Meine HTML:
<div id="steuerunglinks">
<p><b>Newsticker:</b><p>
<p><a href=".........."></a><p>
Meine ausgelagerte CSS:
#steuerunglinks a:link { color:red; text-decoration:none; }
#steuerunglinks a:visited { color:red; text-decoration:none; }
#steuerunglinks a:hover { color:red; text-decoration:none; }
Soweit alles klar. Befehle werden auch astrein ausgeführt. Mein Problem besteht allerdings darin, daß ich 2 verschiedene Formatierungen für Verweise/Links in "steuerunglinks" benötige.
Sagen wir in der ersten Formatierung alle Links rot
in der zweiten Formatierung alle Links blau
Ich würde Euch mein Problem gerne in verständlicherer Fachsprache ausdrücken, aber ich bin grade mit Stylesheets angefangen und mir fällt es schwer mich wie Ihr auszudrücken.
Ich habe schon versucht in meine HTML Datei für beide unterschiedliche Verweisformatierungen eine "class rot" und eine "class blau" einzubinden, die ich dann in der ausgelagerten css-datei seperat aufrufen und definieren kann. Ihr wißt schon mit a:link usw... .Allerdings weiß ich nicht, ob sich der Classbefehl dazu eignet und/oder ich diesen richtig einbinde. Habe meinen Fehlversuch schon wieder gelöscht, aus Frust.
Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine auch wenn ich blond bin. :) Aber ich weiß, daß die Sache, die ich vorhabe praktisch ganz einfach funktionieren muß. Naja, bin grade dabei meine komplette HTML-Homepage in css unzuschreiben und noch ziemlich am Anfang mit meinen css Kenntnissen. Ein 3 spaltiges Layout bekomme ich über css schon fehlerfrei hin *stolz* - aber mit so ein paar Dingen hapert es noch eben :(
Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Vielen Dank und lieben Gruß,
Bine