Malcolm Beck´s: Opera -- hover:after, CSS-Content und position:relative die x-te

hi,

jetzt will ich mal hoffen, dass dieses Problem nicht nur bei mir auftritt, so wie es schon das ein oder andere mal vor kam.

Erstmal das Testcase: Opera-Bug

Im ersten Container sind die Links position:relative;, wenn man diese mit der Maus hovert, werden kleine Infoboxen eingeblendet, die mittels http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#before_after@title=CSS erzeugt werden, nur hier erzeugt Opera einen zusätzlichen nicht nachvollziehbaren Scrollbalken im body -- weiss jemand, woran das liegt und wie ich das umgehen kann?

Opera 9.64 unter WinXP Sp 2.

Gibt es sonst irgend welche unschönen Effekte in euren Browsern, die eurer Meinung nach falsch sein könnten?

Grundsätzlich sollte es in etwa wie folgt aussehen:

Hover-Effekt

mfg

1. hi,

habe gerade die Lösung gefunden -- war ja klar ;)

[class="intern"]:after,  
    [href^="http"]:after {  
      padding:.8em;  
      visibility:hidden;  
      position:absolute;  
      left:-99em;  
      white-space:nowrap;  
      width:auto;         /* Der Übeltäter -- ohne width-Angabe erzeugt Opera Scrollbalken */  
    }

Bleibt noch die Frage, ob auch andere Browser mitspielen.
    Könntet ihr mal Bitte testen und hier kurz berichten?

mfg

1. hi,

arghhh,

.container {  
        margin:10px 15px;  
        padding-bottom:10px;  
        overflow:hidden;  
      }

Das overflow:hidden; hat das Ergebnis verfälscht -- ich hatte vergessen, es zu löschen, nach dem ich width definiert hatte.

mfg

2. Hi!

Bleibt noch die Frage, ob auch andere Browser mitspielen.
      Könntet ihr mal Bitte testen und hier kurz berichten?

Willst du noch Feedback?
      Im FF2 (sofern dich dieser noch interessiert) kommt es zu dem bereits hier beschriebenen Effekt.
      Der FF3.0 machte damals das Selbe - den hab ich aber grad nicht bei der Hand.

FG Ulysses

1. hi,

Willst du noch Feedback?

Natürlich ;)

Ich sass Stunden an dieser Testseite.
        Das ist doch shitte, wenn selbst Standardisierte Browser nicht halten, was sie versprechen.

Im FF2 (sofern dich dieser noch interessiert) kommt es zu dem bereits hier beschriebenen Effekt.

Da es bei der neuen Testseite auch im Seamonkey funktioniert, hatte ich gehofft, dass es in dieser richtung schon mal funktioniert -- wobei der FF 2 an sich ja bald ausgestorben sein dürfte.

Das werde ich noch mal testen, hab bei mir im Laden einen Rechner gesehen, auf dem ein 3er drauf sein müsste, werde heute Nacht hier berichten.

Danke jedenfalls fürs Feedback.

mfg

1. Hi Malcolm,

Das werde ich noch mal testen, hab bei mir im Laden einen Rechner gesehen, auf dem ein 3er drauf sein müsste, werde heute Nacht hier berichten.

brauchst du nicht, same shit. Die hover Inhalte werden quasi inline eingeschoben (Zeilenumbrüche, Vergrößerung der Boxen, Zittern). Firefox 3.0.13 (Win XP).

cheers
          Antipitch

1. hi Antipitch,

brauchst du nicht,

Zu spät, gerade den 3.5er von der Platte geschmissen und die 3.0.13 installation abgeschlossen.
            Egal, ist eh Rechner vom grossen Chef Schrägstrich Papa ;)

Die hover Inhalte werden quasi inline eingeschoben (Zeilenumbrüche, Vergrößerung der Boxen, Zittern). Firefox 3.0.13 (Win XP).

Ich hab hier noch nen Rechner mit FF 2.0.12 gefunden, exakt das gleiche verhalten -- schade eigentlich, wäre ein nettes Feature gewesen, von den erweiterten möglichkeiten mal ganz abgesehen.

Ein Trostpflaster bleibt, IE 7 und 8 können zumindest die Hintergrundbilder anzeigen, verstehen die Selektoren, jetzt kann ich mir wenigstens die ganzen Klassen sparen, um Externe und sonstige Links kennzuzeichnen.

