Beat: Barrierefreiheit ade?

Beitrag lesen

kann es sein, dass es sich bei dem Wort "Barrierefreiheit" um ein Windei handelt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Windei
Also etwas Calcium-freies.

Es gibt kaum noch eine große Seite, welche ohne Javascript funktioniert, bzw. welche Javasscript erzwingt.

Also ich kann Google ohne JS durchaus benutzen.

Beispiel youtube.

Ja Flash hat sofort JS zur Folge, wenn man einen verlässlichen Player zur Verfügung stellen will.
Noch was?

Es wäre ohne Weiteres möglich die Seite so zu gestalten, das man die Videos auch ohne Javascript abspielen kann,

Ja unter FF 4.0, wenn dieser <audio> auch mit Reglern unterstützt.

da dafür ja nur ein Plug-In (Flash-Player) benötigt wird. Wird das aber gemacht? Nein.

Also bitte kümmere dich selber um das Thema kompatibilität von <object> Inhalten.

Um sich die Videos anzusehen wird Javascript benötigt. Und warum? Damit Werbung geschaltet werden kann und Tracker meine Daten auslesen können.

Quatsch. Ich sehe auf Youtube keine Werbung, ausser in der Form von Videos über unmögliche Werbung.

Nur deshalb. Kaum noch eine Seite bei der man nicht irgendeine Art von Tracker findet.

Ach so, wir haben jetzt das Thema Youtube verlassen und reden jetzt über die ganz kleinen in den Flegeljahren.

Zum Kot... Noch ein Beispiel dazu? Gut, hier: bod.de. Ohne Javascript wird die Seite gleich ganz deaktiviert. Ratet mal wieso. Richtig. Damit die die Skripte am Ende Seite schön Daten sammeln können. Und versteckt wird die Schnüffelei schön unter dem Deckmantel "Web 2.0".
Bin ich denn der Einzige dem das gegen den Strich geht. Was ist eure Meinung dazu?

Barrierefreiheit heisst nun mal Werbung für alle. Und dagegen gibt es Adblock+.
Irgendwo willst auch du nicht Barrierefreiheit. Und für lästige Inhalte oder Blödsinn ist JS ja auch keine Voraussetzung.

Ah. Wie hiess doch noch der Cartoon-Vogel mit der halben Eischale auf dem Kopf?

mfg Beat

--
><o(((°>           ><o(((°>
   <°)))o><                     ><o(((°>o
Der Valigator leibt diese Fische