Steel: Netzwerk und Belkin Router Problem

Hola!

Ich sitze hier grad bei meinem Schwager und hatte ursprünglich den Plan, ein Heimnetzwerk einzurichten, damit die PCs hier untereinander Daten austauschen können. Das hier ist ein XP Home per Kabel am Router (Belkin f5d8233), Und momentan gibts noch ein Vista per WLAN im Netz. (Ein weiteres XP Home schlummert grad oben und ist auch per WLAN unterwegs)

Von diesem Rechner konnte ich kein anderes Netzwerk finden bzw. hatte keinen Zugriff. Also das Vista Notebook geschnappt und mal geschaut. Aber das sieht ausser sich selbst gar nichts. Okay. Also hab ich mich mal auf dem Router angemeldet und festgestellt, daß gar keine Clients am DHCP angeschlossen sind... Ganz kurz war das Notebook zu sehen, aber auch nur bis mein Schwager mal aktualisiert hat. Seitdem haben auch Reboots nichts daran geändert, daß keine Geräte am Router angeschlossen sind, aber damit prima ins Internet kommen. -.-

Ich verstehe diesen Router nicht. Die Firmwareversion ist schon locker 2 Jahre alt, aber eine Überprüfung ob es eine neue Version gibt, klappt leider nicht, weil keine Verbindung aufgebaut werden kann. Auf der Website gibts nur ein Beta Firmwareupdate fuer Router mit einer Versionsnummer 1xxxx wir haben aber einen 3xxxx.

Ist Belkin eingentlich nur Schrott?

Also. Kann mir hier evtl. jemand helfen mit diesem 'Ding' klarzukommen? Und gint's irgendwas zu beachten, wenn man einen Vista WLAN Rechner mit einem verkabltem XP Home Rechner verbinden will? (Vista und Homeversionen habe ich bisher immer gemieden)

Sorry für evtl. katastrophale Fehler, aber diese Monitor ist nur verwaschen. Man muß schon raten, was man sieht... (Benutzt nie PCs von anderen. Das gibt nur Ärger.)

Ach: Woran kann es liegen, daß das Vistanotebook nach 1-2 Stunden immer wieder die Internetverbindung verliert (Mit Internet meine ich die Browser, andere Dienste wie Messenger oder Skype funktionieren weiter)? Gibts da sowas wie nen Kinderschutz oder ist das Ding auch Mist? (DELL Studio)

Der Grund für die Idee mit dem Netzwerk war übrigens, nen Ubuntuimage runterzuladen und dann auf dem Notebook zu brennen. Ganz vielleicht ist da ja auch alles nur Big Brother der das verhindern will... ;)

--
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
      - T. Pratchett
  1. Moin,

Ich sitze hier grad bei meinem Schwager und hatte ursprünglich den Plan, ein Heimnetzwerk einzurichten, damit die PCs hier untereinander Daten austauschen können. Das hier ist ein XP Home per Kabel am Router (Belkin f5d8233), Und momentan gibts noch ein Vista per WLAN im Netz. (Ein weiteres XP Home schlummert grad oben und ist auch per WLAN unterwegs)

eins vorweg: Ich kenne den Router nicht konkret, den du da hast. Ich hatte zwar vor langer Zeit auch mal einen von Belkin, aber das war definitiv ein anderes Gerät; der hatte kein WLAN.

Aber ich kenne einige der Symptome, die du beschreibst, von anderen Geräten.

Von diesem Rechner konnte ich kein anderes Netzwerk finden bzw. hatte keinen Zugriff. Also das Vista Notebook geschnappt und mal geschaut. Aber das sieht ausser sich selbst gar nichts.

Die AVM-Geräte verwalten in der Defaulteinstellung die LAN-Clients und die WLAN-Clients in verschiedenen Netzwerken und routen sie unabhängig voneinander. Damit kommt zwar jeder Client raus ins Internet, aber die am LAN bzw. WLAN angeschlossenen Clients "sehen" das jeweils andere Netzsegment nicht. Auf Wunsch kann man da im Netzwerk-Setup eine Option "Alle Rechner befinden sich im gleichen Netzwerk" aktivieren.
    Vielleicht ist das ja bei deinem Belkin ähnlich.

