Technik looks linke IFrame
Uschi aus Bayern
- programmiertechnik
Hallo,
der Stern (http://www.stern.de) hat auf seiner neuen Seite im rechten Bereich eine Übersicht "Newsticker" und "Tag im Überblick".
Ich würde jetzt gerne wissen, wie diese Technik heißt, die stark an IFrames erinnert. Ein Schlagwort wäre super, damit ich danach suchen und vielleicht auch ein Skript ausfindig machen könnte ...
Vielen Dank,
Eure Uschi aus Bayern
Hi,
Ich würde jetzt gerne wissen, wie diese Technik heißt, die stark an IFrames erinnert.
Du kannst jedem Blockelement wie einem Div per Grössenangaben und overflow:scroll einen Scrollbalken verpassen. Hier wurde allerdings die Scrollerei - völlig sinnfrei - durch ein Javascript erzeugt.
Gruesse, Joachim
@@Joachim:
nuqneH
Hier wurde allerdings die Scrollerei - völlig sinnfrei - durch ein Javascript erzeugt.
ACK. Scrollen mit Mausrad nicht möglich. Ohne JavaScript nicht bedienbar. Nicht zur Nachahmung empfohlen.
Das kommt davon, wenn man seine Seiten von Agenturen machen lässt, die nur Flauseln wie „Normale Scrollbars sind hässlich“ im Kopf haben.
Qapla'
Hallo Gunnar
Das kommt davon, wenn man seine Seiten von Agenturen machen lässt, die nur Flauseln wie „Normale Scrollbars sind hässlich“ im Kopf haben.
Wer denn jemand unbedingt keine normalen Scrollbars haben will, lässt sich das auch so realisieren, dass diese erst durch Javascript ausgeblendet werden.
Auf Wiederlesen
Detlef
Hi,
Wer denn jemand unbedingt keine normalen Scrollbars haben will, lässt sich das auch so realisieren, dass diese erst durch Javascript ausgeblendet werden.
Da fehlt mir leider das "Ding zum ziehen" am Rand.
MfG ChrisB
Hallo ChrisB
Da fehlt mir leider das "Ding zum ziehen" am Rand.
Du denkst doch nicht wirklich, dass ich dir einen kompletten JS-Scroller bastle. ;-)
Aus der Seite:
„Dieses Beispiel soll lediglich demonstrieren, dass ein Javascript-Scroller nicht zwingend die Nutzung von Mausrad und Tastatur ausschließen muss.
Das Beispiel kann vielleicht eine Anregung sein, mehr nicht. Es ist weder optimiert, noch ausreichend getestet!”
Es sollte _nie_ ein kompletter JS-Scroller sein!
Es war für dieses Posting mal schnell zusammengeflickt.
(OK, ich habe heute noch ein bisschen nachgebastelt, weil Opera 9.64 dabei gesponnen hat, er griff ständig den normalen Scrollbalken durch das verdeckende Element hindurch.)
Ich selbst habe nicht vor, solche Dinger überhaupt zu verwenden. Der sowieso zum Browser passende Scrollbalken am Seitenrand stört meiner Meinung nach überhaupt nicht. Bei seiteninternen Scrollbalken könnte der Wunsch, diese besser ans Seitendesign anzupassen, schon eher verständlich sein.
Diese kann ich aber nicht leiden. (Furchtbar solche Seiten, die aus vielen kleinen scrollbaren Gucklöchern bestehen!)
Auf Wiederlesen
Detlef
Hallo Gunnar,
[...] die nur Flauseln ...
ist das ein neues Kunstwort aus "Flausen" und "Klauseln"? Oder ist der Ausdruck im Berliner Raum gebräuchlich?
Ciao,
Martin
@@Der Martin:
nuqneH
[...] die nur Flauseln ...
ist das ein neues Kunstwort aus "Flausen" und "Klauseln"?
Da hat sich wohl ein L eingeschlichen.
Oder ist der Ausdruck im Berliner Raum gebräuchlich?
Eher „Flusen“.
Qapla'
Hier wurde allerdings die Scrollerei - völlig sinnfrei - durch ein Javascript erzeugt.
Gebe ich dir Recht!
ACK. Scrollen mit Mausrad nicht möglich. Ohne JavaScript nicht bedienbar. Nicht zur Nachahmung empfohlen.
Dann mach dein JS an, schon gehts. Kenn sowieso niemanden der sein JS aus hat.
Schon mal dran gedacht dass das eine Vorgabe war?
Das diese Scrollbalken wesentlich schöner aussehen als die Standard-Grau-Teile musst du schon zugeben. Leider lassen sich die Scroller halt nur im IE per CSS einstellen, nicht in echten Browsern.
JavaScript ist inzwischen mehr als nur eine ScriptSprache die dazu dient die Seite schön zu machen, inzwischen ist JS in vielen Bereichen vertreten, und ohne JS wäre das Internet sowieso nicht bedienbar, und Firefox auch nicht ;)
Hallo,
ich zum Beispiel. Man bewegt sich so viel entspannter im Internet.
Das diese Scrollbalken wesentlich schöner aussehen als die Standard-Grau-Teile musst du schon zugeben.
Das ist Ansichtssache. Ich bin nicht dieser Ansicht.
Leider lassen sich die Scroller halt nur im IE per CSS einstellen, nicht in echten Browsern.
Und auch im IE nur, wenn es vom Benutzer nicht unterbunden wird. Mein IE lässt das Einfärben der Scrollbars z.B. nicht zu.
JavaScript ist inzwischen mehr als nur eine ScriptSprache die dazu dient die Seite schön zu machen, inzwischen ist JS in vielen Bereichen vertreten, und ohne JS wäre das Internet sowieso nicht bedienbar, und Firefox auch nicht ;)
Also ich kenne zwar ein paar Sites, die mit Javascript nicht bedienbar sind (jedoch keine, die mich interessieren würden). Ich kenne aber ebenso einige, die erst mit dem Abschalten von Javascript überhaupt erst erträglich werden.
Bei mir ist JS jedenfalls nur in begründeten Ausnahmefällen an.
Ciao,
Martin
[latex]Mae govannen![/latex]
Ich kenne aber ebenso einige, die erst mit dem Abschalten von Javascript überhaupt erst erträglich werden.
Anzahl stetig steigend :(
Cü,
Kai
Hi,
Das diese Scrollbalken wesentlich schöner aussehen als die Standard-Grau-Teile musst du schon zugeben.
Das mag sein. Dennoch spricht nix dagegen, solche Gimmicks alternativ einzubauen, so dass als Fallback der native Scrollbalken zur Verfügung steht.
Gruesse, Joachim
@@Noltemeyer-Brücke:
nuqneH
Kenn sowieso niemanden der sein JS aus hat.
Deinen Bekanntenkreis hast du ja inzwischen schon erweitert.
Von wem? Und wenn, dann
(1) eine zweifelhafte und
(2) wurde sie miserabel umgesetzt.
Wieso grau? Auf dem Mac sind sie blau. Sie sind eben genau so, wie es der Nutzer auf seinem System gewöhnt ist. Das erfüllt das Prinzip Erwartungskonformität der Grundsätze der Dialoggestaltung (ISO 9241-110).
und ohne JS wäre das Internet sowieso nicht bedienbar, und Firefox auch nicht ;)
Ich hab auch schon eine Webanwendung in JavaScript geschrieben, bei der alles clientseitig laufen musste. (Die Alternative wäre Flash gewesen.) Manche Interaktionen erforden eben JavaScript.
Dieser Fall ist hier nicht gegeben. Wenn man schon einen JavaScript-Scroller baut, dann muss man
(1) es richtig tun, so dass auch das Mausrad funktioniert,
(2) dafür sorgen, dass die Seite auch ohne JavaScript bedienbar ist, d.h. die normalen Scrollbars erst mit JavaScript ausblenden.
Qapla'
Natürlich blocke ich JS (uznd ich kenne noch mehr), das geht mittlerweile recht komfortabel mit Noscript.
Muss man das?
Das Problem ist auch nicht das Aussehen an sich, sondern das solche Standardelemente eben immer so aussehen sollten, wie es der User gewohnt ist. Wenn nicht führt das zu Problemen. Das merkt man häufig auf Flashseiten, du musst dort auf fast jeder Seite erst mal raten, um rauszufinden, was der Autor sich dort gedacht hat, wie die Bedienelemente auszusehen haben. Das bringt dem Autor Geld, für den Benutzer ist es eher nervig.
Wie gesagt ich nutze NoScript und habe jahrelang auch JS ausgeschaltet. Diesen Spruch habe ich hier immer wieder gelesen ohne das es dem entsprochen hat, wie ich "das Internet" erlebt habe. Es läßt sich immer bedienen und wenn eine Seite absolut nicht will, gibt es i.d.R. dutzende Alternativen.
Struppi.
Hallo!
Der Stern verwendet dazu das JS-Framework Scriptacolous, mit dem Slider-Plugin. CSS-technisch ist es nur ein div, welches overflow: hidden und feste Ausmaße bekommen hat - und dann mit JS gescrollt wird, je nachdem, wie man den Slider bewegt.
Wenn Du eine einfachere Version davon haben möchtest, kannst Du einem div eine feste Höhe und overflow: auto geben - wenn der Inhalt über die Höhe hinaus geht, wird ein Scrollbalken angezeigt.
Gruß, LX