Hallo!
ist mein erstes Projekt. es würde mich ungemein interessieren was die profis dazu sagen und was ich alles falsch gemacht habe.
Also dann fange ich mal in loser Reihenfolge an:
- Menü
Das Menü ist mir zu klein (Schriftgröße) und die Abstände der einzelnen Menüpunkte variieren (springen) je nach Auswahl und die Einrückung der Unterpunkte ist mir zu groß. Zur "technischen" Umsetzung haben sich ja bereits andere geäußert. - Es macht ja eigentlich wenig bis gar keinen Sinn, lediglich das "Gerippe" einer Website zu beurteilen, wenn der eigentliche Content noch fehlt. Denn wenn Dinge wie diese Landesflaggen, die vermutlich irrtümlicherweise verscheidene Sprachversionen kennzeichnen sollen, oder ein Link "Druckversion" vorhanden sind, dann erwartet man zumindest irgendeine Änderung, wenn man diese anklickt. Gut, zumindest beim dem Link "Druckversion" gibt es eine - man erhält eine leere Seite.
- Aufzählungen sollte man ggf. mit eigenen Icons für die List-Items "aufhübschen".
- Überhaupt sollten einige (kleinere) Bilder zur Auflockerung des Textes eingefügt werden.
- Für eine gewerbliche Seite halte ich die meisten Formulierungen für "überarbeitungswürdig". Beispiel: Homepage vs. Internet-Auftritt
- Grundlegende und wichtige Links wie u.a. Sitemap (Inhaltsübersicht) und Kontakt/ Impressum gehören imho oben auf eine Seite und wenn überhaupt dann nochmal zusätzlich auch ans Seitenende.
- Persönlich mag ich auch keine fixed width Layouts, zumal wenn es sich um ein derart "einfaches" Layout handelt. Aber wenn schon, dann sollte man lieber 960px als Breite wählen und nicht 1000px.
- Das Design haut mich jetzt auch nicht unbedingt vom Hocker, aber zumindest harmonieren die gewählten Farbtöne miteinander.
So, mehr fällt mir im Augenblick zu deinem "Gerippe" nicht ein.
Gruß Gunther