Hello,
Hab ich natürlich. die benutzen alle DHCP. Gestern Nacht hat mir der Router nochmal das WLAN Notebook angezeigt. Heute hat mir der irre Router 3 LAN PCs angezeigt. Es gab aber nur 2 aktive PCs wovon einer das WLAN Notebook war... Jetzt sinds 1 WLAN und 1 LAN Client (was ich auch erwarten würde). Ich versteh das Ding wirklich nicht. Werd wohl auch die Sicherheitseinstellungen des WLAN nochmal von vorn aufsetzen, auch wenns soweit alles ok aussieht
Das sind ja vollkommen unterschiedliche Dinge. Die eine Schicht ist die WLAN-Verbindung über irgendeinen Kanal. Dazu muss sich der Client aber gegen andere teilnehmer desselben Kanals durchsetzen können.
Die andere Schicht ist dann, über diesen Kanal eine (zertifizierte) Verbindung zum Netzwerk aufzubauen udn eine IP zu beziehen.
Zuerst muss also die Trägerschicht stehen.
Was der Belkin aber nun bezüglich seiner Anzeige daraus macht, ist wieder 'was ganz anderes. Ich hatte das ja gerade erst von der Fritz-Box und einem nutzlosen Siemens Gigaset beschrieben. Die Fritz-Box 3270 ist so freundlich, Störsignale auf Anforderung ebenfalls anzuzeigen, sodass man sich ein Bild von der Kanalbelegeung machen kann. Kann das der Belkin-Router auch?
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg