Hi there,
Bin ich denn der Einzige dem das gegen den Strich geht. Was ist eure Meinung dazu?
ich denke nicht, daß das unbedingterweise etwas mit Barrierefreiheit zu tun hat. Und ja, Javascript wirst Du auf den diversen Seiten immer öfter sehen, weil halt die Mehrheit der Nutzer aktive Inhalte in jede Richtung erwartet.
Wenn Du zum Beispiel auf einer Seite wie Fotolia Bildkategorien auswählen willst, kommst Du ohne Javascript nicht weiter, ja, Du bekommst diese nicht einmal zur Auswahl angezeigt. Ich denke, die Betreiber wissen das und haben sich das durchgerechnet, wieviel Käufer, die JS abgedreht haben, ihnen dadurch entgehen, und offenbar gibts davon so wenig, daß es ihnen egal ist.
Nach Auskunft eines mir flüchtig Bekannten, der bei Tracker-Agentur beschäftigt ist, zeigen deren Daten, daß ca. 2 bis 3 Prozent der Besucher Javascript deaktiviert haben. Das mag bei Seiten mit technik-affinem Inhalt durchaus anders sein, aber bei Portalen oder von der Masse der Surfer besuchten Seiten scheinen mir diese Zahlen durchaus schlüssig zu sein.
Auch wenn ich persönlich Ajax und ähnliches nur bei Intranetlösungen oder bei Anwendungen für einen definierten Benutzerkreis einsetze, denke ich, der Zug ist abgefahren. Solange Du Javascript nicht für die Navigation einsetzt (dem Anwender ist auch das egal, aber die Suchmaschinen werden Dich dann halt nicht mehr finden oder zumindest berücksichtigen) hängt es imho immer vom Mehrwert und vom avisierten Besucherkreis ab, ob man solche Techniken einsetzen will oder nicht...