Okay. Also hab ich mich mal auf dem Router angemeldet und festgestellt, daß gar keine Clients am DHCP angeschlossen sind... Ganz kurz war das Notebook zu sehen, aber auch nur bis mein Schwager mal aktualisiert hat. Seitdem haben auch Reboots nichts daran geändert, daß keine Geräte am Router angeschlossen sind, aber damit prima ins Internet kommen.

Das mag durchaus sein. Alle Billig-Router, die ich bisher hatte, haben in der Liste der angeschlossenen Netzwerkteilnehmer nur diejenigen Clients angezeigt, die auch über den DHCP-Server des Routers konfiguriert wurden. Andere Clients, die manuell eingestellte IP-Adressen haben, werden zwar ebensogut bedient und geroutet, aber nicht gelistet.
    Könnte also ganz normal so sein, check mal die Netzwerkeinstellungen der beteiligten PCs.

Ich verstehe diesen Router nicht. Die Firmwareversion ist schon locker 2 Jahre alt, aber eine Überprüfung ob es eine neue Version gibt, klappt leider nicht, weil keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Vielleicht gibt's die URL, unter der der Router nach einem Update sucht, schon gar nicht mehr ...

Auf der Website gibts nur ein Beta Firmwareupdate fuer Router mit einer Versionsnummer 1xxxx wir haben aber einen 3xxxx.

Das ist seltsam. Hat Belkin dieses über zwei Jahre alte Gerät quasi schon aufgegeben? Vielleicht mal direkt beim Support anfragen?

Ist Belkin eingentlich nur Schrott?

Keine Ahnung; ich dachte bisher, das wäre schon etwas, worauf man sich auch verlassen kann. Aber vielleicht ist es bei denen auch wie bei Lexmark: Da gibt's einen sehr edlen und sehr teuren Bereich professioneller und guter Geräte, und den Consumer-Bereich mit dem Hauptaugenmerk auf "billig".

Ach: Woran kann es liegen, daß das Vistanotebook nach 1-2 Stunden immer wieder die Internetverbindung verliert (Mit Internet meine ich die Browser, andere Dienste wie Messenger oder Skype funktionieren weiter)? Gibts da sowas wie nen Kinderschutz oder ist das Ding auch Mist? (DELL Studio)

Dafür kenne ich Vista zu wenig, aber die Lösung für dieses Problem würde ich ganz klar in der Software auf dem betroffenen Rechner suchen.

Schönen Sonntag noch,
     Martin

--
    Lehrer:  Wieviel ist die Hälfte von 8?
    Schüler: Kommt drauf an. Waagrecht 0 und senkrecht 3.
    1. Hoi!

Könnte also ganz normal so sein, check mal die Netzwerkeinstellungen der beteiligten PCs.

Hab ich natürlich. die benutzen alle DHCP. Gestern Nacht hat mir der Router nochmal das WLAN Notebook angezeigt. Heute hat mir der irre Router 3 LAN PCs angezeigt. Es gab aber nur 2 aktive PCs wovon einer das WLAN Notebook war... Jetzt sinds 1 WLAN und 1 LAN Client (was ich auch erwarten würde). Ich versteh das Ding wirklich nicht. Werd wohl auch die Sicherheitseinstellungen des WLAN nochmal von vorn aufsetzen, auch wenns soweit alles ok aussieht

Ich verstehe diesen Router nicht. Die Firmwareversion ist schon locker 2 Jahre alt, aber eine Überprüfung ob es eine neue Version gibt, klappt leider nicht, weil keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Vielleicht gibt's die URL, unter der der Router nach einem Update sucht, schon gar nicht mehr ...

Ja. Finde ich aber auch merkwürdig.

[...] Aber vielleicht ist es bei denen auch wie bei Lexmark: Da gibt's einen sehr edlen und sehr teuren Bereich professioneller und guter Geräte, und den Consumer-Bereich mit dem Hauptaugenmerk auf "billig".

DAS könnte sein.

Nach enigem Rekonfigurationen in allen möglichen Einstellungen funktioniert das Netzwerk nun. Heute Nacht hatte ich aber dann doch den DVD Brenner hier aktiviert, Software installiert und die Ubuntu DVD direkt gebrannt. Ging irgendwie einfacher und schneller...

