Rechner wird täglich ca. 12 Stunden "genutzt" und das fast ausschließlich im Windows/ Office Betrieb.

ja! absolut. schlechtere Netzteile verschwenden vor allem bei niedrigerer Leistungsaufnahme sehr viel Strom. das zahlt sich recht schnell aus.

Ja, ich quäle mich bereits seit Stunden durch unzählige Diagramme und Leistungs/ Wirkungsgrad Kurven ...!

Aber bis jetzt hat mir das auch noch nicht wirklich bei meiner Kaufentscheidung geholfen. Da dachte ich schon, ich hätte jetzt eins gefunden, da steht da quasi im letzten Satz des Testberichts "...super Netzteil, nur die Besitzer von Big-Tower Gehäusen sollten besser nach einer Alternative suchen!". Du kannst dir sicher schon denken, was für ein Gehäuse ich habe ...!

Gruß Gunther

1. Hallo Gunther

"...super Netzteil, nur die Besitzer von Big-Tower Gehäusen sollten besser nach einer Alternative suchen!". Du kannst dir sicher schon denken, was für ein Gehäuse ich habe ...!

Dann säg doch ein Stücken ab, und mach einen Midi-Tower draus. ;-)

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      2. Grüße,
        ein shcltes netzteil kostet 20-30€, ein gutes 40-60 - ist der Preisunterschied so groß?
        MFG
        bleicher

--
        __________________________-

FirefoxMyth
        1. Grüße,

ein schlechtes Netzteil kostet 20-30€, ein Gutes 40-60 - ist der Preisunterschied so groß?

also für EUR 60,- bekommst du nach meinen Recherchen kein effizientes Qualitäts-Netzteil mit ausreichend Leistung.

Und die Unterschiede liegen wie so oft in den kleinen (schwer auszumachenden) Details, wie Kabellängen, verbaute Elcos, Lautstärke, u.v.m.!

Ich habe mich jetzt aber für eins entschieden (weil ich so langsam auch keinen Bock mehr habe, noch weiter zu suchen), und zwar für ein Corsair TX 650W ATX 2.2 (CMPSU-650TX)

Gruß Gunther