Steel: Netzwerk und Belkin Router Problem

Beitrag lesen

Hoi!

Könnte also ganz normal so sein, check mal die Netzwerkeinstellungen der beteiligten PCs.

Hab ich natürlich. die benutzen alle DHCP. Gestern Nacht hat mir der Router nochmal das WLAN Notebook angezeigt. Heute hat mir der irre Router 3 LAN PCs angezeigt. Es gab aber nur 2 aktive PCs wovon einer das WLAN Notebook war... Jetzt sinds 1 WLAN und 1 LAN Client (was ich auch erwarten würde). Ich versteh das Ding wirklich nicht. Werd wohl auch die Sicherheitseinstellungen des WLAN nochmal von vorn aufsetzen, auch wenns soweit alles ok aussieht

Ich verstehe diesen Router nicht. Die Firmwareversion ist schon locker 2 Jahre alt, aber eine Überprüfung ob es eine neue Version gibt, klappt leider nicht, weil keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Vielleicht gibt's die URL, unter der der Router nach einem Update sucht, schon gar nicht mehr ...

Ja. Finde ich aber auch merkwürdig.

[...] Aber vielleicht ist es bei denen auch wie bei Lexmark: Da gibt's einen sehr edlen und sehr teuren Bereich professioneller und guter Geräte, und den Consumer-Bereich mit dem Hauptaugenmerk auf "billig".

DAS könnte sein.

Nach enigem Rekonfigurationen in allen möglichen Einstellungen funktioniert das Netzwerk nun. Heute Nacht hatte ich aber dann doch den DVD Brenner hier aktiviert, Software installiert und die Ubuntu DVD direkt gebrannt. Ging irgendwie einfacher und schneller...

Nur das Ubuntu instalieren funktioniert natürlich nicht: Ich kann die Festplattenpartition nicht mit gparted verkleinern weil sie einen kaputten Sektor enthält. Aber das ist wohl eine andere Geschichte.

Was mir mal wieder klar wurde: Lass die Finger von fremden Systemen oder bring Nerven mit.

--
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
      - T. Pratchett