Marvin: Frage zu JavaScript

Hallo liebe SELF-HTML-Comunity,
Ich habe ein Javascript, in der ein HTML Code in einer Variable gespeichert ist. Nun möchte ich eine Funktion ins HTML schreiben, bei der diese Variable in den Klammern der Funktion ausgegeben werden soll.

Problem ist nur, dass alle "" und ' ausgegeben werden und damit eine Fehldarstellung verursachen.

Ich möchte, dass der HTML- Code, der sich in der Vaqriable befindet, verändert wird. Und zwar soll bei allen ' und " ein \ vorgesetzt werden.

Wie kann man so etwas machen?

MFG,
Marvin

1. Mahlzeit Marvin,

Ich möchte, dass der HTML- Code, der sich in der Vaqriable befindet, verändert wird. Und zwar soll bei allen ' und " ein \ vorgesetzt werden.

Indem man mittels geeigneter Methoden alle vorkommenden ' und " durch ' bzw. " http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm#replace@title=ersetzt ...

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Mahlzeit Marvin,

Indem man mittels geeigneter Methoden alle vorkommenden ' und " durch ' bzw. " http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm#replace@title=ersetzt ...

MfG,
      EKKi

Danke für deine Antwort.
      Könntest du mir denn auch zeigen, wie das genau geht?
      ich kann das beispiel irgendwie nicht richtig auf meien Anforderungen übertragen..

MFG,
      Marvin

1. Mahlzeit Marvin,

var str="Das ist der Inhalt meiner Variable";  
        document.write(str.replace(/Inhalt/, "tolle Inhalt"));  

Ausgabe: Das ist der tolle Inhalt meiner Variable

1. Mahlzeit Marvin,

var str="Das ist der Inhalt meiner Variable";
          document.write(str.replace(/Inhalt/, "tolle Inhalt"));

>   
          > Ausgabe: Das ist der tolle Inhalt meiner Variable  

Ich habe das ganze jetzt folgendermaßen gemacht:  

`inhalt.replace(/"/, "\"");`{:.language-javascript}  

Es funktioniert aber leider nicht :-(

1. Hi,

bitte zitiere nicht immer das komplette Vorposting, sondern nur das, worauf du dich konkret beziehst!

inhalt.replace(/"/, "\"");

Es funktioniert aber leider nicht :-(

Damit würdest du auch nur " durch " ersetzen.

Wenn du den Backslash in einem JavaScript-String *nicht* in seiner Sonderbedeutung als Maskierungszeichen meinst - dann musst du ihn selber maskieren.

MfG ChrisB

--
            Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
      2. ich kann das beispiel irgendwie nicht richtig auf meien Anforderungen übertragen..

Was sind deine Anforderungen?

Struppi.

2. Hallo Marvin,

Ich habe ein Javascript, in der ein HTML Code in einer Variable gespeichert ist.

also beispielsweise sowas:
      var fragment = "<p class='js-generated'>Ein neuer Textabsatz</p>";

Nun möchte ich eine Funktion ins HTML schreiben, bei der diese Variable in den Klammern der Funktion ausgegeben werden soll.

also beispielsweise sowas:
      ~~~javascript <script type="text/javascript>
      document.write(fragment);
      </script>

> Problem ist nur, dass alle "" und ' ausgegeben werden und damit eine Fehldarstellung verursachen.  
    > Ich möchte, dass der HTML- Code, der sich in der Vaqriable befindet, verändert wird. Und zwar soll bei allen ' und " ein \ vorgesetzt werden.  

Also erstens ist deine Beschreibung nicht wirklich nachvollziehbar. Ich habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer, was nun wirklich dein Problem ist.  
    Zweitens hast du einen ausgesprochen ungünstigen Thread-Titel gewählt. Dass du eine Frage zu Javascript hast, ist schon dadurch klar, dass du den Themenbereich JAVASCRIPT ausgewählt hast. Dein Titel ist somit völlig aussagefrei. Bitte bedenke das beim nächsten Mal.  

Den [TOFU-Stil](http://de.wikipedia.org/wiki/TOFU) hat [Chris](https://forum.selfhtml.org/?t=189523&m=1262638) ja schon beanstandet.  

So long,  
     Martin  

-- 
    Moskito, ergo summ.