ACK. Scrollen mit Mausrad nicht möglich. Ohne JavaScript nicht bedienbar. Nicht zur Nachahmung empfohlen.
Dann mach dein JS an, schon gehts. Kenn sowieso niemanden der sein JS aus hat.
Natürlich blocke ich JS (uznd ich kenne noch mehr), das geht mittlerweile recht komfortabel mit Noscript.
Das kommt davon, wenn man seine Seiten von Agenturen machen lässt, die nur Flauseln wie „Normale Scrollbars sind hässlich“ im Kopf haben.
Schon mal dran gedacht dass das eine Vorgabe war?
Das diese Scrollbalken wesentlich schöner aussehen als die Standard-Grau-Teile musst du schon zugeben.
Muss man das?
Das Problem ist auch nicht das Aussehen an sich, sondern das solche Standardelemente eben immer so aussehen sollten, wie es der User gewohnt ist. Wenn nicht führt das zu Problemen. Das merkt man häufig auf Flashseiten, du musst dort auf fast jeder Seite erst mal raten, um rauszufinden, was der Autor sich dort gedacht hat, wie die Bedienelemente auszusehen haben. Das bringt dem Autor Geld, für den Benutzer ist es eher nervig.
JavaScript ist inzwischen mehr als nur eine ScriptSprache die dazu dient die Seite schön zu machen, inzwischen ist JS in vielen Bereichen vertreten, und ohne JS wäre das Internet sowieso nicht bedienbar, und Firefox auch nicht ;)
Wie gesagt ich nutze NoScript und habe jahrelang auch JS ausgeschaltet. Diesen Spruch habe ich hier immer wieder gelesen ohne das es dem entsprochen hat, wie ich "das Internet" erlebt habe. Es läßt sich immer bedienen und wenn eine Seite absolut nicht will, gibt es i.d.R. dutzende Alternativen.
Struppi.