Hab in diversen IE 7ern, Standalone und Multiplen getestet, funktionierte in allen getesten Browsern.

mfg

1. Hallo Malcolm

Zu spät, gerade den 3.5er von der Platte geschmissen und die 3.0.13 installation abgeschlossen.

Warum tust du das?
              Du kannst ohne Probleme mehrere Firefoxversionen auf der Platte haben, ja sogar gleichzeitig offen haben. Im Moment habe ich gerade eine Seite zum testen in einem 2.0.0.20er, einem 3.5.2er und dem 3.0.13er unter XP geöffnet.

Der 3.0.13er ist zur Zeit mein Standardbrowser, er wurde normal installiert, die Profilordner allerdings auf meiner Datenpartion angelegt. (Startverknüpfung: „"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P default”)
              Bei der Installation des 2er und des 3.5er wurde jeweils ein eigener Programmordner verwendet und ein separates Profil angelegt. Gestartet werden sie mit „"C:\Programme\Mozilla Firefox 2\firefox.exe"  -no-remote -P FF2” und „"C:\Programme\Mozilla Firefox 3.5\firefox.exe"  -no-remote -P FF3.5”.

Bis auf die Einschränkung, dass der 2er und der 3.5er jeweils nur ein Browserfenster öffnen können, funktioniert das ohne Probleme und ohne dass sie sich gegenseitig stören.

Auf Wiederlesen
              Detlef

--
              - Wissen ist gut
              - Können ist besser
              - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
              1. hi Detlef,

Warum tust du das?

Das ist hier nur ein Bürorechner, an dem wird nur gesurft und Papierkram erledigt, daher ist es egal, welcher Browser hier installiert ist.

Du kannst ohne Probleme mehrere Firefoxversionen auf der Platte haben, ja sogar gleichzeitig offen haben. Im Moment habe ich gerade eine Seite zum testen in einem 2.0.0.20er, einem 3.5.2er und dem 3.0.13er unter XP geöffnet.

Ich schreibe dir gerade mit dem 3.0.13, die anderen beiden sind auch geöffnet und funzen Prima ;)

Danke für den Tipp!

Die installation hat ca. 2 St. in anspruch genommen (kurz nach deinem Post, wobei ich hier nebenbei noch arbeite).
                Hilfreich zur Seite standen mir folgende Seiten (fragt nicht nach der Reihenfolge):

http://support.mozilla.com/de/kb/Managing+profiles
                http://support.mozilla.com/de/kb/Profil+sichern+und+wiederherstellen#Ein_Profil_an_einem_anderen_Ort_wiederherstellen
                http://support.mozilla.com/de/kb/Benutzerprofile#Ihren_Profilordner_in_einen_anderen_Ordner_verschieben

Sorry, weiter weiss ich nicht mehr, ich musste mit dem IE suchen -- Pfui Daibel!

Jetzt muss ich das ganze nur noch auf meinem eigenen Rechner nachbauen, dürfte mir aber jetzt nicht schwerfallen.

Bis auf die Einschränkung, dass der 2er und der 3.5er jeweils nur ein Browserfenster öffnen können, funktioniert das ohne Probleme und ohne dass sie sich gegenseitig stören.

Damit kann ich leben, mir genügt ein Fenster pro Browser.

Wenn ich das ganze auf meinen eigenen Rechner installiere, notiere ich mir die nützlichen Seiten und poste sie noch mal hier fürs Archiv.

mfg

1. hi Malcolm,

Jetzt muss ich das ganze nur noch auf meinem eigenen Rechner nachbauen, dürfte mir aber jetzt nicht schwerfallen.

Leichter geht es Sicherlich nicht mehr.

Das lässt sich auch umgehen, siehe dieses nützliche Tool.

Gute Nacht, ich mach jetzt Feierabend, genug Füchse für heute installiert ;)

mfg

2. @@Ulysses:

nuqneH

Neu in 3.5:
        “:before and :after updated to CSS 2.1
        The :before and :after pseudo-elements have been updated to full CSS 2.1 support, adding support for the position, float, list-style-*, and some display properties.”

Qapla'

--
        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
  2. Opera 9.64 unter WinXP

hab ich auch -> kann dein Problem nicht nachvollziehen

1. hi,

Opera 9.64 unter WinXP

hab ich auch -> kann dein Problem nicht nachvollziehen

Ich hatte gerade versehentlich was falsches hochgeladen, so dass keine Scrollbalken erzeugt wurden, könnte es daran liegen?

So sieht es bei mir aus -- der untere Scrollbalken.

mfg