Hallo zusammen, es ist mal wieder an der Zeit das ich von diesem tollen Forum wieder mal gebrauch mache.
Komme wir ohne großes Gesülze direkt zu dem Problem:
Ich habe einen root, auf dem Debian lenny und ua ein Apache 2.2.xx läuft.
Der Server ist über eine IP Adresse 123.123.123.123 zu erreichen.
ich habe eine Domain: www.domain1.com
und eine Domain: www.domain2.com
www.domain1.com zeigt auf 123.123.123.123
www.domain2.com zeugt auf 123.123.123.123/ordner
Nach einer Umstellung der Domain verweise möchte ich nun Vhosts benutzen. Derzeit ist es mir lediglich nur möglich eine Domain zu verändern was die "Verlinkung" angeht, was heißt das der Server einmal einen Vhost bieten muss der auf www.domain1.com reagiert und gleichzeitig auch noch per IP ansprechbar ist.
So weit so gut.. lege ich einen VHost an der auf www.domain1.com reagiert funktioniert das einwandfrei, wenn ich dann einen weiteren anlege, der als std Eintrag dienen soll und den Server per IP ansprechbar machen soll klappt das wieder rum nicht, oder genauer gesagt, der Vhost der in der Config steht wird immer benutzt.
Derzeitige Vhost config:
NameVirtualHost 123.123.123.123
<VirtualHost 123.123.123.123:*>
DocumentRoot /var/www/
</VirtualHost>
<VirtualHost 123.123.123.123:80>
ServerName www.domain1.com
ServerAlias domain1.com www.domain1.com
DocumentRoot /var/www/domain1/
ServerAdmin admin@domain1.com
</VirtualHost>
Rufe ich jetzt www.domain1.com auf, wird /var/www geladen (wie default vhost)
Rufe ich www.domain2.com auf, wird /var/www/ordner geladen (wwie es auch sein soll)
Okay, nun denke ich mir.. klar der erste Eintrag reagiert auf alles also kommt der zweite garnicht mehr zum einsatz.. okay einfach umdrehen:
Wenn ich nun den zweiten an erster Schreib, und www.domain1.com aufrufe, wird korrekter weise auf /var/www/domain1/ gezeigt.
Rufe ich nur 123.123.123.123 auf, wird ebenfalls auf /var/www/domain1/ gezeigt.
Rufe ich www.domain2.com auf, wird versucht /var/www/domain1/ordner zu öffnen.
In /etc/hosts habe ich folgendes hinzugefügt:
www.domain1.com 123.123.123.123
Weiß da einer Rat? Sieht jemand den Fehler den ich begehe?
Vielen Dank schonmal im vorraus für jede Hilfe, und falls ich etwas zu undeutlich/unverständlich beschrieben hab, einfach fragen
Grüße
Toby