Nur das Ubuntu instalieren funktioniert natürlich nicht: Ich kann die Festplattenpartition nicht mit gparted verkleinern weil sie einen kaputten Sektor enthält. Aber das ist wohl eine andere Geschichte.

Was mir mal wieder klar wurde: Lass die Finger von fremden Systemen oder bring Nerven mit.

--
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
      1. Hello,

Hab ich natürlich. die benutzen alle DHCP. Gestern Nacht hat mir der Router nochmal das WLAN Notebook angezeigt. Heute hat mir der irre Router 3 LAN PCs angezeigt. Es gab aber nur 2 aktive PCs wovon einer das WLAN Notebook war... Jetzt sinds 1 WLAN und 1 LAN Client (was ich auch erwarten würde). Ich versteh das Ding wirklich nicht. Werd wohl auch die Sicherheitseinstellungen des WLAN nochmal von vorn aufsetzen, auch wenns soweit alles ok aussieht

Das sind ja vollkommen unterschiedliche Dinge. Die eine Schicht ist die WLAN-Verbindung über irgendeinen Kanal. Dazu muss sich der Client aber gegen andere teilnehmer desselben Kanals durchsetzen können.

Die andere Schicht ist dann, über diesen Kanal eine (zertifizierte) Verbindung zum Netzwerk aufzubauen udn eine IP zu beziehen.

Zuerst muss also die Trägerschicht stehen.

Was der Belkin aber nun bezüglich seiner Anzeige daraus macht, ist wieder 'was ganz anderes. Ich hatte das ja gerade erst von der Fritz-Box und einem nutzlosen Siemens Gigaset  beschrieben. Die Fritz-Box 3270 ist so freundlich, Störsignale auf Anforderung ebenfalls anzuzeigen, sodass man sich ein Bild von der Kanalbelegeung machen kann. Kann das der Belkin-Router auch?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Hoi!

Das sind ja vollkommen unterschiedliche Dinge.

Ja. Aber mal wird der WLAN Rechner als WLAN Client und mal als LAN Client angezeigt. Wenn nun ein namenloser 3. Rechner auftaucht, obwohl nur 2 von 3 laufen und alle 3 als LAN Rechner angezeigt werden kann das mysteriöse 3. Gerät auch ein Mitsurfer sein. Bei dem Router würds mich nicht wundern, wenn er sich hin und wieder auch mal selbst anzeigen würde...

Also ein ähnliche Funktion, wie die von Dir beschriebene, hätte ich dann übersehen. Kann mich nicht erinnern. Naja. Nu müssen sie auch ne Weile mit der aktuellen Konfiguration leben. Alle drei Rechner können sich sehen, den Rest darf mein Schwager selbst einstellen. Ansonsten gibts ja noch das gute, alte Telefon.

--
                - T. Pratchett

2. Vielleicht gibt's die URL, unter der der Router nach einem Update sucht, schon gar nicht mehr ...
        Ja. Finde ich aber auch merkwürdig.

Ein Gegendatenpunkt: Mein Belkin-Router (F5D7230-4) hat auch einen Firmware-Check-Knopf und antwortet zwar seit Ewigkeiten mit einem „Firmware nicht gefunden“, aber nicht mit einem Verbindungsproblem, sollte er dieses anzeigen.

2. Hiho!

Etwas worüber sich noch niemand geäussert hat:

Grad wurd ich angerufen und nochmal danach gefragt. Auf diesem Notebook verlieren immer wieder mal die Browser die Internetverbindung. Manchmal geht wohl alles nen Tag gut und am nächsten geht es stundenlang nicht und man verliert dauernd die Verbindung. Am Router liegts wahrscheinlich nicht, weil es auch mit anderen Routern auftritt. Sowohl IE als auch FF haben das Problem.

Vista selbst behauptet es sei alles in Ordnung und auch andere Programme haben kein Problem. Es klappt auch nicht wenn man alles an Firewalls, Vienscannern, etc. abschaltet. Daran sollte es also auch nicht liegen.

Hat wer ne Idee, was es sein könnte?

--
          - T. Pratchett